In mehreren Youtube Filmen wurde immer wieder das Thema Warmwasser Zirkulationspumpe aufgegriffen. Erschreckend war das Ergebnis wie viel heißes Wasser ungenutzt durch die Leitungen strömt und unnötig Strom und Gas verpulvert.
Seit März habe ich nun 2 Bewegungsmelder von Sonoff und einen Zigbee Stecker im Einsatz. Mit rund 3,5 KW Stromverbrauch in 9 Monaten. Wer hier noch sparen will, muss kalt duschen:).
Die beigefügte Automation reagiert auf Bewegung in der Küche oder im Bad und schaltet die Zirkulationspumpe für 5 min. ein. Erst nach 20 min. kann sie erneut eingeschaltet werden um unnötiges triggern zu vermeiden.
alias: WW Zirkulation Küche + Bad OG
description: >
Schaltet die Zirkulationspumpe bei Bewegung für 5 Minuten ein, wenn sie in den
letzten 20 Minuten nicht gelaufen ist.
triggers:
- entity_id:
- binary_sensor.bewegung_kuche_occupancy
- binary_sensor.bewegung_bad_og_occupancy
to: "on"
trigger: state
conditions:
- condition: template
value_template: >
{{ (now() - states.switch.warmwasser.last_changed).total_seconds() > 1200
}}
actions:
- target:
entity_id: switch.warmwasser
action: switch.turn_on
- delay: "00:05:00"
- target:
entity_id: switch.warmwasser
action: switch.turn_off
mode: single
Wenn das Wasser immer zirkuliert, hat man ja auch Wärmeverlust im Boiler oder Pufferspeicher den man durch mehr aufheizen wieder ausgleichen muss! Könnte mir vorstellen das sich dann ausgleicht und man nicht wirklich viel ersparen damit kann!
das „kalte“ Wasser mit ca. 21 Grad wird zurück in den Warmwasserspeicher gepumpt und muss natürlich wieder erwärmt werden. Das ist aber mit Sicherheit weniger Wärmeenergie als das Permanent umzuwälzen?!
Da mich das Thema neugierig gemacht hat, war das mal mein erster Gedanke dazu. Da bei mir das Warmwasser relativ lange laufen lassen muss, bis warmes ankommt wäre das sicher eine interessante Lösung. Die Warmwasserleitung wir so ca. 10m zur Küche haben, wo der entfernteste Punkt ist. Aufgeheizt wird mit einer BWWP mit 200l.
Eine Faustregel sagt 10W Wärmeverlust/m Leitungslänge, wenn ich das bei mir zusammen rechne wären das ungefähr 200W sein hier!
Also ich bin zwar seid gut 20 Jahren nicht mehr als Installateur/ Heizungsbauer tätig aber ich würde meine Zirkulationspumpe nie ausschalten.
Ich sehe die Logik nicht.
Wenn man diese evtl. nachts abschaltet oki aber den ganzen Tag??
Rechne doch mal den Verlust an Wärme wenn sich der Zirkus wieder einschaltet und es dauert Warmes Wasser wieder bei der Entnahme stelle zu erhalten.
Für was baue ich mir eine Zirkulationspumpe überhaupt ein?
Damit ich relativ schnell Warmwasser bekomme und nicht unnötig Wasser laufen lassen muss bis ich Warmes Wasser erhalte.
Wichtig ist aber auch das die Leitung gut Isoliert ist, um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten.
Wenn man Ausschalten will, dann aus meiner Sicht immer nur Nachts.
hier mal ein schönes Video aus dem Netz, ist zwar schon 4 Jahre alt aber dennoch interessant.
Falsch.
Man darf noch.
Nur heute wird sich mehr Gedanken über die Leitungsführung (kurze Wege) oder Moderne Pumpen etc.geamcht.
Hab jetzt mal geschaut meine Zirkulationspumpe verbraucht 4,5 W.
Sorry da ist mir dann der Ärger zu groß wenn z.B. die Pumpe Hängen bleibt, defekt geht und ausgetauscht werden muss da Sie nicht mehr anspringt, der Wasserverbrauch bis ich Warm Wasser bekomme oder oder oder.
Nachts kann man drüber reden aber das kann man in der Regel schon in den Modernen Heizungen einstellen.
Tipp zum Sparren.
Schaltet Eure Heizung aus sobald die Heizperiode vorbei ist (nicht das Warmwasser - nur die Heizung).
Die Heizungskurve um eine Stufe runter schalten, bedeutet es dauert etwas länger sparrt aber wirklich Energie.
Isoliert alles im Heizungskeller was man nur Isolieren kann
Tausch evtl. alte Zirkuspumpen gegen neue aus, die einfach weniger Strom brauchen.
Das wäre meine Meinung, bevor ich die Zirkuspumpe ausschalten würde.
Das kann ja jeder für sich selbst bewerten. Meine erste Pumpe war bereits nach 4 Jahren kaputt. Die zweite läuft jetzt seit knapp 10 Jahren ohne Probleme.
Da wir beide berufstätig sind und ich im Schichtdienst unterschiedlichste Zeiten zum Duschen etc. habe, sehe ich keinen Sinn 24/7 immer warmes Wasser verfügbar zu haben. Seht euch hierzu auch Mal Filme von Andreas Schmitz oder gewaltig nachhaltig an.
Außerdem würde meine Therme wieder deutlich häufiger takten. Rechnet mal 24 x 365 x ca
. 5W = 43,8 kW.
Also, jeder wie er mag.
Da gebe ich Dir ja zu 100% recht.- mit dem selber entscheiden
Wenn man die Zeit zurück dreht, gab es früher nicht mal eine Zirkulationspumpe und heute Versucht man diese zu umgehen.
Aber wo so was verbaut wurde, würde ich nicht ausschalten, sondern evtl Nachts runterfahren.
Den eine Leitungsspülung ist auch nicht gerade günstig, deswegen sagt man ja ca 8-10 Stunden sollte diese Laufen am Tag und dann könnte man den Verbrauch auf 22 kW runter bekommen.
Wir haben keine, das Haus ist von 1963, auch 90% der Leitungen sind so alt.
aber wir haben relativ kurze Wege, (nur Keller und EG), nach gefühlt 3 Sekunden kommt das Warme Wasser, damals haben die nicht an den Kreislauf gedacht.
Selbst unsere Heizung könnte ohne Pumpe laufen das ist alles noch so gebaut das es mit Schwerkraft auch geht, Nervt nur beim Isolieren der Rohre weil die Durchmesser der Rohre sich immer mal wieder ändern
Dort ist eine mechanische Schaltuhr verbaut, die in 15 Minuten Schritten geschaltet werden kann. Über fast 9 Jahre habe ich sie in 3 Hauptzeiten laufen lassen und sei ca. einem Jahr nur bei Bedarf und automatisiert. Keine Probleme, weder mit dreckigen Leitungen noch mit Legionellen. Also abwarten.
cool…
Jetzt müsste man so was nur richtig berechnen können
Was man am Strom spart und was es kostet um die Energie wieder aufzubringen für erreichen des Warmwassers.
Auf jeden fall ein sehr interessantes Thema
@geloeschterUser1
Da will man ja heute wieder hin.
Aber dort wo die ZP verbaut wurde, denke ich wurde nicht an kurze Wege gedacht.
Ja ich habe es oben gelesen, und war eigentlich darüber Überrascht, weil aus dem Bauch raus hätte ich gedacht mit einer Zirkulation spare ich Energie, scheint aber nicht so zu sein, man lernt nie aus
Als die ZP raus gekommen sind wurde es ja auch so verkauft.
Weil man die Leitungen verlegen konnte etc. wie man wollte und dann hat es auch Energie gespart.
Aber heute baut man ja ganz anders. wenn ich überlege war die kleinste Wasserleitung bei noch eine 1/2" Verzinke Leitung, heute bekommst eine 16er Kunststoffleitung verlegt etc. etc.
Noch sehe ich nicht den nutzen/ kosten Vorteil wenn ich es machen würde wie @TTShorty aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand das Gegenteil belegen kann.
Dann bin ich der erste der es auch umsetzen würde.
Aber auch hier muss ich sagen das meine ZP an der Therme angeschlossen ist und diese steuert.
Ich gar nicht sagen kann ob meine 24 Stunden zu 100% läuft oder durch die Therme gedrosselt wird etc.
Was ich sagen kann das meien Therme 19.5W im ruhe Modus braucht.
Vielleicht sollte ich hier mal was zwischen schalten um dieses zu messen
Ich habe letztes Jahr bei der Modernisierung meiner Heizungsanlage eine „selbstlernende Umwälzpumpe von Vortex“ eingebaut, und bin damit sehr zufrieden! Schon nach kurzer Lernphase passt das super!
Ich werde mal rein interessehalber messen was die für einen Energieverbrauch so hat! Wenn das halbwegs so passt wie versprochen mach ich mir da keine Gedanken mehr zu!
Das ist noch einmal ein interessantes Video von Andreas Schmitz wobei das wiederum vom SHK thematisch zerrissen wird. Der Legionellenlauf startet einmal wöchentlich und unsere Leitungen sind gerade mal 14 Jahre alt. Da sehe ich erst mal kein Problem.
Die Zirkulationspumpe der internen Heizungspumpe (Heizung) schalte ich mit der Heizungssperre. Hier könnt ihr sehr gut sehen, wie man über das BBQ-Interface Gas- und Stromkosten signifikant senken kann. Verfolgen könnt ihr das in meinem anderen Post. Über die Vergleichswerte der Vorjahre werde ich sehen, wo ich Ende März 2026 angekommen bin. Die Ersparnis …und immer ohne Komfortverlust, kann ich gerne im Frühjahr hier posten. https://www.youtube.com/watch?v=kPwMIsA0chc