Anker Solix "dynamische" Einspeisung ohne Messgerät - Projektvorstellung

Ausgangslage:

Ich habe eine PV-Anlage mit 9kW peak auf dem Dach - Fronius Umrichter und 16,6 kWh BYD HVM Speicher.
Zusätzlich habe ich eine Anker Solarbank E2 1600 pro mit Zusatzakku (also gesamt 3,2 kWh Speicher) mit 4 flexiblen Modulen (also 0,9 kW peak).

Ziel ist natürlich eine Nulleinspeisung.
Jetz kommt die Regelungstechnik ins Spiel :scream:
Das Problem ist, wenn ich das mit dem Fronius Wechselrichter und Balkonkraftwerk mache, dann habe ich zwei parallele Regler die genau dasselbe machen und damit fängt das System zwangsläufig an zu schwingen. Erschwerend kommt hinzu, dass bei Anker über die API nur alle 60 Sekunden eine Sollwertvorgabe akzeptiert wird (sowas nennt man in der Regelungstechnik eine “Totzeit”) und damit von einer Dynamik überhaupt nicht mehr geredet werden kann.

Also wird keine Regelung, sondern eine Steuerung basierend auf gemessenen Verbräuchen umgesetzt.
Die gemessenen Verbraucher sollten möglichst nicht zu dynamisch sein und dann aktiv sein, wenn von der großen PV-Anlage nichts oder wenig erzeugt wird.
Auswählte Verbraucher:

• Wärmepumpe
  • Geschirrspüler
  • Waschmaschine

Spitzenleistungssumme (bei Gleichzeitigkeit 1) sind dann rund 6 kW.

Ermittlung des Sollwertes für die Hauseinspeisung (Herangehensweise empirisch :slight_smile: ) über kaskadierte Helfer (Klugscheisser :slight_smile: )

• Template-Helfer: Summer der o.a. Werte dividiert durch 4
  • Filter-Helfer: Glättung über 2 Minuten
  • Begrenzungs-Helfer: max. 800 W (Limitierung durch das Balkonkraftwerk), min. 100 W (ermittelter Mindestbedarf des Hauses)

Automation:

• zeitbasierter Trigger (60 Sekunden)
  • Zusatzbedingung aktuelle Erzeugung der großen PV-Anlage (15 Minuten Mittelwert) kleiner 50 W
    dann Vorgabe des oben berechneten Sollwerts
  • Zusatzbedingung aktuelle Erzeugung der großen PV-Anlage (15 Minuten Mittelwert) größer 100 W
    dann Vorgabe Sollwert 0

Damit habe ich erreicht, dass das Balkonkraftwerk genau dann unterstützt wenn notwendig und die große PV-Anlage erledigt die ganze echte Dynamik komplett selbständig.

Zu Weihnachten aktiviert, an ein paar Werten gedreht und läuft…

Und genau weil solche Sachen einfach umsetzbar sind, liebe ich Home Assistant.

Gruß
Manfred

1 „Gefällt mir“