Es nutzen viele Grafana und InfluxDB für Langzeitspeicherung/ Datenauswertung in Kombi mit Home Assistant. Und die meisten scheinen ganz zufrieden damit zu sein. Eine Alternative wäre die HA eingebaute Statistik zu nutzen, die ist für eine Langzeitspeicherung (7 Tage+) aber weniger gut geeignet.
Wenn du dich sowieso schon mit Grafana und InfluxDB auskennst, bietet es sich doch nur an
Ich habe hier auch Grafana laufen mit InfuxDB, nur wenn du das machen möchtest würde ich es extern laufen lassen und nicht in HA! Wenn mal was sein sollte und HA nicht mehr läuft kann es auch sein das deine InfluxDB dabei was abbekommt und dann ist alles weg.
Das geht dann nicht. Da bräuchtest du Proxmox o.Ä.
Wenn du nur HA-OS auf dem Mini-PC installierst, kannst du nur die Addons nutzen. Das ist aber auch nicht so schlimm (Meiner Meinung nach). Die Installation der Addons sind dafür superleicht.
Habe nur in HA das notwendigste laufen alles anderen läuft extern in Proxmox wie auch HA! Das musst du für dich selber entscheiden wie du das aufbauen möchtest, nur wenn man vor hat eine DB laufen zu lassen das man Langzeitdaten habe möchte, ist es dann schon zu überlegen ob man nicht das extern macht. Wenn HA einen defekt hat oder auch die Hardware sind halt die DB wenn es dumm läuft auch weg! Aber das ist deine Entscheidung! Unter Promox habe ich noch einen Backup Server laufen der in ein paar Minuten alles wieder hergestellt hat, was bei HA auf jeden Fall längere Zeit in Anspruch nimmt!
Ob man HA nativ mit allen Addons installiert, oder auf Proxmox alles getrennt einrichtet, hat Vor- und Nachteile. Das wurde im Forum schon öfter diskutiert.
Aber ist es denn nicht so, dass die InfluxDB beim Backup eines nativ installierten HAOS mit gesichert und dementsprechend beim Restore wieder hergestellt wird?
Bei täglichen Backups fehlen dann, nach einem Restore nur ein paar Stunden in der DB.
Man könnte sogar stündlich ein Partial Backup der DB auf einen NAS oder ähnl. lokale Medien, unverschlüsselt und somit ressourcenschonend erstellen, um die Datenlücke klein zu halten.
Komplett Auslagern der DB ist wahrscheinlich nicht die performanteste Lösung.
Soweit ich weiß und auch selber erfahren habe, ist Proxmox nicht unverwundbar.
Auch da ist man dann auf Backups angewiesen, welche ebenfalls nach dem Restore eine Lücke in der DB aufweisen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ich sammle zurzeit wieder Argumente für Proxmox, weil ich es interessant finde und es ein paar Vorteile bietet.
Sehe das auch wie Schorsch, die Backups in HA beinhalten immer die Datenbank, damit hat man also auch immer einen sauberen Stand der Langzeitdaten und mit HA zeichne ich die ganzen Zustände ja fortlaufend auf (wenn HA aus, bekommt grafana beispielsweise auch keine Daten und DB ist somit nicht vollständig). Daher finde ich es nur logisch, die Auswertung in HA zu machen. Wenn man natürlich schon ein paar Jahre Grafana laufen hat, kann ich nachvollziehen, warum das weiterführt wird.
HA bietet eigentlich eine sehr gute Auswertung und es braucht daher nicht unbedingt externe Systeme wie grafana. Nur die optische Aufarbeitung ist nicht so schön gelöst.
Energiedashboard ist schon ganz gut gemacht, aber halt auch nur für Energie. Bei z.B. Temperatur- oder anderen Sensorvergleichen sieht es dann schon schlechter aus.
Wenn @Caipijoe du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, wie ich gehört habe, kommt da was für HA und die Auswertung der Sensordaten. Dann brauchst du vielleicht kein grafana und influxdb installieren und dir reicht diese Variante aus.
Aber, Grafana und die InfluxDB habe ich nur noch am laufen wegen dem IOB, in HA vermisse ich keine Langzeitdaten, wobei bei mir Langzeitdaten nicht älter wie max. 24 Monate sein müssen.
Könnte ich gänzlich auf den iob verzichten, würde auch Grafana und die InfluxDB nicht
mehr laufen, aber das wäre nur meine Lösung
Ich sehe in meinem Fall nur Vorteile aus dem, den ich habe mein System anders aufgebaut als die meisten.
Die werden mit gesichert und auch wieder hergestellt und man hat dann auch das Datenloch in der DB bis HA wieder läuft. Wenn man HA neu aufsetzt muss wird das Loch größer sein!
Nur bei mir kommen der großteils der Daten die mir wichtig sind für eine Langzeit DB aber auch nicht von HA sonder direkt über einen MQTT Broker der auch extern läuft. HA holt sich die Daten von dort!
Kein System ist 100% aber wenn ich so weit wie möglich die Fehlerquellen eingrenzen kann mache ich das!
Mir geht es nicht grundsätzlich um Grafana sonder um die Langzeit DB. Grafisch gibt es in HA auch genug Möglichkeiten das Grafisch darzustellen!
Bei mir kommen die Daten in die InfuxDB nicht nur von HA sonder auch von Victron, Fhem, NodeRed z.B.
Soweit ich weiß, kann man sogar nur Backups von einzelnen Addons erstellen und auch nur diese wiederherstellen. Die Backup-Strategien in HA sind (mittlerweile!) eigentlich ziemlich ausgereift/ nützlich.
Aber es stimmt natürlich, dass ohne eine aktive HA-Instanz dann auch das Addon nicht läuft. In diesem Fall kann ich eine unabhängige Trennung ziemlich gut verstehen
Ich habe ja auch mal angefangen mit HA, da habe ich HA noch selber Kompiliert für den RPi und da reichte es HA nativ auf einer Hardware laufen zu lassen. Nur mit der Zeit kommt man dann auf verschiedene Sachen drauf was man noch haben möchte und soll auch weiter laufen wenn HA mal ein Problem hat! Da ich seit Jahren Proxmox schon laufen gehabt habe, war das die bessere Lösung für mich dazu.
Bei mir läuft in Proxmox ein wenig mehr als die Sachen nur für HA, angefangen von eigenen Media Server, Entwicklungsserver, Datenserver und einiges mehr. Das hat sich mit der Zeit alles zusammen entwickelt und wird immer wieder mehr!
Vielleicht entscheide ich mich mittelfristig doch wieder dazu, ein Proxmox System aufzusetzen.
Zurzeit habe ich HAOS nativ auf einem sehr performanten Mini-PC installiert. Der läuft mit 1% CPU-Last und 42°C CPU-Temp. Also total unterfordert.
Einen Medien-Server habe ich mit CasaOS auf einem Raspi und einen „NAS“ mit OMV auf einem 2. Raspi laufen. AdGuard habe ich hier und da lokal installiert. Letzteres ist sehr effektiv um auf meinem Desktop-PC in YouTube die Werbung auszuknippsen.
Das was du hier aufzählst an Hardware so war es bei mir auch und das wollte ich einfach nicht mehr so viel verschieden Hardware laufen zu haben, wenn sie auch wenig Strom brauchen aber über das Jahr kommt trotzdem einige zusammen! Bevor ich vor gut 8 Jahren meine PV gebaut habe, habe ich vorher mal geschaut wo man Stromv einsparen kann und da war das auch dabei alles in Proxmox laufen zu lassen. Mein Proxmox ist auch sehr sparsam und mit den ganzen Einsparungen konnte ich meinen Stromverbrauch im nächsten Jahr um gut 600kWh reduzieren ohne das ich einen Komfortverlust. Danach habe ich erst die PV gebaut und sie an meinen neuen Stromverbrauch angepasst!
Hallo, ich wollte alles (Influx DB 2.x und Grafana) unter HA konsolidieren. Bin aber dann auf verschiedene Probleme gestoßen. In Grafana können im HA Ad-on keinen Grafana Ad-ons installiert werden und Influx DB 2.x ist auch nicht so doll supportet. Läuft jetzt beides wieder in eigenen Instanzen auf Proxmox. Mir sind die Langzeitdaten wichtig und ich möchte eine gemeinsame Sicht aus IOB Zeiten und nun HA haben.