Moin in die Rund, ich weiß das dies in ähnlicher Form hier schon Thema war möchte aber dennoch mein Problem hier beschreiben. Seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem: Mein Zigbee2MQTT hat von jetzt auf gleich ist fast die hälfte meiner Geräte Offline gegangen. Einige Geräte haben es geschafft wieder Online zu gehen bei anderen habe ich trotz Neustart aller beteiligten (HA komplett heruntergefahren und neu gestartet) keine Verbindung bzw. verschwinden Geräte von jetzt auf gleich aus Zigbee und sind nicht mehr auffindbar. Eine erneutes pairing ist nicht möglich. Mein HA läuft auf Proxmox mit der Aktuellen Version core:2025.9.4, supervisor:2025.09.0, os: 16.2 Zigbeestick:SLZB-06 v2.9.8/zigbee:20250325. ZigBeekanal 11, WLANkanal 11 (also soweit ich denke kein Problem mit dem Funkkanal, auch keine FremdWLAN’s die stören könnten)
Hat jemand auch schonmal so ein Problem bei sich gehabt und kann mir dabei helfen mein Problem ohne ein aufwendiges neuaufsetzen meiner Zigbee Umgebung zu beheben?
PS: Versuche ich die Geräte auf einer Zweitinstanz anzumelden mit gleichem SLZB-06 habe ich keinerlei Probleme.
Hast Du Dir mal mit „top“ o.ä die Prozess- und Speicherauslastung angesehen?
Ich hatte diese Woche ein Problem mit der SMA Integration, welche das komplette System lahmgelegt hat (war schön mit „top“ "dmesg und „tail -f /var/log/syslog“ zu sehen). Integration gelöscht und alles war wieder gut …
Hallo,
ich weiss dass der 20250321 die neueste Version ist, aber aus irgend einem Grund steht da: " ONLY FOR TESTS PURPOSES. READ NOTE HERE. PLEASE READ BEFORE FLASHING. auch wenn der Link, warum dies so ist, mit einem 404 beantwortet wird?
Ich habe weiterhin den 20250321 und „im Moment“ keine solchen Probleme. Evtl. mal einen Downgrade prüfen?
Gruss
Ich habe auch ein ähnliches Problem mit diesem SML Light Sticks die sich willkürlich offline melden nach 1 oder 2 Tagen und was ich beobachtet habe das daß gerne in dem Morgen Stunden passiert in etwa so ab 3 Uhr bis 8 danach kann man den betroffenen Stick wieder online bringen. Das ist einfach nur grausam wenn die Automationen dabei zerlegt werden. Ich bin schon am überlegen Zigbee MQTT ganz zu känzeln das es so keinen Sinn mehr macht.
Hi Dieter23856, der Stick meldet sich bei mir nicht offline.
Das ist bei mir, so denke ich, nicht das Problem, da ich auf einem anderen System den gleichen Stick am laufen habe ohne Probleme
Denke es liegt bei mir an der MQTT Integration, da Geräte teils als ONLINE angezeigt werden aber keine Reaktion/Aktionen ausführen. Bei Neuanmeldung auf einem anderen System funktionieren diese Geräte aber einwandfrei.
Bei mir meldet sich der Stick auch nicht ab aber MQTT Zigbee und das muss ich dann wieder Neu starten