Ich habe 2 HA Server (Intel Nuc)
Einer hat einen Conbee 2
Der andere einen Sonoff 3 Zigbee
Kann ich in beiden Servern meine Module anlernen und das funktioniert?
Also nur einen Server laufen lassen. Z.b. schalt ich den Conbee 2 Server an und alle Zigbees funktioneren.
Danach schalt ich diesen aus und den Sonoff Server an und alle Module funktionieren.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube nicht. Du baust auf diese Weise zwei unterschiedliche Mesh Netzwerke auf. Möglich wäre vielleicht alle Geräte an einem Server anzulernen und danach ein BackUp zu machen und das dann auf dem anderen Server einzuspielen. So müsste bei Ausfall eines Server der andere nach einschalten funktionieren.
Grundsätzlich denke ich wäre das möglich, aber mit punktgenauer Konfiguration.
Somit müssen beide Home Assistant Sever mit den selben Einstellungen eingerichtet werden, sprich mit dem identischen Coordinator. Wichtig ist aber hierbei das der Coordinator und der Router IP-fähig sein müssen, da anderenfalls die Umsetzung nahezu unmöglich sein dürft. Weiterhin müssen alle Geräte einmal grundsäztlich an einem System angelernt sein und dann könnte man ein Backup in den 2. Home Assistant Server übertragen.
Dann sollte es klappen, aber auch nur dann. Und eine Garantie würde ich dafür auch nicht abgeben wollen.