Was macht Ihr wenn euer SmartHome fertigt ist?

Der Cube deaktiviert aber die Automation, ist wie ein Schalter der Steuert

Und da ich der bin der die Automationen schreib, wäre da sicher ein „Drehen und 3 mal Klopfen“ drin :slight_smile:

Die Frau geht nicht an die besagte Schublade… nur ich… und ich baue die Automationen :slight_smile:

Niemals. Happy Wife, happy life. :wink: Proxmox hast du schon? Dort gibt es doch jede Menge Projekte die man mal probieren und wo man neues lernen kann, oder? :joy:

1 „Gefällt mir“

Deswegen baue ich grundsätzlich so, das alle fest verbauten Schalter, Steckdosen usw., spätestens nach einmaligem Stromlos machen mit der Sicherung, sich wie normale Einbauten verhalten. Stecker vom Serverschrank ziehen, Hauptschalter aus und wieder ein, dann ist es ein normales Haus.

Ich habe keine Lust darauf das im Trauerfall, meine Familie dann auch noch ein nicht funktionierendes Haus hat.

2 „Gefällt mir“

Auch das war eine Vorgabe, aber nicht wegen oder bei einem Trauerfall, uns ging es immer darum, das alles weiterhin schaltbar sein muss auch wenn der iob oder HA ausgefallen sind.

Das geht bei uns, alle Lichter sowie die Rollladen haben „echte“ Schalter, einzig, die Automationen laufen nicht mehr, aber damit kann man Leben.

Gut, es müssen ein paar Plugs bei den Steh- und Tischlampen entfernt werden, aber das sollten die „Erben“ hinbekommen :slight_smile: