TriliumNext Notes ist evtl. auch mal einen Blick wert.
Ist jedenfalls „self-hosted“.
Habe es zurzeit installiert, bin aber noch am Testen und Lernen.
Home-Assistant-Addons/TriliumNext Notes at main · HyperCriSiS/Home-Assistant-Addons · GitHub
TriliumNext Notes ist evtl. auch mal einen Blick wert.
Ist jedenfalls „self-hosted“.
Habe es zurzeit installiert, bin aber noch am Testen und Lernen.
Home-Assistant-Addons/TriliumNext Notes at main · HyperCriSiS/Home-Assistant-Addons · GitHub
Eine rein lokale Lösung habe ich vor kurzem entdeckt und bin prinzipiell sehr zufrieden damit.
Es handelt sich um die Open-Source-Software Logseq.
Die ist schnell installiert und speichert alles in einem Ordner als Markdown-Dateien.
Im Gegensatz zu anderen Lösungen speichert man seine Dokumente nicht in eine starre Ordnerstruktur, sondern verlinkt Dokumente und kategorisiert sie mit Tags. Beides erzeugt immer eine Markdown-Datei. Das ist auf der einen Seite gewöhnungsbedürftig, wenn man aus der Windows-Welt kommt, anderseits aber enorm flexibel mit viel Spielraum für die eigene Kreativität.
Das Programm bietet ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen einfacher Bedienung und großer Flexibilität.
Einen sehr guten Überblick bekommt man hier:
Man muss aber wissen, dass es seit geraumer Zeit immer noch Beta ist und sich scheinbar nicht viel bewegt. Es wird wohl an einer Datenbankbasierten Version gearbeitet - wann und ob die kommen wird ist aber ungewiss.
Durch diesen Beitrag angeregt habe ich jetzt aber auch BookStack als LXC-Container unter Proxmox ausprobiert und bin damit auch sehr zufrieden. Für meine Zwecke - reine Dokumentation - scheint das sogar noch die bessere Lösung zu sein.
Viele Programmierer und schlaue Leute auf YouTube verwenden gerne einfach die Apple Notizen App. Die ist inzwischen ja auch Markdown kompatibel.
Man nutzt dann einfach die verschiedenen Gliederungebenen, so wie man ein Buch schreiben würde oder ein Word Dokument.
Den Text könnte man dann auch schnell in ChatGPT reinpasten, wenn man irgendwas damit debuggen will.
Ich nutze eine Excel Tabelle für diesen Zweck. Zum einen hilft sie mir selbst schnell die (Z-Wave) Node ID herauszufinden weil ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe in HA die Geräte nach der Node ID aufzulisten oder zu finden. Vielleicht kann mir Jemand hier im Forum einen Tipp geben, wie das geht - wäre ich sehr dankbar ![]()
Aber hauptsächlich führe ich die Excel Tabelle aus dem von Dir aufgeführten Grund. HA kann man ja einfach „außer Betrieb“ nehmen - aber die UP-Aktoren bleiben und Jemand, der die Dose aufschraubt, solle ja wissen was das Teil macht ![]()
Die Excel Tabelle enthält folgende Spalten
Bereich - die Bereiche in HA
Kategorie - wie Sicherheit, Beschattung …
Gerät
Typ
Jahr - der Inbetriebnahme - wichtig z.B. bei Rauchmeldern
Erläuterung - Textfeld mit Hinweisen zum Auffinden und zu den Funktionen, die gesteuert werden
ID
Sicherheit - z.B. S2 bei Z-Wave
PIN - z.B. S2 Z-Wave PIN
Eine ausgedruckte Version liegt bei der Elektro-Doku im Hauptenergie-Kasten - verkürzt die Suche ![]()
Ich nutze TidlyWiki um meine Software Installationen / Konfiguratuonen usw. zu dokumentieren. Ein kleines Wiki in einer einzigen HTML Datei die auch in zehn Jahren noch funktioniert. Da stehen dann auch Skripte und Consolen Kommandos aus dem ganzen Tutorials usw. drin die ich mir nicht alle merken kann.
Grüße
Andreas