Eigentlich hatte ich für dieses Quartal geplant, einen weiteren Mini-PC als Redundanz, Backup-Server oder was auch immer anzuschaffen.
Leider wird der Spaß durch folgende Prognose etwas gedämpft-
Die Prognose für Arbeitsspeicher (RAM) im Jahr 2026 ist aktuell leider sehr angespannt. Wir befinden uns in einer Phase, die Marktanalysten oft als „Hyper-Bull-Zyklus“ bezeichnen – die Preise sind bereits massiv gestiegen und ein schnelles Ende ist nicht in Sicht.
Hier ist die detaillierte Zusammenfassung der Marktlage und der Prognose:
Aktuelle Preisentwicklung (Stand Februar 2026)
Massive Anstiege: Seit Ende 2025 haben sich die Preise für viele DDR5-Kits mehr als verdoppelt. Ein 32-GB-DDR5-6000-Kit, das Mitte 2025 noch etwa 95 € kostete, liegt nun häufig bei 180 € bis über 400 € (je nach Modell und Verfügbarkeit).
DDR4 wird zum „Luxusgut“: Da die Produktion von DDR4-Chips stark gedrosselt wurde, um Kapazitäten für DDR5 und KI-Speicher (HBM) frei zu machen, ist DDR4 pro Gigabyte teilweise teurer als DDR5. Wer alte Systeme aufrüsten will, zahlt einen massiven Aufschlag für schwindende Lagerbestände.
Prognose für den weiteren Verlauf 2026
Q1 2026: Analysten wie TrendForce prognostizieren für das erste Quartal eine weitere „Preisexplosion“. Erwartet werden Steigerungen von 90 % bis 110 % im Vergleich zum Vorquartal für PC-DRAM.
H1 2026 (Erstes Halbjahr): Es wird erwartet, dass die Preise mindestens bis zur Jahresmitte weiter steigen. Ein Preisplateau könnte sich im Frühjahr andeuten, aber eine echte Entspannung ist unwahrscheinlich.
H2 2026 (Zweites Halbjahr): Hier gehen die Meinungen auseinander. Während einige eine leichte Glättung der Spitzenpreise sehen, rechnen andere damit, dass die Knappheit bis 2027 anhält, da neue Fabriken erst dann nennenswerte Mengen liefern.
Hauptgründe für die hohen Preise
Der KI-Boom: Die Hersteller (Samsung, SK Hynix, Micron) priorisieren die Fertigung von HBM (High Bandwidth Memory) für KI-Beschleuniger wie die von NVIDIA. Jede Wafer-Fläche, die für KI-Chips genutzt wird, fehlt bei herkömmlichem DDR5-RAM.
Produktionskürzungen: Um die Verluste aus den Vorjahren auszugleichen, haben Hersteller ihre Kapazitäten strategisch verknappt.
Technologiewechsel: Die Umstellung auf DDR5 ist komplexer und teurer in der Herstellung. Zudem werfen die ersten Ankündigungen zu DDR6 (erwartet ab Ende 2026/2027) bereits ihre Schatten voraus und binden Ressourcen in der Entwicklung.
Empfehlungen für Käufer
Strategie
Einschätzung
Warten?
Unklar. Eine Rückkehr zu den Tiefstpreisen von 2024 ist vor 2027/2028 fast ausgeschlossen.
Jetzt kaufen?
Nur bei absolutem Bedarf. „Dips“ (kurzzeitige Preissenkungen) in Angeboten sollten sofort genutzt werden.
Gebrauchtkauf?
Besonders bei DDR4 eine sinnvolle Option, um dem „Legacy-Aufschlag“ im Handel zu entgehen.
Da müsste man wahrscheinlich nach gebrauchten Laptops etc Ausschau halten oder? RAM alleine wird wahrscheinlich teurer als wenn man es selbst ausbauen könnte oder?
Da kann ich nur zustimmen. Die aktuelle Lage ist verhext. Mein Rat an alle, die hier etwas mit HA und/oder Proxmox machen, setzt auf DDR4 RAM. Ich habe meinen mini-PC extra danach ausgesucht, dass ich keinen DDR5 RAM habe. Meiner Meinung braucht man das für Server aktuell noch nicht und da wird auch noch einige Zeit vergehen. Jedenfalls konnte ich meine n150, 16GB Ram und 512GB M2 SSD noch für unter 200€ zusammenstellen. RAM habe ich nochmal von 8 auf 16GB erweitert, war so herum günstiger, wie einen mit 16GB fertig zu kaufen.
Bei den Festplatten wird es im März/April auch zum sprunghaften Anstieg kommen. Toshiba, WesternDigital, Seagate und Samsung haben bereits mitgeteilt, dass ihre Kontingente für 2026 ausverkauft sind. Das werden wir also bald spüren.
Ich habe mich daher auch nochmal etwas eingedeckt mit Technik, RAM, SSDs, MacMini und sollte damit die Durststrecke hoffentlich überwinden.
Ich hatte echt noch Glück, habe im letzten Herbst zwei mimi-PC ohne Speicher und Nvme gekauft und habe mir den Speicher bei Amazon für 90 Euro gekauft:
Der Mac hat sogar schon 6400er DDR5 verbaut, der ist wirklich flott, aber wie gesagt für den Serverbetrieb wie wir ihn hier nutzen eigentlich nicht notwendig. Wenn man den natürlich noch zum guten Preis bekommen hat, ist nichts zu sagen, aber ansonsten würde ich aktuell auf DDR4 setzen. Es gibt einen Unterschied, aber im Alltag wohl kaum zu merken, außer man macht viel Filmschnitt, Ki-Aufgaben oder solche Dinge.
Völlig Richtig, mein „Fertig“ Mini-Pc der Minis Forum M1 hat auch nur DDR4, das reicht als Desktop aus.
Die zwei „leeren“ mini-PCs, habe wohl aufgrund der zwei verbauten 10GB NIC nur die möglichkeit hier DDR5 einzubauen, müsste ich heute den RAM kaufen, würden die Dinger zurückgehen, wer soll das Bezahlen?
Ja das geht, so lange die keinen Chip der M-Serie (m1, m2, m3, m4, m5) hast. Alle davor mit Intel Chip kannst du um- und nachrüsten oder halt auch ausbauen und woanders weiter nutzen.
Der zieht dann aber auch ordentlich Strom im 24/7 Betrieb. Denke da ist ein MacMini der M-Serie besser geeignet, die ziehen nur so um die 4-5 Watt im idle und unter Last mein m2 max 45 Watt.
Ja, das ist nicht von der Hand zuweisen - aber einen gebraucht Mini mit M - da spielt der Preis noch nicht mit - vielleicht wenn ich meinen MiniPro mit 48 GB gegen eine neuen tausche -
Ich schaue mir gerade die Preise für Surveillance-HDDs an. Die sind zwar auch ordentlich in die Höhe geschossen, aber zum Glück nicht ganz so extrem wie beim Arbeitsspeicher. Trotzdem ist der aktuelle Aufpreis durch den KI-Speicherhunger mittlerweile deutlich spürbar.
Bau gearde mir eine einen MiniPC an BItCoin Node mit UmbrelOS auf und da zu braucht man Minimum für die Daten 1TB SSD und für das OS auch eine extra SSD. Darum habe ich jetzt mal geschaut was so eine 2TB SSD kostet. Habe vor ca. 2 Monaten eine 1TB SSD gekauft um ca. 90,- jetzt bezahlt man für die gleiche 1TB SSD 130,-
Gut das ich noch eine 1TB SDD hier in Reserve habe, mal schauen ob sich das mit der ausgeht!
Das macht kein Spaß mehr… am letzten WE ist mir eine weitere 6TB HDD ausgefallen, 12TB in 14 Tagen, war aber zu erwarten, die HDDs hatten schon deutlich mehr wie 30Th Betriebsstunden auf dem Buckel.
Tja… wollte mir „Ersatz“ holen, Nein danke… da warte ich lieber noch ein paar Monate, die Daten waren gesichert und wurden auf meine 4 „mini-PC“ Server verteil, so geht es auch und die
paar TB die ich jetzt noch frei hebe halten noch ein paar Monate