Welche Fenstergriffsensoren gibt es?

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln mit den Fenstergriffsensoren.
Ich suche einen Sensor für meine Fenster womit ich die Fenstergriffstellung überwachen kann und dabei nicht extrem hässlich sind
Der sensor soll auch Offen, zu und gekippt erkennen

Ich möchte die Fenstergriffstellung überwachen aus folgenden Gründen.
Terrassentür offen aber angelehnt = Rollo darf nicht runter fahren
Griffstellung auf offen = ich muss zu machen bevor ich das Haus verlasse
Griffstellung auf Kipp = wenn nicht im EG ich kann offen lassen wenn ich gehe
usw.
der sensor soll den Griff überwachen damit er es auch erkennt wenn der griff offen ist und tür/Fenster nur angelehnt ist

Welche Sensoren gibt es alle die das können?

ich kenne folgende:

• Senoro Win V2 - passen leider nicht ich habe nicht genug Platz in der Fensterfalz
  • Homematic IP Fenstergriffsensor
  • Hoppe Z-Wave Fenstergriff
  • Sigenia Thread Fenstergriff V2

Das sind so die Varianten die ich kenne.
Kennt jemand von euch noch weitere Sensoren die ich nehmen könnte?

Z-Wave finde ich schwierig, habe das gefühl das der Standard irgendwie aussterben wird da kaum noch neue Z-Wave Geräte auf den Markt kommen oder extrem wenige

Aktuell beherschen Zigbee Geräte den Markt und Thread ist immer mehr am kommen

Z Wave ist denk ich eher im kommen.
Vor allem wegen Zwave Long range.

Warum sollte die Home Assistent Foundation eine neue Antenne für Zwave auf den Markt bringen, wenn der Standard tot sein sollte?

Das dauert einfach nur, bis da viel auf dem Markt passiert und dann muss das noch nach Deutschland kommen.

meinst du?
den Standard gibt es doch schon ewig oder nicht?

im bereich Raumthermostat für wassergeführte FBH mit 230V Schaltausgang ist es auch schwierig da was passendes zu finden

Zwave gibt es schon lange. Das ist richtig.

Aber Zwave Long Range ist in Europa erst seit kurzem angekündigt. Februar 2024.
Wenn man bedenkt, wie lange Produktentwicklung mit Supply Chain und allem braucht, ist es klar, dass es hier noch nicht viel gibt.

Zwave und Zwave Long Range sind auch voellig andere Standards.
Long Range ist zum Beispiel kein Mesh mehr, sondern sternförmig.

Und ich denke nicht, dass Home Assistant Entwicklung in eine Antenne steckt, ohne sich sicher zu sein, dass da was kommt. Die sind mit anderen Herstellern in der Zwave Alliance und die werden sich schon was dabei gedacht haben :wink:
Da gilt immer die Regel: Follow the Money.

mir war gar nicht bewusst das Z-Wave Longrange ein eigener Standard ist und leider kein Mesh mehr hat

Sind die beiden denn miteinander kompatibel? Z-Wave und Z-Wave longrange können die miteinander kommunizieren?

um zum Thema zurück zukommen gibt es noch mehr sensoren die fenstergriff überwachen können mit offen, gekippt und zu?

ich Empfehle Hoppe, hab davon 13 Stück im Haus verbaut (vom Keller bis zum Dach) und Funktionieren gut.
Achtung hier gibt es zwei Model, mit Kipp Erkennung und ohne Kipp Erkennung
Ich habe letzteres und diese habe mir einem Gateway in HA eingebunden.

Was evtl auch ganz interessant ist, sind die Sensoren von Senoro aber hier habe ich keine Erfahrung.
Gibt aber gute Videos die Dir das erklären.

1 „Gefällt mir“

@Fauli085 du hast die Hoppe enocean Griffe?

Wie ist die Reichweite? Kann das Gateway im EG das Signal vom Griff im im DG erreichen?
Hast du auch 4 Etagen und reicht ein Gateway aus?
Enocean macht ja kein mesh

Jup.. habe es im EG stehen und reicht bis zum Dach (EG - 1 Stock - Dach)
Habe aber die Antenne getauscht gegen eine größere.

Zu den Griffen die auch die Kipp Funktion haben, hatte ich mal einen Fall (nicht bei mir) das der diese so nicht in HA reinbekommen hat sondern einen anderen Weg gehen musste.
Bitte mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Aber mit dem Gateway laufen Sie bei mir 100% aber wenn ich HA neu starten muss kann es auch mal sein das ich das Add-ons neu starten muss.
Nicht oft aber ab und an mal :slight_smile:

Bin aber wie gesagt zu 100% zufrieden.

Ich benutze den HmIP Fenstergriffsensor. Der funktioniert soweit gut. Aber mit der Batterielaufzeit bin ich, im krassen Gegensatz zu anderen HmIP Geräten, nicht sehr glücklich. Gefühlt muss ich alle drei Monate die Batterie wechseln. Für mehr Laufzeit hätte ich gerne einen größeren Kasten mit Platz für eine zweite AA Batterie in Kauf genommen.

@Frankchief:

Mit mittlerweile 75 € zwar nicht gerade günstig, aber dafür auch kein Problem von wegen Häßlichkeit: Sensor von senoro.de, vorgestellt von Simon 42 in diesem Video

Zudem gleich mit Einbruchsalarm.

@DirtyBird das ist doof mit der Akkulaufzeit
Benutzt du richtige Batterien oder Akkus?

@Marcus_S die Sensoro ein wären meine erste Wahl gewesen aber die passen bei mir leider nicht

Ich habe nicht genug Platz zwischen Fenster und Verriegelungsbeschlag :disappointed_face:

Einen vernünftigen Fenstersensor zu finden ist irgendwie das schwierigste

Richtige Discounter Batterien. Ich könnte nicht Mal sagen ob die, die ich bisher verwendet habe nicht doch irgend eine Macke haben. Ich bin mit der Laufzeit bei HmIP aber auch wirklich verwöhnt. Ich habe seit '22 Homeassistant am laufen und mir fallen aus dem Stehgreif drei Geräte ein, bei denen ich in dieser Zeit noch keine Batterien getauscht habe. Leider habe ich es bis gerade eben versäumt den Spannungsverlauf zu dokumentieren, sonst hätte ich den hier als Grafik angefügt, um meine Subjektivität etwas objektiver zu machen.

Außerdem muss ich sagen das die Terrassentür wirklich häufig benutzt wird. Für mein Empfinden ist der Griff definitiv kein ‚NoGo‘ und ich würde ihn auch wieder kaufen.

Auf der anderen Seite bin ich auch etwas schockverliebt in die Griffe die @Fauli085 ins Spiel gebracht hat.

Also wenn du mich fragst was du nehmen solltest, frag mich besser nicht.

@Frankchief Wenn du schon ein Thread Border Router hast würde ich mir auch den Siegenia Gen 2 anschauen. Dann sparst du dir ein weiteres Gateway gegenüber EnOcean.

@DirtyBird danke für deine Einschätzung und das du eigentlich zufrieden mit den HMIP Griffen bist

Kennt jemand von euch die Sigenia Gen 2 Griffe?
die Gen1 war ja nicht so berauschend und weiß jemand ob die Griffe in Home Assistant auf gekippt erkennen können?

in Matter sollen die das nicht können auch weil Matter gekippt nicht kennt

Ist ja auch die Frage ob es sich lohnt für einen Gerätetypen einen eigenen Funkstandard zu nehmen
zb Enocean kann man hauptsächlich nur die Fenstergriffe gebrauchen (ja ohne batterie ist schön aber 1x im Jahr wechseln ist jetzt auch kein Drama)

Thread ist aktuell auch noch schwierig die anderen bereiche im Smart Home abzudecken da ist die auswahl noch sehr klein

Ja ich hätte schon 1 Thread Border Router (google tv streamer)

@SmartLive dafür muss er beim EnOcean keine Batterien tauschen :slight_smile:

Auch ein Argument, dafür nutze ich Akkus, die ich einmalig kaufe. Und die 2xAAA halten ewig :slight_smile:

Hey.. Ich habe auch 24Hmip SRH verbaut und muss sagen die Fenster die ich sehr regelmäßig betätige komme ich so ein Jahr hin und der Rest hält auch länger… Ich nutze die Aldi eigen Marke als Batterie…

Ich persönlich finde es gut das er halt auch erkennt ob wirklich auch verriegelt ist und nicht nur zugefallen ist..m

1 „Gefällt mir“

@RMortan ja das möchte ich ja auch überwachen wie der griff steht und nicht ob offen oder angelehnt ist

@SmartLive hast du die sigenia Fenstergriffe im Einsatz?
Oder welchen hast du?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die erste Generation im Einsatz und kurzfristig den Griff der zweiten Generation gekauft, da ich noch Bedarf hatte. Dieser hat sich auf Anhieb via Matter over Thread integrieren lassen.

@SmartLive und der Gen 2 funktioniert in Home Assistant auch einwandfrei?
also da wird auch gekippt richtig angezeigt?

in Matter ist gekippt nicht vorhanden deswegen die frage ob HA es richtig auslesen kann