Hallo allerseits. Ich bin noch Anfänger in HA. Ich möchte mir eine Automation basteln, mit der das Garagentor automatisch öffnet, wenn ich mit dem Auto in meiner Home-Zone ankomme. Das klappt auch schon problemlos. Nun möchte ich aber auch noch eine Sprachbenachrichtigung auf mein Smartphone (Galaxy S22 Ultra), bevor ich vor der Garage stehe, dass das Garagentor auch wirklich offen ist. Ich habe also in der Automation eine TTS-Benachrichtigung eingefügt. Das Smartphone spricht dann zwar zu mir, aber immer nur “Bitte stelle den Text für die Text zur Sprache Bearbeitung ein”. Kann mir die gesammelte Weisheit in diesem Forum weiterhelfen, was ich falsch mache? Besten Dank!
Lasse mich benachrichtigen (IpodMini)
das sieht bei mir anders aus:
data:
cache: true
entity_id: media_player.homepodmini_2
language: de
action: tts.google_translate_say
Du verwendest aber den Dienst notification
Das sieht bei mir jetzt so aus, aber ich kann weder unter „Entität auswählen“ oder unter „Gerät auswählen“ mein S22Ultra finden?
Hallo Spargeltarzan42
Ich habe mir zu diesem Zweck ein Skript mit einem Textfeld angelegt. Das hat den Vorteil, dass ich letztendlich nur die Nachricht in einer Automation eintragen muss.
Die Benachrichtigung im Skript sieht dann wie folgt aus (im Bereich data ist der YAML-Code den Du vielleicht benötigst):
Letztendlich kann dieses Skript in einer Automation verwendet werden:
Tobias von smart home & more hat ein tolles Video über Skripte veröffentlicht. Unbedingt reinziehen:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Companion-App auf einem Android-Smartphone benutze. Eventuell gibt es Unterschiede zum Phone mit dem angebissenen Apfel Mehr zum Thema Text-to-Speech in der Doku:
Besten Dank, jetzt spricht mein Smartphone endlich zu mir, aber wenn man es weiss, ist es ja auch einfach Ich habe nur deinen yaml-Code eingetragen, noch ohne Script. Damit werde ich mich bei Gelegenheit beschäftigen, auch mit yaml. Wichtig ist mir erst mal, dass die Automation so läuft, wie ich will. Danke nochmal für Deine (Eure) Hilfe!
Hallo und guten Tag auch ich verwende ein Samsung A15 mit Android 14 und kann zwar Push Nachrichten an das Handy senden ich würde mich aber sehr darüber freuen wenn ich auch Sprach Nachrichten darüber empfangen könnte.Ich habe auf dem Handy die App installiert kann auch hierrüber per Sprache viele Sachen schalten und Steuern nur wird mein Handy nirgends als Media Player angezeigt das ich Text to Speak zb verwenden könnte . Es ist zwar als Gerät bei Hom Assistent vorhanden aber mit der Sprache das bekomme ich nicht hin .Wer kann einem Opi denn Mal aufs Pferd helfen
Ist leider nicht möglich. Die App hat keine Media Player Integration. Die oben gezeigte Möglichkeit funktioniert aber ähnlich…
Übrigens:
Mit media_stream: alarm_stream
erfolgt die Tonausgabe über Dein Wecker im Smartphone (Weckerlautstärke erhöhen wenn auf 0 gestellt).
Alternativ kannst Du media_stream: alarm_stream_max
verwenden. Die Sprachnachricht wird dann mit voller Lautstärke abgespielt.
Man kann die Sprachnachricht aber auch ganz einfach über die normale Medienausgabe (Medienlaustärke) wiedergeben:
action: notify.mobile_app_<your_device_id_here>
data:
data:
tts_text: Hier kommt deine Sprachnachricht hin
Ich bevorzuge die
media_stream: alarm_stream
Methode, die diese von der Medienausgabe unabhängig ist.
Einen ganz Herzlichen Dank ich werde es versuchen ich habe ja schon wie im Video beschrieben es nachgestellt nur die Alexa brauche ich nicht dabei und da erfolgt ja die Ausgabe ja nur per Text aufs Handy.