Anderer Sensor für den Briefkasten

Hey,
Ich habe für meinen Briefkasten einen Sensor, der auf Vibration reagiert, wenn ein Brief zb. in den Briefkasten geworfen wird, dann soll er auslösen.

Habe nur folgendes Problem, dass er zu sensible auslöst. Wenn jemand zb. neben meinen Briefkasten nur die türe öffnet, löst er aus.

Der ist auch nicht gut einstellbar in den Einstellungen.

Habt ihr andere Ideen wie man es umsetzen kann ? Brauch mal neue ideen :light_bulb:

Falls das der Aqara-Sensor ist, müsste man die Sensitivity eigentlich einstellen können.

Sollte dann ja eigentlich vorhanden sein, funktioniert wohl nur „schei..“!

PS. Ich habe eine ESP32 Camera im Kasten hängen und lass mich von Frigate informieren wenn was hinzugekommen ist!

Kann man einstellen aber echt nicht gut es gibt ne möglichkeit aber der slider geht immer wieder zurück, wenn man ihn höher, runter dreht ..

Kein Strom… :frowning:

Schau mal >>> hier <<<.

Habe ich mir als Ablösung für mein Bastelkonstruct vorgemerkt. Da noch ne Powerbank dran und das reicht für 3 Monate!

Habe die Aqara Tür Fenstersensor in Verwendung, die zeigen offen und geschlossen an! Wenn die Briefkastenklappe aufgeht bekomme ich eine Benachrichtigung!

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Shelly Blue Door.
Erkennt und meldet das Öffnen und Schließen von Türen/Fenstern, Neigungswinkel und Helligkeit.

Hab nur nen schlitz, müsste es wenn mit nem bewegungssensor oder so arbeiten.

Schau ich mir zuhause mal an

Hier gibt es noch ne Lösung mit einem Ultraschallsensor als Auslöser, sollte sich problemlos in ESP Home abbilden lassen!

Würde dann mit einem Laser-Abstands-Sensor VL53L0X (genauer, schneller, stromsparender) ungefähr so aussehen!

esphome:
  name: briefkasten
  friendly_name: Briefkasten

esp8266:
  board: nodemcuv2

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "2XVkQ3Wo7Ob+7y99KrLqzsIZg9YQjOIV1rHUyGI0qec="

ota:
  - platform: esphome
    password: "b2b53c372cfe30643b83a95b285b4d7e"

# VL53L0X per I2C
i2c:
  sda: D2
  scl: D1
  scan: true

# Distanzmessung
sensor:
  - platform: vl53l0x
    name: "Briefkasten Abstand"
    id: distance
    update_interval: never

# Brief-Erkennung (binary_sensor)
binary_sensor:
  - platform: template
    id: mail_present
    name: "Post im Briefkasten"
    device_class: occupancy
    lambda: |-
      // Schwellwert anpassen:
      if (id(distance).state < 25) {
        return true;
      } else {
        return false;
      }

# Messen ein paar Sekunden nach Boot
interval:
  - interval: 3s
    then:
      - component.update: distance

# Deep Sleep für Powerbank-Betrieb
deep_sleep:
  run_duration: 10s        # So lange wach
  sleep_duration: 10min    # So lange schlafen

Werde das mal so ausprobieren → Sensor ist schon bestellt! :wink:

1 „Gefällt mir“

was hast du gezahlt ?? insgesammt?

ESP (mit externer Antenne bevorzugt) bekommst du bei Amazon für 5-6€ die VL53LOX 4 Stück 9 €!

Bei Ali hast du das Problem das du die 10€ für versandkostenfreie Lieferung zusammen bekommst! :wink:

Gehäuse kommt aus dem Drucker! Ich habe jetzt „Blut geleckt!“ Ich baue das mal so zusammen und teste das!

Ja dann bin ich mal gespannt - ich muss da nur mal was ändern unten im Briefkasten.

Ich hab noch keinen 3d drucker aber ich hab bald Geburtstag und kaufe mir einen … brauch auch so mal ideen welche gut so sind. Lol

ich habe auch den aqara Vibrationssensor im Einsatz, auch im Briefkasten. :slight_smile:
und bin zufrieden :slight_smile:

Der Sensor kennt nur 3 Empfindlichkeitsstufen. Numerisch sind dies 1, 11 und 21.
als MQTT Topic sind es low, medium und high.

nach dem Ändern muss der Resetknopf mit einer Frequenz von 1Hz gedrückt werden, bis der entsprechende Wert angenommen wurde.

Siehe Doku:

Sensitivity

The sensitivity can be changed by publishing to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set {"sensitivity": "SENSITIVITY"} where SENSITIVITY is one of the following values: low, medium, high.

After setting the sensitivity you immediately have to start pressing the reset button with an interval of 1 second until you see Zigbee2MQTT publishing the new sensitivity to MQTT.

2 „Gefällt mir“

danke, dass war das, was ich gesucht habe, ich kann den Sensor jetzt besser einstellen …

1 „Gefällt mir“