Genau das ist der Punkt. Wenn man PCI Passthrough benötigt, können Kernel und Linux-Basissystem gar nicht neu genug sein. Das war auch meine Motivation das Upgrade von v8 auf v9 durchzuführen.
Es hängt von Art des PCI Devices ab, welches man durchreichen möchte. Ich sagte auch nicht, dass es mit älteren Kernel- / Linuxversionen überhaupt nicht geht.
Meine erste 4 Kanal ISDN Karte habe ich vor ca. 15 Jahren??? mit Proxmox an meine Asterisk VoIP VM durchgereicht. Ich meine, das wäre einer der ersten Versionen von “PCI Passthrough” gewesen. Hier war es dann so, dass sich das Passthrough immer wieder Mal “aufgehangen” hat und ich die VM neu starten musste. Diese Zeiten sind natürlich mittlerweile vorbei. Allerdings ist “PCI Passthrough” schon eine kleine (und sehr feine) Spezialität i.S.v. “Sonderlocke”.
In diesem Kontext war meine Aussage gemeint. BTW: Auch das aktuelle Device, welches ich per Passtrough an eine VM durchreiche, scheint etwas besser zu laufen, als vor dem Upgrade…aber das muss ich noch bissi austesten.