PonderStibbens
Ehemaliger System-Admin (hauptsächlich Linux), jetzt Rentner.
Seit ca. 13 Jahren beschäftige ich mit mit Hausautomation, zuerst mit FHEM, dann ioBroker und sehe mir nun Home Assistant an.
Systeme
- OS: Mac OS, IOS, Ubuntu
- Home Assistant auf Basis von Proxmox
- viel Homematic, Homematic IP, Zigbee, Reste von FS20 (leider!)