Waschtrockner Empfehlung gesucht

Moin,

Ich überlege mir unsere alte Miele Waschmaschine durch einen Waschtrockner zu ersetzen.

Wie ist denn da der Stand mit Home Assistant?

Gibt es welche ohne Cloud und App?
Was können die Dinger im smarten Bereich?

Mir reicht eigentlich auch eine zuverlässige Benachrichtigung, ob waschen oder trocken fertig ist.
Mit Energiemessung hab ich das nie richtig hinbekommen.

Eventuell noch starten, dass die Wäsche zu Zeit X fertig ist.

Eventuell hat ja hier jemand Erfahrung damit.
Ich hab keine.
Die Miele ist älter als ich😁

Ich bin vor einiger Zeit eher zufällig über eine lokale Anbindung an (Bosch) Home Connect gestolpert. Die Boschgeräte sollen ja insgesamt nicht so schlecht, und auch günstig sein…

Habe aber keine Erfahrungen mit der Home Connect Anbindung von Waschmaschinen/Trocknern.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor zwei Jahren eine LG Waschmaschine geholt, mit ThinQ. Ist eine „klassische“ aktuelle Smart Anbindung über die LG Cloud und mit App. Home Assistant geht mittlerweile mit Home Assistant Bordmitteln, ich nutze noch eine HACS Integration die es vorher gegeben hat.

Funktioniert soweit ganz ok, Status wird zuverlässig gemeldet und Fertigstellung auch durchgegeben. Remote Start gibt es auch, nutze ich jetzt nicht, würde aber gehen. Das einzig nervige ist, dass nach dem Fertigwerden des Programms die Maschine das einmal meldet und direkt komplett ausgeht, und dann „offline“ ist. Dazu ist der Türstatus ist nicht über die API einsehbar - dadurch kann ich meine gewünschte Benachrichtigung „Die Wäsche ist fertig, wurde aber noch nicht rausgeholt“ leider nicht ohne externe Türsensorik implementieren.

2 „Gefällt mir“

Habe das eben mal für meinen Siemens Spüler installiert. Debian hatte ich noch mit Oberfläche in einer VM.

Wenn das nun ohne die Cloud gehen würde, wäre das natürlich perfekt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf HACS und Cloud werde ich mich nicht verlassen.
Der Hersteller kann das jederzeit abschalten, subscription verlangen, die TOS ändern, etc. pp.
Der Maintainer kann das Projekt aufgeben oder wird dazu gezwungen.

Also gibt es noch nichts gutes lokales.
Schade, aber hab ich mir gedacht.

Dann wird mein Portmonee halt eine nicht smarte Variante wählen müssen :grin:

1 „Gefällt mir“

ich verstehe Deine Vorbehalte. Und ich bin auch ein klarer Verfechter von „mein Haus, meine Daten - keine Cloud“. - Geht meistens. bzw mehr und mehr.

• Doch die Hersteller werden vermutlich nie rein lokale Lösungen anbieten.
  • Die meisten Abo-Modelle für solche Dienste sind gescheitert, und sind bzw waren eher letzte Versuche von Firmen, noch mal Geld aus den Kunden zu quetschen.
  • die Home Connect local Integration hat 16 maintainer, ob die alle das Projekt gleichzeitig aufgeben werden, ist zumindest unwahrscheinlich.
1 „Gefällt mir“

Wie so nicht mit Energieüberwachung? Wenn der Waschtrockner unter einer bestimmten Stromverbrauch sinkt für x Minuten bekommt man eine Nachricht das er fertig ist! Da braucht der Waschtrockner keine Smartfunktion haben, den das kann man mit jedem Gerät machen. Habe das bei mir bei 3D Drucker so eingerichtet.

4 „Gefällt mir“

Mache ich auch so, nutze dafür den folgenden Blueprint. Hier kann man die Start-/Endleistung mit Hysterese einstellen. Funktioniert zuverlässig mit nicht smarter Waschmaschine und Trockner.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zwar grundsätzlich vollkommen zu :+1:, aber hier sei gesagt, dass es 16 Contributor und nicht 16 maintainer sind. Contributors sind einfach Menschen, die min. 1x einen Pull Request erstellt haben und damit min 1 Codeänderung am Projekt gemacht haben - Änderungen an der Doku zählen dabei z.B. auch rein, wenn die im GitHub Repository liegt. Maintainer sind ja User, die sich regelmäßig darum kümmern und sorgen, dass alles funktioniert.
Das musste ich nochmal klarstellen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, funktioniert super!!!

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal an alle für die rege Diskussion.
Bin ich wohl nicht alleine mit :grin:

Du kannst so viele Maintainer haben wie du willst.
Wenn der Hersteller sich vornimmt, dass zu unterbinden, dann machen die Maintainer nichts.
Zur Not kommt ein cease and desist letter /Abmahnung und dann knicken die meisten ein.

Hatte auch nur eine ganz kleine Hoffnung, dass es eventuell einen gibt, der local API only anbietet.
Aber hey die Hoffnung stirbt zu Letzt, aber sie stirbt😁

Dann wähle ich mit meinem Geld einfach ein Modell ohne smart Kram und warte noch ein paar Jahre.

Muss ich wohl das mit dem Strom nochmal probieren.
Das funktioniert bei uns nur gut, wenn wir eine 60°C Wäsche anmachen.
Bei der normalen 30°C bekomme ich’s noch nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir mal „Home Connect Local“ an(Bosch, Siemens, Constructa und ein paar andere Marken). Wenn ich micht richtig erinnere, muss man da nur zur Einrichtung online sein. Für meine Spulmaschine werden jede Menge Entitäten zur Verfügung gestellt. Was leider nicht geht ist der Status des Reinigungsfach. Also, geschlossen oder offen. Da fehlt der Sensor. Ansonsten ist alles da, was man braucht. Meine Waschmaschine konnte ich am Wochenende (leider :stuck_out_tongue: ) Reparieren, deswegen gab es keine neue.
Bosch hat einen tollen Ersatzteilshop, falls das bei einer Kaufentscheidung relevant ist.

2 „Gefällt mir“

Ich wusste doch, dass Home Connect wir was sagt.
Jeff Geerling hatte da schon ein schönes Video zu machen.

Schade, aber Home connect ist raus fur mich für eine Waschmaschine.
App ja. Aber kein Bock auf Cloud.
Es gibt keinen guten Grund, warum diese Funktionen in die Cloud müssen.
Für Sprachmodelle, Video Stream Kameras kann ich das verstehen. Aber nicht für eine Waschmaschine.
Zudem gibt’s dann wieder potentielle Sicherheitslücken.

1 „Gefällt mir“

In manchen Bereichen gibts einfach (noch) keine ganz cloudfreien Geräte.
Das ist für uns zwar schade, aber damit muss man leben :slight_smile:
Bei einer Waschmaschine ist es jetzt meiner Meinung nach nicht soo wichtig, dass diese smart ist bzw. smart bleibt (Stichwort Cloud-Abhängigkeit). Falls die Cloud abgeschaltet wird, kann man die Waschmaschine ja trotzdem noch benutzen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

In anderen Bereichen, wie z.B. Saugroboter ist es aber leider genauso - bei allen großen Herstellern hat man Cloudabhängigkeiten. Und bei einem Saugroboter wäre die smarte Steuerung ja nochmal deutlich wichtiger, als bei einer Waschmaschine.

Vielleicht etwas off-topic, aber man muss fairerweise auch sagen, dass die meisten Menschen keine Interesse an local-only Devices haben. Vor allem bei solchen Haushaltsgeräten freuen sich die meisten Menschen einfach über eine App, Remote-Zugang und evtl. Google Home/ Alexa-Unterstützung. Eine lokale Steuerung zusätzlich anzubieten für bspw. HA-User wie wir :wink:, wäre aber natürlich selbstverständlich sehr wünschenswert.

Wie ist das gemeint? Sicherheitslücken fürs Heimnetzwerk oder wird die Waschmaschine „gehackt“?

1 „Gefällt mir“

Nicht verwechseln, Homeconnect ist nicht das Gleiche wie Homeconnect local.

1 „Gefällt mir“

Oh, gut zu wissen.

Ist also Home Connect Local das Projekt hier und ist nichts Offizielles?
https://github.com/chris-mc1/homeconnect_local_hass

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Projekt, das ich verwende. Es gibt auch eine offizielle Integration, aber die ist dann wieder mit Cloud. Und in dem Punkt sind wir uns ähnlich, bei mir muss auch immer alles ohne Cloud funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Habe Home Connect local nun über den Tag am Spüler etwas getestet. Lief bei allen Tests zuverlässiger als erwartet. Habe den Spüler für das Internet gesperrt und alles klappte mit den angepassten Automatisierungen anstandslos. Solange es möglich ist werde ich wohl dabei bleiben.

Die Cloud gebundene Integration ist erstmal deaktiviert.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau die Home Connect Local hab ich im 2. Post in diesem Thread genannt: Waschtrockner Empfehlung gesucht - #2 von Nicknol

dann gab’s die TOS Diskussion, und die Maintainer Diskussion, und was braucht man überhaupt für eine Waschmaschine-Diskussion …

Home Connect Local ist eine Möglichkeit, die diversen Blueprints zu Appliances eine andere. Ich nehme letztere als Fallback falls erstere nicht funktionieren (dürfen … siehe TOS und Maintainer)

Eine per local connect steuerbare Maschine kostet heutzutage vermutlich nicht viel mehr als eine „dumme“ Maschine. Und kann erstmal smart genutzt werden, und ggf fällt man auf die Energieüberwachung zurück. (‚Let’s cross the bridge when we reach it‘).

3 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen.
Mit dem Blueprint habe ich Geschirrspüler und Waschmaschine, sowie den Trockner erfasst.

off-topic: geht auch mit Toaster oder Wasserkocher. :rofl:

Man kann es auch in Node-RED projektieren, aber daran ist das Interesse hier im Forum nicht besonders hoch.

3 „Gefällt mir“