[Ankündigung] Downtime des Forums im Dezember

Liebe Community,
wie ihr vielleicht gemerkt habt gibt es in der Forumssoftware (Discourse) derzeit den einen oder anderen Fehler.
Wir konnten das durch die vielen Berichte welche an uns gemeldet wurden auch nachvollziehen.

Deshalb erst mal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe und Arbeit macht es bei uns zu melden. Wir freuen uns immer über euer Feedback :+1:

Wir hatten sowieso vor im Hintergrund gravierende technische Veränderung vorzunehmen um eine noch moderne technische Architektur zu nutzen.

Tobias @smarthomeandmore hat das auch bereits Testweise aufgesetzt und Jan @jayjojayson ist derzeit fleißig am testen (vielen lieben Dank euch beiden).
Wenn ihr auch gerne zukünftig bei solchen Tests dabei sein wollt dann meldet euch gerne bei Jan, mir oder Tobias. Wir nehmen euch dann in die Liste der wagemutigen Tester auf :wink:

Deshalb wird es im Dezember eine kurze Zeitspanne geben wo das Forum nicht erreichbar sein wird. Wir gehen davon aus, dass innerhalb von 1 Stunde alles erfolgreich umgestellt sein wird. Also sollte auch niemand hier zu lange auf das Forum verzichten müssen :smiling_face_with_three_hearts:

Sobald wir das Zeitfenster präziser definieren können werden wir euch das selbstverständlich mitteilen :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße,
Uğur

15 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

mit der großartigen Arbeit von Tobias (@smarthomeandmore) den fleißigen Tests von Jan (@jayjojayson) und der Zuarbeit von meiner Wenigkeit konnten wir heute morgen das Forum auf die neue Architektur umziehen.

Somit ist auch die Forumssoftware auf dem neusten Stand.

Jetzt seid ihr gefragt: wenn ihr Fehler bemerkt schreibt es bitte in diesen Beitrag damit wir das ordentlich abarbeiten können :slightly_smiling_face:

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten :heart_hands:

Liebe Grüße,
Uğur

4 „Gefällt mir“

Rangliste → 404 Not found

Vielen Dank für eure Mühe!

2 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank für die Arbeit!

Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat, aber mein Passkey funktioniert nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es vorher noch ging, aber als ich mich eben wieder einloggen wollte, ging er nicht mehr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Meldung. Sollte nun wieder erreichbar sein

1 „Gefällt mir“

Versuchs mal bitte jetzt :slightly_smiling_face:
Kann sein, dass durch die neue Architektur eine Neuanlage nötig ist.

Moin, konnte mich gerade wieder einwählen. Rangliste läuft bei mir. :slight_smile: Schaut erstmal gut aus. :slight_smile:
@MarzyHA Der Passkey muss neu erstellt, werden weil eine neue Instanz durch den Umzug der Forum URL passiert ist.

3 „Gefällt mir“

So wie es aussieht funktioniert sie jetzt auch wieder! :wink:

1 „Gefällt mir“

@Smartzeug @Dr.Big Rangliste? - Was ist das? Und wo ist die? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dort wo du auf Platz 8 bist! :wink:

https://community-smarthome.com/leaderboard/1

2 „Gefällt mir“

https://community-smarthome.com/leaderboard/1

Du bist vorne mit dabei @Nicknol Einfach oben Header anklicken. :slight_smile:
mafe war schneller..

1 „Gefällt mir“

upps, ja :slight_smile:
da in die schwarze Leiste hab ich wohl schon lange nicht mehr reingeschaut :pensive_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde die List auch einige Zeit nicht aktualisiert.

3 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, kam mit den Problemen im Forum. Aber nun läuft sie wieder. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir fallen noch 2 Sachen auf:

• Die Ansicht auf dem iPad ist ziemlich verbuggt (Sobald man in einem Beitrag nach unten scrollt)
  • Die Passkey-Erstellung klappt nicht mehr (zumindest nicht auf meinem iPad)

Ich könnte später auhc noch weitere Details zu den Problemen geben, bin nur momentan unterwegs.

Auch schon mal mit einem andern Gerät versucht nicht das es am iPad liegt! Nur als Gegenprobe!

Doch, wird vermutlich schon am iPad liegen. Auf dem PC und Handy habe ich das Problem zumindest nicht.