Zigbee2MQTT fähige GU10 RGBW Leuchtmittel?

Wenn du sie immer vom Strom nehmen möchtest per Schalter, wieso sollen die dann Smart sein? Könnte man auch die normalen GU10 LED nehmen!

1 „Gefällt mir“

mir geht es eigentlich nur um die Farben für die Kinderzimmer.
Wenn die Tochter das Licht benötigt drückt sie auf den Lichtschalter. sie möchte das ganze nicht per Sprache o.ä. steuern.
Sie mag es einfach nur bunt :slightly_smiling_face:
und ich fände es gut wenn die Leuchtmittel keinen Standby Strom verbrauchen… wenn man das z.b auf 2 Kinderzimmer hochrechnet mit jeweils 8 Leuchtmitteln usw. läppert sich das ganze wohl schon im ganzen Haus.
Dachte ich frag mal evtl. nutzt das jemand aus so. grüße.

Dann würde ich tatsächlich kein Zigbee nehmen, eher Wlan, Bluetooth oder anderes.

Ich habe hier im WZ 5 x GU10 Zigbee LED, nur was den Stromverbrauch angeht, verbrauchen die minimal wenn sie eingeschaltet sind und im Standby kaum messbar. Was den Stromverbrauch allgemein angeht, schaue ich ganz genau was die einzelnen Verbraucher so brauchen auch beim Standby

Die Ilea GU10 machen kein Mesh. Da würde ich aufpassen. Jede Lanpe verbindet sich direkt.

Ernsthaft? Woher ist die Information?

Ich habe mehrere hier und hatte mich über Verbindungsabbrüche gewundert. Man sieht es in der Karte von Zigbee2mqtt und findet es auch im Internet wenn man danach sucht.

Also das kann so pauschal nicht stimmen.
Ich hab hier diverse im Flur (6 Stück) Typ: TRADFRI bulb GU10 WS 400lm - Modell [LED1537R6/LED1739R5], aktuelle Firmware-ID 2.3.087 20211102
Die sind sowohl „vermesht“ und fungieren auch wie vorgesehen als Router für diverses andere „ZigBee-Gerät“.

Daher interessiert mich eine Quelle. U.U. bezieht sich das ja auf einen anderen/neueren/älteren Typ?

Ich habe die TRADFRI bulb GU10 CWS 345lm. Das verhalten war mi jeder Firmware gleich. Aktuell ist die 1.0.44 drauf.

Eigentlich sind doch alle mit Strom verbundenen Zigbee Geräte auch Router für das Meshnetzwerk. Nur batteriebetriebene können nicht als Router fungieren. So habe ich bis jetzt immer in Erfahrung gebracht und auch gelesen. Daher wundert es mich nun zu lesen, dass die fest verbauten GU10 nicht als Router fungieren können.

Wie ist eure Erfahrung mit den Govee GU10 Leuchten und Home Assistant? Die unterstützen ja Matter.

Genau; Netz = Router (i.d.R.). Daher meine Rückfrage. Ich finde auch keine belastbaren Infos darüber.
Meine o.g. eigenen Ikea-GU10 verhalten sich diesbzgl. korrekt (Router/Mesh).

Es gibt hingegen bei (einigen) Ikea LEDs ein anderes bekanntes Problem, dass diese nämlich nach einiger Zeit nicht mehr steuerbar sind. Dies hat man mit unfreeze_support adressiert und kann man bei Z2M hier nachlesen:

Aber das ist eine andere Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Bild aus meinen MESH. Da ist die IKEA GU10 (Spot-Büro-03) sauber ins MESH integriert und fungiert als Router, wie die anderen 5 Spots auch.

Geräteansicht in Z2M. Hier wird die Lampe ebenfalls als Router angegeben.

Du hast aber die Leuchten nicht immer wieder stromlos geschaltet?

Jetzt wird es interessant.
Ich habe hier über 40 dieser Glühbirnen und keine einzige macht mesh. Jede verbindet sich direkt zum Koordinator - Damit ist es ein teurer Haufen Elektroshrott.

Du hast das selbe Model, wie ich im Einsatz oder andere? Welchen Zigbee Koordinator nutzt du? Hast du die Leuchtmittel direkt am Koordinator angelernt?

Vom Namen her habe ich die gleichen. Aktuell mit der Firmware 1.0.44. Der Koordinator ist ein SMLight SLZB-06.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.

Fest steht, dass deine obigen Behauptungen nicht belegt sind (ich fragte nach Quellen) und mehrfach oben mehrfach widerlegt sind. Bleibt also tech. Defekt oder Anwenderfehler.

Eure Diskussion ob die ein Netzwerk aufbauen oder nicht, ist hier nicht das Thema der Frage von hier geht mal auf die Frage ein, die Diskussion hilft ihm nichts!

Okay, so ganz unrecht hast du nicht. Andererseits: wenn die Ikea GU10 kein ZigBee-Mesh könnten, wären sie keine Empfehlung. Da letzteres nicht stimmt, kann ich sie empfehlen.