Verlaufsstatistik Helfer setzt sich nicht mehr auf Null

Hi,

Ich habe mir 2 Helfer angelegt, die mir die aktuelle Öffnungsdauer 2er Fenster anzeigen. Zähler 1 fürs KZ funktioniert nach wie vor, Zähler 2 fürs SZ hat sich anscheinend aufgehängt:

Normalerweise sollte das wieder auf 0 gehen, wenn das Fenster geschlossen wird.
Wie kann ich diesen wieder zurück setzen?

Danke

Ok-konnte den Zustand in den Entwicklerwerkzeugen auf 0 setzen. Mal schauen, ob er jetzt wieder richtig zählt wenn das Fenster geöffnet und wieder geschlossen wird.
Woran kann das gelegen haben?

Pustekuchen-jetzt habe ich wieder die 256min stehen-also zurücksetzen geht nicht. WO hat er bitte diese Anzahl Minuten gespeichert? Über die Entwicklerwerkzeuge klappt das anscheinend nicht

Ich mache so etwas altbacken in der Yaml

sensor:
  - platform: history_stats
    name: "Heizung Badezimmer An am Tag"
    entity_id: binary_sensor.hz_badezimmer_status
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"
    unique_id: heizung_badezimmer_an_am_tag_0000000000

und natürlich auch über die History Stats:
Hier super erklärt:

1 „Gefällt mir“

Bist Du dir hier sicher in deiner Formulierung?
Deine Beiden Angaben mit Start und Ende gibt dir:

Start: Heute 0:00 Uhr
Ende: Jetzt

Also wird die Verlaufsstatistik um 0:00 Uhr auf NULL gesetzt!
und nicht wenn das Fenster geschlossen wird :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Extra mal neu angelegt für einen meiner Sensoren:

Er zählt jetzt den Status des Sensors zu „ON“ in min für den ganzen Tag und wird um 0:00 Uhr neu gestartet

Video Erklärung 9min 40s

das was du benötigst wäre doch eher das hier:
Wie lange steht ein Fenster schon offen - Automationen - simon42 Community
oder das:
Anzeige wie lange ein Fenster offen steht - Dashboard/Cards/Frontend - simon42 Community

Aber du schreibst ja das der andere Sensor KZ funktioniert ???

Ich mag hier noch mal die Integration MeasureIt ins Spiel bringen, die viele der Schritte sehr einfach macht.
Puristen machen die Automatisierungen und Helfer alle selbst :slight_smile:
ich bin da manchmal bequem und messe/zähle mit MeasureIT, z.b Waschmaschinenläufe.

Dabei braucht man nur die Bedingung zum Umschalten des Zählers bzw Starten der Uhr anzugeben, und wann sie zurückgesetzt werden sollen (täglich, monatlich, …, nie bzw per service-call, . Sehr einfach und bequem.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht…So sollte es auch sein. Um 0 Uhr wieder auf 0, damit ich weiss, wie lange ich heute schon gelüftet habe

Es ist mir gerade höchst peinlich aber anscheinend war ich laut meiner Frau heute Nacht um 2 auf dem Klo und hab danach das Fenster aufgemacht :flushed:
Also stimmt die Anzahl der Minuten für heute ubdd ann wundert es mich auch nicht, das ich ihn nicht zurücksetzen kann…
Ich werde echt alt und senil :tired_face:

Aber man hat mal wieder neue Erkenntnisse durch Euch gewonnen und auch die Integration muss ich mir mal anschsuen.

Dank Euch

3 „Gefällt mir“

Fragen sind oft auch Inspirationen für eigene Änderungen :v:
Hatte schon eine Möglichkeit zu deiner eigentlichen Anforderung

das ist natürlich etwas anderes als Du umgesetzt hast

Umgesetzt und getestet habe ich jetzt genau diesen Vorschlag:
Anzeige wie lange ein Fenster offen steht - Dashboard/Cards/Frontend - simon42 Community

und das sieht gut aus:

1 „Gefällt mir“