Vorstellung⚡Energy_Power-Flow-Card (custom)

Der 3EM misst nur was rein oder raus ans Netz geht!
Was die PV liefert bekommt der nicht mit! Der Wert würde stimmen wenn du keine PV hast!
Also muss man den Hausverbrauch berechnen.
(Macht das Energie Dashboard)

bzw. Power Flow Card Plus-Karte
Gruß

Du meinst so wie es das Energiedashboard macht

nur dann in Watt halt ?

Sobald ich in der Zeile 100 den gültigen Sensor eintrage sind alle jetzt schon funktionierenden in der Karte blockiert.?

Ja so soll das auch sein. Im Bild kann man die Aufteilung gut sehen. Ich denke so möchtest du die auch haben. Dafür habe ich genau diesen Sensor für die Leistung (Hausin) angelegt.

- sensor:
  - name: "Total Power kombiniert" #Verechnet, Solar, Batterie und Verbrauch gegeneinander
    device_class: power
    unit_of_measurement: "W"
    state: > 
      {% set verbrauch = states('sensor.total_power') | float(0) %}
      {% set solar = states('sensor.growatt_outpowerwatt') | float(0) %}
      {% set solarzwei = states('sensor.opendtu_a8067c_ac_power') | float(0) %}
      {% set batterie = states('sensor.acpowervonbatterie_energy_power') | float(0) %}
      {% set kombiniert = solar + solarzwei + batterie + verbrauch %}
      {{ kombiniert | round(1) }}

Da der Total Power Sensor die Solarleistung abzieht, muss die in einem neuen Sensor (Total Power kombiniert) wieder dazu addiert werden um auf den tatsächlichen Hausstromverbrauch zu kommen. War vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir.

Der Total Power Sensor entspricht dem sensor.shelly_pro_3em_total_active_power wie @meins57 schrieb.

Habe mir allerdings trotzdem wie im letzten Post geschrieben die vier Sensoren für Total Power, Total Power Nur Verbrauch, Solar Einspeisung Ausgelesen-negativ und Solar Einspeisung umgewandelt in positiven Wert angelegt. Mit diesen Sensoren arbeite ich auch (daraus kann man sich dann noch Tages kWh berechnen).

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen.

Erst einmal Danke für die gute Anleitung. Leider komme ich gar nicht soweit wie beschrieben. Das Dashboard ist eingerichtet - der YAML-Code kopiert und die entsprechenden Entinitäten habe ich ersetzt. Danke der Kommentare ist auch gut klar was wohin gehört.

Das geladene svg-Bild wird entsprechend angezeigt, jedoch leider nur so wie gespeichert. Die Sensorwerte, Stromflussanimationen und Actionen sind nicht zu sehen. Ich sehe also immer die 10,2…

Daher habe ich einmal den Code auf einen Sensor zusammengekürzt und mich daran versucht. Leider funktioniert auch das nicht.

type: custom:floorplan-card
config:
  image: /local/energy-flow-card/energy-flow-card-small.svg
  stylesheet: /local/energy-flow-card/energy-flow-card.css
  defaults:
    hover_action: hover-info
    tap_action: more-info
rules:
  - element: soc
    entity: sensor.zendure_electric_level
    state_action:
      - service: floorplan.text_set
        service_data: >-
          ${(entity.state !== undefined && parseFloat(entity.state) > 0) ?
          (Math.round(entity.state * 10) / 10).toString().replace(".", ",") + "
          %" : ""}
      - service: floorplan.style_set
        service_data: >-
          ${(entity.state !== undefined && parseFloat(entity.state) > 0) ?
          'display:block' : 'display:none'}
      - service: floorplan.class_set
        service_data:
          class: static-value
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      background: none !important;   
      box-shadow: none !important;
      border: none;
    }

Wo habe ich hier meinen Denkfehler? Installiert ist „ha-floorplan“ über HACS.
@Wolfi hast du das Problem inzwischen bei dir lösen können? Wie?

Danke für die Zeit und eine kurze Rückmeldung mit dem Hinweis wo der Fehler zu suchen ist.

Viele Grüße!

Moin, du hast alle Dateien auch so im Ordner zu liegen und den dann auch korrekt in der yaml verlinkt? Wenn das bild lädt, ist schon einmal gut, jetzt scheint das css zu fehlen, so dass ein korrekt eingesetzt werden kann.

energy-flow-card (Ordner):

• energy-flow-card-small.svg
  • energy-flow-card.css

Habe die Card so bis heute im Einsatz und läuft bei mir weiterhin einwandfrei.

Hallo zurück,

ich habe dies auch schon für mich kontrolliert. Da er das Bild lädt, stimmt der Pfad zum Bild schon einmal. Ich habe die SVG auch schon einmal getauscht - somit ändert sich auch das Bild - es ist also die richtige Datei inkl. Pfad und nicht irgendwo nochmal „doppelt“ gespeichert.

config:
  image: /local/energy-flow-card/energy-flow-card-small.svg
  stylesheet: /local/energy-flow-card/energy-flow-card.css

Wenn ich im YAML den Sensor auswähle, dann wird mir auch der korrekte Wert angezeigt. Dieser wird, den Einstellungen nach, als natürliche Zahl ohne Nachkommas etc. ausgegeben.

Aber nach dem speichern sieht die Grafik unverändert aus.

Sehr ulkig. Gibt evtl. noch eine andere Idee?

(ich wollte mit screenshots arbeiten um es besser zeigen zu können - leider ist das als „neuer User“ nicht möglich :frowning:

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Bei der neueren Version vom floorplan (1.1.5) fehlt im der YAML der explizite Aufruf. Also so:

state_action:
        - action: call-service
          service: floorplan.style_set

Wenn man das weiß, dann klappts auch.

Danke für - mein Problem ist jetzt gelöst!

Eine andereFrage bleibt allerdings noch offen - wie kann ich die Kommentare nach dem Speichern in der YAML „behalten“. Diese löscht er leider immer beim speichern :thinking:

1 „Gefällt mir“

#Leerzeichen Dein Kommentar

Hallo SchokoHome,

danke für deine Hinweis, ich habe das gleich mal getestet. Ich hatte bisher immer #Dein Kommentar (ohne Leerzeichen) probiert.

rules:
    - element: soc  # Batteriestand in Prozent

dann habe ich das ganze gespeichert. Wenn ich es im dann wieder bearbeiten möchte steht leider dies da:

rules:
    - element: soc

Er hat leider den Kommentar gelöscht. Auch fügt er bei langen Statements einfach Zeilenumbrüche ein - damit habe ich keine Probleme, aber die fehlenden Bemerkungen sind schon echt blöd.

Bei mir im Studio Code Server geht es.

Rücke die untere Zeile ein. Bindestrich nach Doppelpunkt

EDIT:

ggf:

_Kommentar: Dein Kommentar
1 „Gefällt mir“

Danke, das mit dem _Kommentar: hat dann geklappt. Jetzt kann ich etwas strukturierter das ganze angehen.
Danke nochmals !

1 „Gefällt mir“

Super.
Eine Lösung muss ja gehen. :melting_face: