đŸ„ł Über 4.500 Mitglieder

Hallo liebe Automation-Junkies,

Das Forum hat sich super entwickelt.
Da schaue ich tÀglich öfter mal rein.
Dort habe ich schon eine Menge Inspirationen gesammelt, Lösungen erfahren und Hilfe geleistet.
Mittlerweile ĂŒber 4.500 Mitglieder.
Leider sieht man von den Protagonisten des Videos relativ wenig. Wahrscheinlich ein Zeitproblem.

Liebe GrĂŒĂŸe Schorsch

@haus_automation

11 „GefĂ€llt mir“

Schön Sache. :partying_face: Ich kann dir in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen.
Danke dir fĂŒr deine ehrlichen und lieben Worte, Schorsch. Du zeigst damit genau den wertvollen Geist, den wir uns fĂŒr diese Community wĂŒnschen!

Das Forum ist wirklich zu einer fantastischen Anlaufstelle geworden, wo ich gerne regelmĂ€ĂŸig vorbeischaue. :slight_smile: Auch ich habe hier in den letzten 1 1/2 Jahren eine Menge dazugelernt.

Leider sehe ich deinen Punkt bezĂŒglich der Video-Macher sehr Ă€hnlich. Es ist wirklich schade, dass sie sich hier eher selten blicken lassen bzw. es auf ein paar Wenige zurĂŒckfĂ€llt. Auch wenn die Videoproduktion sicher viel Zeit frisst, wĂ€re ein bisschen mehr PrĂ€senz wĂŒnschenswert fĂŒr die Community.

Wobei hier bitte auch bedacht werden muss, dass im Forum tĂ€gliche Backgroundarbeit stattfindet, die ihr als User nicht weiter mitbekommt und auch nicht mitbekommen sollt. Es ist schließlich ein Austauschort fĂŒr uns alle, damit einhergehend stehen aber auch Wartungsarbeiten, Themenpflege, Mitgliederanliegen, Updates, Rechtliches usw. an. Das machen auch eure lieben Youtuber mit Mod-UnterstĂŒtzung, ein riesiges Danke an dieser Stelle an @smarthomeandmore und @Smartzeug.

Ich freue mich auf die nÀchsten Projekte, Entwicklungen und Small-Talk von & mit euch. :slight_smile:

8 „GefĂ€llt mir“

Danke dir! Es freut mich riesig, dass wir das Àhnlich sehen.

Und ein ganz dickes Lob zurĂŒck an das Team: Die Arbeit, die ihr im Hintergrund fĂŒr das Forum leistet, ist der Wahnsinn und absolut nicht selbstverstĂ€ndlich.

Danke, dass ihr uns diesen tollen Ort fĂŒr den Austausch bereitstellt, auch wenn der eine oder andere von Euch sich die Entwicklung am Anfang etwas offener vorgestellt hat.

Dass das Forum aktuell von Home Assistant dominiert wird, gefÀllt evtl. nicht jedem.
Mir schon :wink:

4 „GefĂ€llt mir“

Ich Gratuliere dem ganzen Team denn nur durch jeden werden wir ein Großes.
Zugleich möchte ich noch sagen das ich durch die Gemeinschaft hier sehr viel Gelernt und mein Home Assistant wachsen lassen. :grinning_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich bin da voll eurer Meinung, nur hier Videos verlinken und sich dann nicht mehr sich darum kĂŒmmern, zeigt nicht gerade von dem, dass man ein Teil der Community ist! Den diejenigen sind auch noch Moderator und im Grunde bleibt alles an einem hĂ€ngen und das ist Jan! Finde das auch nicht richtig das einer sich hier um alles kĂŒmmern soll! In der Richtung mĂŒsste mal was geĂ€ndert werden und das Jan bei seiner Arbeit UnterstĂŒtzung bekommt!

4 „GefĂ€llt mir“

Sehe ich Àhnlich. Ich kommentiere auch öfters unter solchen Video-Posts aber Antworten kommen selten.
Falls es mal eine Mod-Bewerbungsphase gibt, bin ich bereit, Jan zu unterstĂŒtzen :blush::saluting_face:

5 „GefĂ€llt mir“

Das Thema hatten wir ja schon öfter. Ich fand die Idee gut, ein großes Community-Forum bereitzustellen. Sonst macht jeder sein eigenes. Und mehr ist es am Ende ja auch nicht. Ein Forum lebt ja von euch als Mitglieder und aktive Nutzer. Und da sind einige aktiver und andere weniger aktiv. Wenn ich irgendwo verlinkt werde, versuche ich natĂŒrlich schnellstmöglich zu antworten.

Ich sehe mich hier als normaler Nutzer, der einfach nur mit ein paar VideobeitrÀgen das Forum bekannter machen möchte.

4 „GefĂ€llt mir“

Aus der Sicht ist es völlig verstÀndlich :slight_smile: Kann ich gut nachvollziehen und am Ende machts ja nichts aus, ob ein paar Mitglieder hier aktiver oder weniger aktiv sind.
Auch wenn das Problem, dass manche Mitglieder dies hier nur als Werbeplattform fĂŒr ihre eigenen Videos sehen und auf ihre eigenen Posts nicht mehr antworten meiner Meinung nach trotzdem besteht.. Denn wann man sich entscheidet, aktiv etwas zu posten, sollte man auch bereit sein, auf mögliche RĂŒckfragen und Reaktionen zu antworten und ein bisschen zu interargieren. Das macht ein Forum doch aus.
Aber da bist du definitiv nicht gemeint.

5 „GefĂ€llt mir“

Das ist ja ein komplett anderer Sachverhalt und das Vorgehen kann man ja durchaus ansprechen und kritisieren. Finde ich nÀmlich auch nicht gut.

4 „GefĂ€llt mir“