Ich hatte gerade ein Beratungsgespräch zum Thema Wärmepuimpe von Viessmann und jetzt die Frage, ob hier schon einer so ein Ding hat und was man damit in Home Assistant alles anstellen kann?
Ich hab eine Vitocal aber schon aus dem Jahr 2019. Ich habe zustätzlich eine Vitoconnect. Mit dieser lässt sich die Verbindung zu HA herstellen. Die HA Integration heißt VICare. Damit kannst du die verbauten Sensoren auslesen und Heizkurve und Warmwassersolltemperaturen anpassen.
Ich habe eine aktuelle Viessmann Wärmepumpe aus 2024. Klappt 1A mit HA.
Habe auch eine aus 2019… Aber mal ganz ehrlich was will man bei einer WP steuern… Die Steuert sich doch alleine über die Heizkurve…
@Tommed an dich die Frage kannst du die Zirkulation Pumpe schalten? Das bekomme ich nämlich nicht hin…
Mir wird nur der Status der beiden Umwälzpumpen als Sensor angezeigt. Ich habe aber die Warmwasserumwälzpumpe an einen eigenen Aktor angeschlossen, um ihn schalten zu können. Das kommt aber schon aus der Zeit bevor ich HA eingesetzt habe.
Alles was ne Cloud braucht ist schon mal Mist.
Und bei dem Mist ist Viessmann ganz vorne dabei.
Fast jedes Wochenende basteln die an ihrer Api herum. Dann kommen irgendwelche Werte Tagelang nicht an.
Mal sehen wie lange das „schreiben“ von Werten noch kostenlos ist.
Und warum brauche ich einen Entwickler Account um meine Heizung aus der Ferne zu Regeln / Auszulesen ?
Für mich, Viessmann, nie wieder.
Ich muss sagen die Werte kommen in den HA sehr zuverlässig… Und die API musste auch noch nie an passen… Es gibt allerdings in der Viessmann Community ein ESP Projekt wo man lokal an die Sachen ran kommen soll… Müsste man sich mal anschauen in Ruhe