Zigbee-Mesh-Crash

Gestern hatte ich im Sekunden-Takt Ausfälle in einem meiner Zigbee-Netze.
Da ich die Zigbee-Mesh Status auf dem Dashboard anzeige, konnte ich das „Blinklicht“, was dann irgendwann in Dauerlicht überging, gut verfolgen.
Dem vorausgegangen, sind mehrere Kurzzeit-Ausfälle.
Nach dem Neustart (Kaltstart) des Coordinators SLZB-06 und des Add-on, sowie HA, hat es wieder funktioniert.
Da ich nicht gut bin im Lesen von Log-Files, habe ich das Log-File an die „Künstliche Inkompetenz“ gesendet.
Mit dem Ergebnis, dass ein SmartPlug sich auffällig benimmt.

Seitdem ich den SmartPlug gegen einen NOUS A1Z getauscht habe, ist Ruhe im Mesh.
Die 2 Geräte von Ali benutze ich jetzt nur noch als Briefbeschwerer.

BTW - das Routing von Z2M ist für mich ein Mysterium.
Einige Endgeräte verbinden sich lieber durch eine stahlarmierte Betondecke, mit einem als Router geflashten Sonoff Stick, als mit dem in 2 m Luftlinie entfernten SLZB-06.

4 „Gefällt mir“

Das kenne ich, und kann es genauso wenig verstehen! :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Da gibts auch nix zu verstehen.

Das ist keine exakte Wissenschaft und hängt ganz klar an der Mondphase, Erdstrahlung und dem Wasserstand des Rheins bei St. Goarshausen.

Ohne Wünschelrute geht da nix.

3 „Gefällt mir“

Das Phänomen habe ich auch im Mesh. Oft suchen sich die Geräte die Verbindung zu einem viel weiter entfernten Repeater. Wäre ja auch zu einfach den zu nehmen der keine 2 Meter daneben hängt.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen :smiley:
Die meisten meiner Aqara-Feräte mögen scheinbar (leider!) keine Zigbee Router und verbinden sich immer mit dem coordinator direkt.

1 „Gefällt mir“

Das heißt nicht umsonst ZICKbee.

2 „Gefällt mir“