Automation soll bei einem HmIP Schalter HmIP-BSM die Farbe und Helligkeit der Tasterbeleuchtung setzen

Hallo, alle zusammen.

Ich starte gerade mit Homeassistant, bin in dieser Beziehung leider ein Newbe. Ich komme aus der Homematic Welt.
Ich wollte mal mit ner ganz einfachen Automation beginnen:

Beim Verriegeln meines Türschlosses sollte der Status bei einem HmIP Zweifach Taster angezeigt werden.

Das ist mein YAML Code:

alias: Test Wohnungstür
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - lock.wohnungstur_turschloss
    from:
      - open
    to:
      - locking
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: ec215c0b25c77beecaca07412d42404d
    entity_id: dae2ad19586fb61bb2e994d2d857a97e
    domain: light
    brightness_pct: 100

mode: single

Leider kann ich im visuellen Editor nur die Helligkeit einstellen, die Farbe jedoch nicht.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch :(. einmal wird eine device_id verwendet, ein anderes mal eine entity_id…

kann mir vielleicht bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen ??

Danke

EDIT: Code bitte immer über die Codefunktion </> im Editor hinzufügen.

Willkommen im Forum
Der HmIP-BSM ist ein normaler Schalter, der hat keine Led. Meinst du den BSL?

Sorry, Schreibfehler, ja, es ist ein HmIP-BSL :smiley:

Die Statusanzeige meines Homematic Türschlosses auf dem Taster habe ich mit der HM CCU schonmal realisiert. Nun möchte ich das aber im HA umsetzen

Hier ein Beispiel für: Untere Led, weis, 7%.

action: light.turn_on
metadata: {}
data:
  rgb_color:
    - 255
    - 255
    - 255
  brightness_pct: 7
target:
  entity_id: light.hmip_bsl_001a5a499b3d5d_ch12
1 „Gefällt mir“

Leider funktioniert das bei mir nicht.
Fehlermeldung ist : Message malformed: requiered key not provided @ data[’actions’]

Bei deinem snipplet hast Du action: verwendet, ist das richtig so ?

Generell glaube ich, mein HA hat Probleme mit dem Dienst light.turn_on

Ja, das ist richtig so und funktioniert schon recht lange. Da die Led nicht nur eingeschaltet wird sondern auch noch Farbe und Helligkeit braucht, ist es ‚light:turn_on‘.

Jede Led hat drei Kanäle, deshalb muss auch der entsprechende Kanal gewählt werden.

Irgendwie mache ich immer noch was falsch. Ich habe in den Entwicklerwerkzeugen unter Aktionen die Aktion Leuchte: Einschalten gefunden, die entity meines Schalters eingetragen, eine Farbe und eine Helligkeit gewählt und das alles ausgeführt.

Das mit der Farbe funktioniert bei mir nicht, die Helligkeit allerdings schon.
Ich habe mal die Farbe Grün gewählt und dann im YAML nachgeschaut, da sieht alles Genaus so aus wie bei Deinem code. Allerdings ist die Farbe am Schalter immer weiss, egal was ich im UI Editor einstelle.

Welche? Der BSL hat viele Entitäten. Zeig mal den yaml code.
Hier ein Auszug der Entitäten vom BSL.

So, ich habe jetzt mal versucht, meine Daten in Screenshots zu packen:

So sieht es bei Homematic aus:

Das ist die Entität in HA:

Ind das soll die Aktion sein, in meinem Fall soll die Taste grün leichten:

Hmm, die Aktion funktioniert nur für die Helligkeit, die Farbe ist immer weiss. Ich kann somit nur die Taste weiss ein- und ausschalten :frowning:

Der BSL kann nicht alle Farben und Töne. Probiere mal 0,255,0

Ich habe jetzt ein paar RGB Werte ausprobiert. hat nichts geholfen …

Aber ich habe die Lösung gefunden.

Der Channel 8 ist der erste Farbkanal für die obere Taste. Die Kanäle 9 und 10 sind weitere Farbkanäle, die per default logisch mit dem Kanal 8 verknüpft sind.

Das gleiche gilt für den Farbkanal der unteren Taste, den Kanal 12. Die Kanäle 13 und 14 sind wieder per default mit Kanal 12 verknüpft.

Ich habe in der Homematic CCU diese Verknüpfungen auf inaktiv gesetzt und die jeweiligen Farben auf aus gestellt.

Der HmIP-BSL hat nun nur noch die Kanäle 8 und 12 für die Farbsteuerung und das reicht vollkommen aus :slight_smile:

Also, nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hab ne Menge über die HA Welt gelernt.

1 „Gefällt mir“