Hallo,
ich bin auf ein neues Problem gestoßen wo ich dachte das es sehr leicht zu realisieren wäre. Aber Pustekuchen . Ich würde gerne einen Wert (vom Zählerkasten) einmal am Tag erfassen lassen um im Nachgang zu sehen wie viel ich täglich verbraucht habe. Wie kann ich so etwas in HA am einfachsten realisieren? Meine Ansätze mit einer Verlaufsstatistik oder den Verbrauchszähler haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Danke danke !!!
Hi, doch das funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Sensor für den Gesamtverbrauch. Davon kannst du mit einem Helfer immer um 0:00 Uhr nachts den aktuellen Tagesverbrauch berechnen. Dazu musst du dir nur einen Zahlenhelfer erstellen, entweder als Template-Helfer in der ui oder direkt in der configuration.yaml. Den Sensor für den Stromzähler musst du natürlich mit deinem austauschen. Danach erstellst du eine einfache Automatisierung, die nachts die Berechnung vornimmt.
Template Sensor für die configuration.yaml:
template:
- sensor:
- name: "Tagesverbrauch"
unique_id: tagesverbrauch
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state: >
{% set start = states('input_number.zaehlerstand_tagesstart') | float(0) %}
{% set aktuell = states('sensor.stromzaehler') | float(0) %}
{{ (aktuell - start) | round(2) }}
Falls du nur einen Helfer über die UI in HA erstellen möchtest, dann musst du das hier ins Template eintragen:
{% set start = states('input_number.zaehlerstand_tagesstart') | float(0) %}
{% set aktuell = states('sensor.stromzaehler') | float(0) %}
{{ (aktuell - start) | round(2) }}
einfache Automatisierung:
alias: "Zählerstand um 0:00 Uhr speichern"
trigger:
- platform: time
at: "23:59:50"
action:
- service: input_number.set_value
target:
entity_id: input_number.zaehlerstand_tagesstart
data:
value: "{{ states('sensor.stromzaehler') | float(0) }}"
mode: single
Wie erfasst Du denn den Wert vom Zählerkasten? Hast Du einen Stromzähler mit LCD und Infrarotschnittstelle, dann könntest Du Dir einen Adapter besorgen, der das via MQTT an Home-Assistant übermittelt.
Und ann fließt das doch eh ins Energie-Dashboard ein.
Danke euch wieder einmal. Ich werde auch das heute noch ausprobieren. Ich bekomme den Wert von der Huawei Integration und weiß natürlich, dass ich ihn über das Energie Dashboard bekomme. Mir geht es hier auch lediglich um die Möglichkeit so etwas einmal umzusetzen. Danke danke !!!
Das mit der Automatisierung bekomme ich einfach nicht hin (das andere habe ich soweit erledigt). Meine automatisierungs.yaml sieht bei den Einträgen anders aus.
Wie passt deine Vorgabe dazu?
Die ober Geschichte ist klar aber was gebe ich bei Aktion hinzufügen genau ein??
Hi, wo bist du denn da, in der automations.yaml brauchst du nichts machen. Da kommst du doch normalerweise auch gar nicht so leicht heran.
Du erstellst dir einen Helfer wie oben beschrieben über die UI. Also einfach Einstellungen - Geräte auswählen und dann oben auf den Reiter Helfer wechseln und den Helfer erstellen.
Danach gehst du unter Einstellungen - Automationen und erstellst dort eine neue Automatisierung. Den Code der Automatisierung kopierst du dann dort hinein. Wenn du in der neuen Automatisierung bist, kannst oben recht über die drei Punkte in den yam-Modus wechseln.
Danke jetzt macht das Sinn…sorry bin halt noch ganz am Anfang. Das mit der direkten Eingabe unter Automatisierungen war mir neu
Kein Problem und viel Erfolg.