Nachdem in iobroker der Alexa Skill kurzfristig zum 04.11. ausläuft ist jetzt ein geschickter Zeitpunkt endgültig alles auf HA zu machen.
Welche Sprachsteuerung nutzt Ihr, Alexa oder das von HA mit dem Voice Assistant?
Nachdem in iobroker der Alexa Skill kurzfristig zum 04.11. ausläuft ist jetzt ein geschickter Zeitpunkt endgültig alles auf HA zu machen.
Welche Sprachsteuerung nutzt Ihr, Alexa oder das von HA mit dem Voice Assistant?
Bislang ein bisschen HA Voice Assistant Preview Edition.
Spione (Alexa, Nest, …) kommen mir nicht ins Haus oder Netz.
Wir nutzen bis jetzt Alexa.
Naja Android , Apple und co sind da auch nicht besser
Trotzdem nutzt man es.
Das stimmt wohl. Daher nutzen wir Google Assistant auch noch
Man muss sagen, ansonsten haben die anderen Geräte die man sonst noch nutzt, auch keine dauerhafte Mikrofonüberwachung.
naja, zum Telefonieren und so brauchen Android und Apple aber nicht 24x7 zuhören, was in der Nähe alles so gesagt wird.
![]()
Ich habe bei meinen Androids schon immer den „OK Google“ Mist aus, mochte ich nie.
Jetzt habe ich ein Voice PE zum testen.
Wie ist denn der Voice Assistant im vergleich zu Amazon?
Den Voice Assistent habe ich ein paar Monate für eine Funktion benutzt. Schönes Gimmick, aber mehr auch nicht.
Wobei ich das Thema durchaus spannend finde, aber mit reicht schon mein Android als Spion. Ich muss es nicht auch noch befördern, das Geräteaktivitäten miteinander verknüpft werden.
Wenn es eine lokale Lösung oder eine bei der nicht ich das Produkt bin, komme ich wieder auf das Thema zurück.
Aber… du kannst doch den neuen Skill verwenden, läuft ohne Probleme (das ist bei mir auch das einzige Matter Ding das im iob läuft) ![]()
Nun zu deiner Frage, wir nutze Alexa.
Ich nutze aktuell immer noch Alexa für meine Fragen und Sprachsteuerung für Lichter, Heizung und Co. Die Frauen im Haus mögen das auch z.B. zu fragen, wie warm ist der Pool oder wie ist die Außentemp, Gartenlichter einschalten usw. Die haben sich sehr daran gewöhnt und nutzen wir nun schon viele Jahre so. Die wichtigen Räume haben dann einen Echo. Ich würde auch gerne zum HA Sprachassistenten wechseln, aber leider ist die Hardware da immer noch nicht ausgereift. Sobald das funktionieren würde und gute Richtmikrofone verbaut werden, würde ich sehr gerne wechseln.
Solange müssen noch die Echos halten. Neue kaufe ich auch nicht mehr.
Man müsste die Geräte in den neuen Skill neu einfügen ist wohl doch ein bisschen Arbeit und bevor ich das anfange, wechsel ich zum Homeassistent mit Alexa oder den Voice Assistent
Hey, momentan benutze ich keine Sprachsteuerung.
Die hören mir alle zu viel mit. Welche würdet Ihr empfehlen ?
Wir nutzen Alexa.
Solange wir nicht laut über Kontonummern und Passwörter reden, oder verfassungsfeindliche Sprüche raushauen, ist es uns egal, wer sich den ganzen Quatsch anhört.
Wenn jemand wissen will, wann ich welches Licht einschalte, oder die Waschmaschine fertig ist, so soll er-sie-es damit glücklich werden.
Trotzdem würde auch ich, wenn der HA-Sprachassistent sich mit der Leistung von Alexa messen kann, gerne darauf umsteigen.
Bis dahin werde ich Folgendes „glauben“:
Alexa lauscht nicht permanent und schickt alles an Amazon:
Also ist der ha Voice Assistent noch net so richtig zu gebrauchen? Bzw wie weit sind wir da mit chatgpt also Verbindung von beiden? Bin da net so auf dem laufenden. Aber ne richtige Alternative zu Alexa und co gibts noch net oder ?
Die hören schon echt viel mit, die Geräte. Sprichst du über was und aufeinmal bekommst du Werbungen über dieses tema angezeigt …
Das habe ich noch nie festgestellt. ![]()
Wie geht das bei dir?
Du sprichst frei in den Raum hinein und anschließend bekommst du die Werbung wo?
Auf dem Handy, PC oder quatsch dich die Alexa mit Werbung voll?
Ich auch nicht, wir hatten zwar schon Situationen wo auf dem Handy meiner Frau sowas vorkam, aber das war dann wohl eher als Zufall einzustufen, denn ich hätte das ja sonst auch bekommen müssen, zumal Alexa über mich läuft.
Wie man liest nutze auch ich Alexa, möchte aber auf HA Voice umsteigen. Alexa versteht bei uns in letzter Zeit immer schlechter, da kann ich dann auch gleiche eine lokale Variante nutzen…
Ne werbung kommt dann bei facebook oder auf internetseiten …
Das Alexa dann nur noch quatsch versteht kam auch noch dazu oder einfach ihren senf dazu gibt obwohl man nicht alexa gesagt hat …
Also nutzt keiner wirklich produktiv den Voice Assistant, dachte das den doch mehr nutzen zumal Simon42 glaube mal im Fernsehen war und hier bei einem Musterhaus die Voice Assistant an der Decke hing