Hallo allerseits. Ich bin noch Anfänger in HA. Ich möchte mir eine Automation basteln, mit der das Garagentor automatisch öffnet, wenn ich mit dem Auto in meiner Home-Zone ankomme. Das klappt auch schon problemlos. Nun möchte ich aber auch noch eine Sprachbenachrichtigung auf mein Smartphone (Galaxy S22 Ultra), bevor ich vor der Garage stehe, dass das Garagentor auch wirklich offen ist. Ich habe also in der Automation eine TTS-Benachrichtigung eingefügt. Das Smartphone spricht dann zwar zu mir, aber immer nur “Bitte stelle den Text für die Text zur Sprache Bearbeitung ein”. Kann mir die gesammelte Weisheit in diesem Forum weiterhelfen, was ich falsch mache? Besten Dank!
Lasse mich benachrichtigen (IpodMini)
das sieht bei mir anders aus:
data:
cache: true
entity_id: media_player.homepodmini_2
language: de
action: tts.google_translate_say
Du verwendest aber den Dienst notification
Das sieht bei mir jetzt so aus, aber ich kann weder unter „Entität auswählen“ oder unter „Gerät auswählen“ mein S22Ultra finden?
Hallo Spargeltarzan42
Ich habe mir zu diesem Zweck ein Skript mit einem Textfeld angelegt. Das hat den Vorteil, dass ich letztendlich nur die Nachricht in einer Automation eintragen muss.
Die Benachrichtigung im Skript sieht dann wie folgt aus (im Bereich data ist der YAML-Code den Du vielleicht benötigst):
Letztendlich kann dieses Skript in einer Automation verwendet werden:
Tobias von smart home & more hat ein tolles Video über Skripte veröffentlicht. Unbedingt reinziehen:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Companion-App auf einem Android-Smartphone benutze. Eventuell gibt es Unterschiede zum Phone mit dem angebissenen Apfel Mehr zum Thema Text-to-Speech in der Doku: