Ich möchte euch gerne mal ein tolles Gerät vorstellen, dass ich erst vor kurzem entdeckt habe und von dem ich total begeistert bin.
Darauf gestoßen bin ich durch das Video von Tobias Lerch (smart home & more):
Ich kann die Begeisterung von Tobias in dem Video total verstehen und selbst nachvollziehen.
Ich kannte zwar schon KVMs, aber bisher noch keine, mit denen man einen Rechner über eine Webseite fernsteuern kann. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Das Gerät wird einfach über ein HDMI-Kabel (Display) und einem USB-Kabel (Tastatur & Maus) mit dem Rechner, der ferngesteuert werden soll, verbunden. Dann braucht es noch eine Stromversorgung (mit beiliegendem oder anderem USB-Netzteil oder, wie ich es gemacht habe, von einem USB-Anschluss der Fritz!Box) und eine Netzverbindung über ein LAN-Kabel.
Und dann kann man seinen Server, der irgendwo in einem Schaltschrank liegt, bequem von seinem Arbeitsplatz aus fernsteuern, was überraschen gut und flüssig funktioniert.
Ich möchte gar nicht alles im Detail beschreiben, das macht Tobias in seinem Video viel besser als ich.
Für mich sind die Highlights, neben der reinen Fernsteuerung, dass man z.B. auch ISO-Images auf das Gerät hochladen und virtuell, wie ein USB-Stick, mit dem Rechner verbinden und auch davon booten kann. Man kann damit beim Hochfahren mit der entsprechenden Taste ins BIOS wechseln, dort Einstellungen vornehmen und auch die Boot-Reihenfolge ändern.
Auch sehr hilfreich ist die Möglichkeit, Inhalte der Zwischenablage auf das Zielgerät zu übertragen (Unterdessen (Version 1.5.0) kann man dafür auch zwischen verschiedenen Sprachen wählen, womit die Probleme, die Tobias in seinem Video noch damit hatte, behoben sind).
Und nicht zuletzt kann man das Gerät auch sehr einfach über Tailscale über das Internet fernsteuern.
Unterdessen ist auch ein Nachfolgemodell am Start, dass über Wi-Fi verbunden werden kann und ein Touchscreen hat.
Und es ist noch ein weiteres, ähnliches Gerät am Start: