Ich habe ein Problem, welches ich schon auf verschiedensten Wegen versucht habe zu lösen.
Und zwar möchte ich das mein Bad-Lüfter abhängig von der Luftfeuchtigkeit an und ab geschaltet wird.
Das anschalten klappt auch ohne Probleme, nur wird er nie wieder ausgeschaltet und ich weiß nicht warum.
Habe es mit einfacher wenn/dann probiert an ja aus nein, dann über einen Template
{{ state_attr(‘sensor.t_h_sensor_luftfeuchtigkeit‘, ‚level‘) < 52 }}
auch hier nur an aber bei dieser Zeile kein aus.
Nun habe ich es versucht über diesen Code umzusetzen.
Aber auch hier nur an, kein aus und ich verstehe nicht warum.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß und danke
alias: Dusche Lüfter
description: >-
Schaltet den Lüfter in der Dusche ein, wenn die Luftfeuchtigkeit über 60%
steigt, und wieder aus, wenn sie unter 52% fällt.
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.t_h_sensor_luftfeuchtigkeit
id: Dusche LF nieder
above: 60
conditions: []
actions:
- type: turn_on
device_id: dfac8d1682625e50b6ab917833b25425
entity_id: 6b851e370c4426e219ca25ab48b92ce2
domain: switch
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- repeat:
until:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.t_h_sensor_luftfeuchtigkeit
below: 52
sequence:
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: notify.send_message
metadata: {}
data:
message: Luftfeuchtigkeit ist wieder ok, Ventilator schaltet aus
- type: turn_off
device_id: 1300593b40d54c08f410edcfaf30a81e
entity_id: e5a52efe8dcbc97bb33fcf59006e354c
domain: switch
mode: single
ja, natürlich geht das.
und dann hast du die Bedingungen zum Aufruf des Skripts in der Automatisierung, und wiederholst sie dann noch mal im Skript.
Skripte haben viele Einsatzzwecke, hier wäre es überkompliziert und wenig wartungsfreundlich
Ich sitze oft genug da, lese irgendwelche Codeschnipsel, die jemand postet, und frage mich, "Für welche Anwendung ist das jetzt? Skript, Automation, sonstwas…
Ein Gedanke dazu aus eigener Erfahrung: ich habe bei der selben Automation den Wert auf über und unter 55% gestelllt, alles andere dauert ewig, also es sah bei mir auch so aus, als ob sich nichts tut, aber es dauert halt. Beim Dampf steigt der Wert - zumindest bei mir - ohnehin locker über 70%, daher ist der Lüfter ja eh einige Zeit in Betrieb.
Hi wostra74, dass das dauert ist klar, nur wenn der Luftfeuchtigkeitswert 48% anzeigt und sich das Ding immer noch dreht, passt irgendwas nicht und da liegt mein Problem, ich weiß nicht warum er unter den eingestellten 52 nicht abschaltet…
Grüsse
erstell einen Schwellenwertsensor mit Hysterese, so dass Deine Schwellenwerte abgedeckt sind. Dies ist dann ein binary_sensor.
Deine Automatisierung reagiert auf Änderungen des Schwellenwertsensors. 2 Trigger und 2 Aktionen:
beim Einschalten (True/on) schaltest du auch den Lüfter ein
beim Ausschalten (False/off) schaltest du auch den Lüfter aus
Eine Schleife mit Repeat ist aus meiner Sicht nicht optimal, denn die Automationeist während der Zeit aktiv. und bei einem HA-Restart oder ähnlichem wird sie unterbrochen.
Deshalb bevorzuge ich passende Sensoren (hier Schwellenwertsensor) und/oder Timer.
Der Hygrometer von @toggle ist in HA eingebaut und liefert genau das, was du brauchst. Ganz ohne eigene Automation.