Automationen nach Personen / Zonen durchsuchen?

Hi zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem. Zu meinem HA ist eine weitere Person dazugekommen, da unser Sohn wieder eingezogen ist.

Jetzt habe ich allerdings eine ganze Menge Automationen die entweder direkt auf unsere beiden Handys eingestellt sind oder noch schlimmer mit Bedingungen wie zone home kleiner 1 oder ähnlichen Konstrukten arbeiten.

Dadurch greifen einige Automationen jetzt nicht mehr so wie sie ursprünglich gedacht waren.

Meine Frage ist ob es irgendeine Möglichkeit gibt gezielt nach Automationen zu suchen die auf bestimmte Personen Geräte oder Zonen zugreifen zum Beispiel person irgendwas device tracker oder zone home.

Ich würde ungern jede einzelne Automation öffnen und manuell prüfen müssen da es einfach zu viele sind. Vielleicht gibt es ja einen Trick ,ein Addon, oder eine andere Lösung.

Vielen Dank euch schon mal für jeden Tipps.

1 „Gefällt mir“

Nutze den File Editor oder Visual Studio oder einen anderen Editor und schau dir config/automations.yaml an, und such dort nach den in Frage kommenden Personen oder Zonen.
Damit kannst du die betroffenen Automatisierungen ermitteln.

Anpassen solltest du sie nicht im Editor, sondern wie gewohnt im GUI.

Kenne ich irgend woher! Nur hier war es die Tochter. Viel Spaß, ich fühle mit dir! :+1:

Um ein ähnliches Problem zu vermeiden, habe ich einen template Sensor binary_sensor.niemand_zuhause und dessen Negation binary_sensor.jemand_zuhause.
Diese nutze ich in Automationen und Skripten, entweder als Auslöser oder in Bedingungen.

für die Notifications nutze ich ein Skript, innerhalb dessen ich die zu informierenden Geräte mit den Notifications versorge. kommt ein Gerät (Handy) hinzu, ist das einfach, wird eines ausgetauscht, ist das noch einfacher.

@Dane
falls du nun eh aufräumen musst, und auch davon ausgehen kannst, dass sich die Wohnsituation irgendwann wieder ändern wird, könntest du über eine Zentralisierung (siehe oben) nachdenken :smiley:

Nach dem Prinzip mache ich das jetzt auch! Jetzt kann mein Kind den neuen Schwiegersohn angeschleppt bringen! :rofl:

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es richtig sehe, betrifft das aktuell 67 Automationen. Damit ich diese in Zukunft nicht erneut anfassen muss, überlege ich gerade, wie ich das Ganze am sinnvollsten überarbeite, insbesondere im Bezug auf die Home-Zone.

Mein Gedanke, unsere beiden Handys direkt in die Automationen zu schreiben? Also zumidest die, die ihn nicht bestreffen.

Nicht das ich sobald er auszeiht, wieder alle anfassen muss :face_with_peeking_eye:

Ich hatte auch mal so eine Gruppe erstellt. Aber meine aus irgendwelchen Gründen ging der Sensor nicht mehr, weshalb ich das nicht weiter verfogt habe.

Müsste ich diesen jetzt wieder in config.yaml machen, oder geht das jetzt nicht sogar unter Helfer?

VG

Verstehe ich gerade nicht. Genau diese sollen doch sauber laufen. Denn wenn zone.home < 1, ist keiner zu Hause.

Das tun sie auch.

Ich meine, ich mchte es vielmehr jetzt so überarbeiten, dass ich es nicht nochmal ändern muss, wenn er wieder auszieht.

VG

ich mache es über die Personen entitäten, deren Anwesenheit wird über deivce_tracker entities ermittelt.
der jemand_zuhause Sensor wertet dann die Personen Anwesenheit aus.
kannst du aber vermutlich (ungetestet) auch über eine Gruppe machen.

Allerdings muss bei mir eine Person länger als xx Sekunden den neuen Status haben, damit dieser gültig ist (um Wackler zu vermeiden)

Dann solltest du entweder vermehrt mit zone.home arbeiten oder-wie oben vorgeschlagen- mit einem input_boolean.