Hallo Community… ja, ein Neuer, ich verfolge nun seit ein paar Wochen Video, lese, schaue… und stehe nun kurz vor dem Start. Dazu wollte ich fragen, ob mir jemand Einsteiger Tutorials bzw. Youtube-Videos empfehlen kann, welche aktuell für die aktuelle Version sind. Ich habe Shelly, Homematic (noch), Nuki, Ring, Reolink Kameras, Froinius und Solax PV und iRobot Saugroboter vorhanden. Das ist glaube ich alles, was man irgendwie Smart nennen kann. Wo fange ich an, auf welcher Platform soll es laufen, Rasperry, Mini-PC, Synology Dokker? Fragen über Fragen… und je mehr man liest, so unsicherer wird man.
Ich glaube, dass eure große Erfahrung einem Newbie hier viele Fehler ersparen kann. Würde mich sehr freuen, wenn ich Infos bekomme und nicht gleich getadelt werde mit “steht alles im Forum”. Ja tut es, bestimmt, aber die Menge ist so groß, dass es am Beginn einen erschlägt. Liebe Grüße aus Österreich.
Herzlich Willkommen hier im Board,
hier wird man nicht getadelt sondern nur geköpft ![]()
Nein Spass bei Seite.
ich glaube zu wissen was du meinst.
Am besten fängst du damit an dir mal zusammen zu schreiben was du hast und mit welchen Protokoll das ganze Redet. Dann schaffst du dir die Passende Hardware an und legst die Reihenfolge fest in der du das ganze ins Home Assistant bringen möchtest.
Was die Basis für den HA betrifft kann ich nicht viel zu sagen. Ich hab das ganze mit HAOS in einer VM in Proxmox laufen. Aber ich glaube es würde ein Docker schon ausreichen für die meisten User. Da würde ich aber noch mal warten bis einer der Board Betreiber dir ne Antwort gibt. Die haben da einfach mehr Erfahrung.
Die Tutorials die hier von den Betreibern parat gestellt werden sind Gut und helfen auch. Du solltest nur nicht alles auf einmal schauen sondern immer Themen bezogen.
So viel Text mit Hoffentlich guten Infos für dich das du die ersten Schritt gehen kannst.
Viel Spass dabei
Gruß
Hightower
Herzlich Willkommen!
Womit du HA laufen lässt, hängt von deinen Kenntnissen und Vorlieben ab. Ich hab gewisse Dienste auf einem Proxmox laufen, aber HA läuft bei mir auf einen RPi 5 mit HAOS. Der macht nur Homeassistant und AdGuard. Das läuft und ich brauch mich nicht wirklich darum kümmern.
Was natürlich @Hightower schon richtig gesagt hat, ist die gemeinsame „Sprache“ der smarten Gerätschaften zu finden. Darauf kannst du dann aufbauen, alles verbinden um dann, wenn du es geschafft hats, was „Neues“ zu finden und du wieder von vorne anfängst. Ich befürchte, das ist ein neuer Lebensrhythmus, du wirst quasi nie „fertig“ sein.
Wenn du dich für eine Variante mit HA entschieden hast, ins Netz (WLan) hängen und schauen, was HA alles von selber erkennt und konfigurieren kann. Und dann Schritt für Schritt weiter…
lg. aus Weiz
Roland
Guten Morgen!
Danke für die nette Aufnahme.
Ich habe zwar mal Rasperrys in Betrieb genommen, um damals meine 3D-Drucker zu überwachen. Da hatte ich eine genaue Anleitung um dies einzurichten.
Diese Rasperrys wäre ungenutzt vorhanden, ich bin allerdings kein “Linux” Profi, da müsste ich was finden, wie ich HA einfach darauf installiere und denn von meine Windows-PC zugreifen kann, um in HA z.B. zu schauen, was er alles erkennt.
Der Rasperry würde denke ich auf Grund vom geringen Energieverbrauch für eine 24/7 Betrieb Sinn machen.
Hättest du vielleicht eine Quelle mit einer Anleitung, um dies am Rasperry einzurichten?
Liebe Grüße Maria Saal nach Weiz.
Charly
Hallo Hightower!
Danke für deine erste Antwort und Infos.
Beste Grüße
Charly
Vermutlich dann aber doch schon etwas älter!?
Wenn Raspi dann min. 5er und nur noch mit SSD , das erspart dir hintenraus jede Menge Ärger! ![]()
Tutorials sollte es im Netz einiges geben, achte auf “Aktualität”! Und bei Fragen hast du hier das geballte Wissen zum anzapfen gefunden! ![]()
Hallo mein Bester ![]()
Herzlich Willkommen im Forum. Ich glaube du hast mir auch einen Kommentar geschrieben. Kam nur nicht dazu.
Gerade wenn du einen RPi parat hast kannst du z.B. damit starten:
Home Assistant mit 1 Schritt installiert
Anschließend dann damit fortfahren:
Home Assistant AddOn Store, HACS, GitHub & Custom Repositories eingerichtet
Dann bist du maximal ready für mehr oder weniger alles was mit Home Assistant möglich ist ![]()
für windows gibts das programm raspberry pi imager, damit kannst du auf einen datenträger (sd, besser ssd) das HAOS raufspielen (flashen). das ist fast selbsterklärend, bzw gibts genug anleitung auf der raspberry seite.zugriff auf homeassistant hast du dann sowieso übers heimnetzwerk über den browser, oder übers handy/tablet mit der entsprechenden app.
Willkommen aus OÖ!
Ich würde dir abraten von einem Rpi, den es gibt heute schon genug MiniPC die man günstig bekommt die viel mehr Leistung haben als der RPi und den selben Stromverbrauch und da hat man ein stabiles System. Schauen einfach mal bei Willhaben nach HP elitedesk g800 die bekommst du ab 100,- und die sind Unverwüstlich und halten ewig! Stromverbrauch haben die um die 10W!
Ich möchte dir im allgemeinen nicht widersprechen ![]()
Aber wenn er schon ein Gerät hat (RPi) warum dann nochmal Geld ausgeben ![]()
Dann kann @ThePowerplant damit (RPi) schon mal Erfahrung sammeln.
Und irgendwann kann er dann immer noch zu einem Mini PC wechseln.
Ja ist schon klar wenn man den schon hat nur wenn man das auf Dauer haben möchte würde ich zu einem MiniPC greifen!
Dann sollte es aber auch Minimum ein Rpi4 8GB RAM sein!
Problem ist wenn man mit einem Rpi anfängt und das läuft nicht stabil und stürzt immer wieder ab oder braucht ewig bis was aufmacht, verlieren viele den Spaß daran und dann heißt es HA läuft nicht stabil!
Im Allgemeinen stimme ich dir mit dem MiniPC zwar vollkommen zu, aber auch auf einem Rpi kann man HAOS problemlos und ohne Abstürze/ stabil betreiben. Ich habe das jahrelang mit einem Rpi 4 mit 4GB RAM gemacht und hatte nie Probleme.
Damals habe ich das auch mit dem Rpi 3 lange gemacht und gab nie was, nur die Anforderungen werden immer mehr an das System und um so mehr das man eingebunden hat, um so weniger werden die Reserven von der Hardware! ![]()
Willkommen im Forum @ThePowerplant
Auch wenn es banal klingt und vielleicht old-school ist: Die Doku von Home Assistant erklärt die Installation auf Rasperry PI und Mini-PC recht gut.
Moin und herzlich Willkommen!
Normalerweise gehöre ich zu Team RPi 4/5. Abstürze kann man sicher nicht pauschalisieren, ich habe manchmal das Gefühl, dass in dieser Konstellation Probleme auf den Pi geschoben werden, die eigentlich nicht zusammenhängen. Ist aber eine Subjektive Meinung, ich möchte andere Meinungen keinesfalls klein reden.
Aber wenn ich Reolink lese, da ist mein Pi4 8GB in die Knie gegangen. Auch beim Aufrufen der Jahresstatistik des Energie Dashboard kam es zu Verzögerungen. Aber man muss sich ja nicht festlegen! Ein Pi ist vorhanden? Perfekt, SD Karte rein und HA ausprobieren. Zum hineinschnuppern reicht das definitiv. Wenn es mehr werden soll, Backup machen und auf einer stärkeren Basis wiederherzustellen.
Genau so solltest du es machen!
Hi @DirtyBird
Wird ein Pi5 8GB RAM für 3 Reolink’s ausreichen oder kann das auch in die Hose gehen?
Müsste reichen. Ich habe mit einem Pi 4 4GB und EINER Reolink-Kamera keine Probleme. Es könnte halt sein, dass die Ladezeiten bis das Kamerabild lädt etwas langsamer ist, aber ich denke nicht, dass das spürbar ist.
Soweit ich das mit bekommen habe, untersützt HA seit einigen Updates aber auch standardmäßig WebRTC, wodurch du über HA eine direkte Verbindung zu den Cams herstellst (Peer to Peer), sodass der Hardware Host nicht so wichtig ist bzw. wenig Ressourcen benötigt.
Bedankt, für das schnelle Feedback und sorry das ich mich hier reingeschummelt habe, wollte aber keinen neuen Beitrag für die eine Frage erstellen ![]()