Wasserzähler mit Funk (mbus)?

Aktuell steht bei uns mal wieder der Tausch der Wasseruhr an.
Der Versorger verbaut aber wie immer den billigsten und natürlich am schwierigsten „smart“ zu bekommenden. Ist leider so! :woman_shrugging:
Jetzt meine Idee, ich lasse mir einfach noch einen zusätzlichen „intelligenten“ einbauen. Wer hat den so etwas im Einsatz und kann mir da was brauchbares empfehlen?
Aktuell tendiere ich zu dieser Integration!

Aber welchen Zähler nimmt man da am besten? Hat jemand so etwas am laufen und kann mir was dazu sagen?

Interessanter Ansatz. Wäre ein schönes kleines Projekt für den Winter. Unsere Wasseruhr ist auch „dumm“ und könnte mit dem Teil aus deinem Link ausgelesen werden. Die Optik gefällt mir viel besser, wie bei den ESPCAM Projekten zum Auslesen der Wasseruhr. Hier hat man immer so ein großen „Turm“ obendrauf.

Ich benutze auch wmbusmeter mit einem Heltec WiFi Lora 32 V2 und lese damit meine 6 Wasserzähler (4 Warmwasser und 2 Kaltwasser) von Waterstar M aus.Ausserdem noch 2 Wärmemengenzähler von Deltamess meiner Heizung. Funktioniert problemlos,im Moment ist der Heltec so geflasht,das er von morgens um 8 Uhr bis Abends 20 Uhr jede Stunde die Daten ausliest. Von 20 bis 8Uhr und zwischen den Ausleseintervallen ist er im DeepSleep. Das ganze habe ich mit einer Batterie in Betrieb,die automatisch aufgeladen wird wenn der Akku unter eine bestimmte Spannung fällt,dabei wird im Sommer beachtet das Strom aus meinem Balkonkraftwerk benutzt wird. Wenn nicht genügend Sonne zur Verfügung steht,wir ab einem bestimmten Wert der Akku trotzdem geladen,um ein Abschalten wegen leerer Batterie zu vermeiden.
Hat mich eines an Zeit und Nerven gekostet, funktioniert aber wirklich sehr gut. Das „Lesegerät“ ist im Abschlussraum,eine Wasseruhr hängt 3 Etagen weiter oben,wird aber problemlos ausgelesen.

1 „Gefällt mir“