Wie eine "dumme" Deckenlampe und eine "smarte" Nachttischlampe per "altem" Lichtschalter steuern

Hallo zusammen,

ich habe einen Knoten im Kopf und hoffe, ihr könnt mir helfen diesen zu lösen.

Wir haben in beiden Kinderzimmern smarte Nachttischlampen, aber doofe Deckenlampen. Und jetzt mein Problem:

Gibt es eine Möglichkeit (shelly, sonoff, Funkstandard eigentlich egal) den vorhandenen Lichtschalter (der an der Tür sitzt) so umzubauen, dass er sowohl die Deckenlampe, als auch die Nachttischlampe steuern kann? Es sollte irgendwas sein, was man hinter dem Schalter in der UP Dose verstecken kann, bzw. sollte der Merten Rahmen noch genutzt werden können (WAF, ihr wisst schon…).
Danke fürs Mitdenken!!

Vielleicht wäre soetwas eine Option?

Da kann man die Tasten noch unterschiedlich belegen.
Ansonsten willst du die Deckenlampe mit der Nachttischlampe „syncen“? Das wäre auch mit einem normalen Relais und einer HA-Automation einfach möglich. Oder soll die Nachttischlampe seperat steuerbar sein? Dann könnte der oben erwähnte Aqara-Schalter vielleicht etwas für dich sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von diesen habe ich einige erfolgreich im Einsatz.

Eine entsprechende Automation vorausgesetzt, kann man damit einiges umsetzen.
Sogar eine Kombination aus Bewegungsmelder und „Lichtschalter betätigen“ ist kein Problem.
Meine WAF-gesteuerte Göttergattin kann einfach nicht die Finger vom Lichtschalter lassen. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Den hatte ich auch schon im Auge, passt der in einen 55er Rahmen? Ich fürchte nicht. Nullleiter ist leider auch nicht vorhanden…wichtige Info - leider meinerseits vergessen…!

Könnte der das?
[Aqara Lichtschalter H2 EU (2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle), Thread/Zigbee-Protokoll, Smarter Wandschalter, Unterstützt Apple Home, Alexa, Google Home und Home Assistant, Matter über Thread : Amazon.de: Baumarkt]

Da bin ich leider überfragt… Tut mir Leid :slight_smile:
Ich kenne mich mit dieser Thematik wenig aus, ich hatte diesen Schalter nur zufällig schonmal gesehen. Ich bin mir aber sicher, dass du hier noch gute Beratung bekommst :))

Sorry, ander verlinken geht bei mir irgendwie nicht.

Mit dem kann ich dann aber nur die Deckenlampe steuern, oder?
Ich bräuchte quasi einen Zweifachtaster/schalter ohne Nullleiter, einen für die Decke, einen für den Nachttisch?!

Ja, der Sonoff hat bei mir bisher hinter jeden Schalter gepasst.
Funktioniert (selbstverständlich) ohne Neutralleiter.
Aber nicht als Zigbee-Repeater, aber das war ja auch nicht dein Anspruch.

Geht mir ähnlich, deswegen meine Frage zu dem Szenario.

Ist e die Frage, selbst wenn ich die Deckenleuchten (sind e27) austauschen würde, dann bräuchte ich ja trotzdem einen Doppelschalter, oder DoppelupSwitch?!

Hätte halt gerne was ohne Batterie, die Deckenlampe smart zu bekommen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist die Doppelfunktion…oder kann ich dem Sonoff sagen, 2x drücken, andere Lampe aus?

Es ist kompliziert!! :unamused:

Der Sonoff hat nur 1 Kanal. Dann brauchst du 2 davon und einen Serienschaltereinsatz mit 2 Wippen.
Das könnte dann eng werden in der Schalerdose.

Eine Lösung mit Mehrfachdrücken ist über eine entsprechende Automation denkbar, aber nicht WAF-konform.

Das dachte ich mir schon… ich habe 3 von den Hue Wandschalter in Betrieb, bin da eigentlich zufrieden damit, haben aber Batterie und wäre mir auch zu kostenintensiv, die kompletten Leuchtmittel zu tauschen. Das würde ich gerne vermeiden!
Mit dem Hue Wandschalter kann ich eine Doppelschalter nutzen!

ja, die Sonoff nutze ich auch (sowohl mit als auch ohne Neutralleiter). und aufgrund der Größe (bzw „Kleine“ :wink: ) gut hinter den normalen Schalter in die Unterputzdose einbaubar.
Mit dem Relais schaltest du in jedem Fall das Deckenlicht (WAF), und kannst den Schalterzustand in HA nutzen, um die Nachttischlampen zu schalten.

Allerdings gibt’s nur einen Schalter. der hat keine Mehrfachfunktion.

Ich verstehe Dich so, Du möchtest den Lichtschalter der Deckenlampe anschalten, dann soll die Deckenlampe und die beiden ‚Smarten‘ Nachttischlampen leuchten? Ausschalten dann entsprechend alles aus?

Das geht. Sobald Schalter X den Zustand ‚ein‘ hat, schaltet diese Automatisation den Schalter Y ebenfalls auf ‚ein‘.

alias: DummySchalter
description: ""
triggers:
  - type: turned_on
    device_id: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXb2fe
    entity_id: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX680
    domain: switch
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY365
    entity_id: YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY268c
    domain: switch
mode: single

Nein, ich suche keine Automatisierung, sondern Hardware, mit der ich eine smarte Lampe und eine ‚dumme‘ Lampe an einem Lichtschalter bedienen kann, also sowohl die smarte, als auch die unsmarte Lampe, unabhängig voneinander, schalten.

IMHO hast Du nur 2 Möglichkeiten, entweder Lampe und(!) Schalter gegen Zigbee Device o.ä. tauschen oder UP Sonoff verwenden (Shelly etc. scheidet wg. fehlendem Nulleiter aus)

PS: schau Dir mal den Zigbee Switch ZBM5 86-Type,2-fach an - der könnte Dein Problem lösen

Ich hätte sonst noch die ein Shelly Walldisplay (oder Sonoff NS-Panel, …) zu nutzen. Das wäre für ein Kinderzimmer aber wahrscheinlich extrem überdimensioniert :))

OK, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Ohne Neutralleiter fällt mir leider nichts ein, außer einem Batterie betriebenen Taster. Bei meinem ersten Vorschlag geht separates Schalten übrigens zumindest in HA.

Ist das Thema noch aktuell? Ich glaube ich habe das Richtige für Dich gefunden.

Doppelschalter

1 „Gefällt mir“

Den werde ich tatsächlich mal bestellen. Ist ja gerade günstiger. Danke an alle fürs Mitüberlegen.
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“