ich habe einen Wechselrichter Sungrow SH10 im Einsatz. Über Modbus TCP erhalte ich auf meinem Home Assistant alle für mich interessanten Informationen für mein Energie-Dashboard. Überwiegend habe ich mich hierfür an der Arbeit von MKayser bedient. Aktuell arbeite ich an einer Automatisierung zur Alarmierung an mein iPhone, wenn mein Wechselrichter auf Notstrom schaltet.
Im Sungrow Modbus-Katalog finde ich keinen Status zum Notstrom. Ich stehe aktuell also ziemlich ahnungslos dar. Hat jemand ein solches Vorhaben bereits umgesetzt und würde mich seinen YAML-Code zur Verfügung stellen?
Wie lange braucht dein WR bis er Notstrom zur Verführung stellt und fährt dein HA dann automatisch hoch und Router und alles was zum Internet gehört wird auch mit Strom versorgt? Den wenn das nicht so ist, wird das auch nicht geht das du eine benachrichtigen bekommt!
Welchen Daten stellt dein Sungrow SH10 in Ha zur Verfügung, z.B. die Netzfrequenz den mit der kannst du dir einen Alarm bauen. Inverter state hast du auch kommt darauf an welche er da zur Verfügung stellt, sonst ging es über den auch!
Der WR braucht 10-20 ms zur Umschaltung auf Notstrom. Für den Notstrom steht ein 9,6 kWh Speicher zur Verfügung, der 15% stets für solche Fälle bereit hält. Am Notstrom hängt mein Netzwerkschrank und dort steht u.a. auch der Raspberry mit HA. Mein Router ist ein Unifi Gateway Ultra, steht ebenfalls in dem Netzwerkschrank, Modem natürlich auch. Der Netzwerkschrank hat eine separate Sicherung. Da ich (noch) keine USV im Einsatz habe, fallen bei Stromausfall sämtliche Geräte aus. Binnen 20 ms steht ja dann Strom über den Speicher zur Verfügung, die Geräte starten also alle wieder.
HA startet innerhalb weniger Sekunden, Internet steht innerhalb von 3 Minuten (das Modem benötigt immer etwas Zeit) zur Verfügung. Wenn der WR 3 Minuten über Notstrom läuft, soll HA mir eine Benachrichtigung auf mein iPhone senden, so mein Plan.
Sungrow stellt einen Katalog über sämtliche Modbus Register bereit. Register 5242 beinhaltet die Netzfrequenz. Dort finde ich aber keine Informationen über die zur Verfügung stehenden Werte. Ich gehe also davon aus, dass du darauf abzielst, die 50 Hz abzufragen? Dann müsste bei Notstrom die Netzfrequenz wie hoch sein? Inverter State finde ich im Katalog nicht.
Die Netzfrequenz ist normal bei 50Hz wenn das Netz überlastet ist. steigt auch die Netzfrequenz die bis 52Hz und weiter hoch gehen kann. Bei 52Hz schalten die WR ab oder um auf Notstrom. Du könntest mit dem Wert einen Alarm auslösen wenn die Netzfrequenz z.B. bei 51.8Hz ist bevor der WR abgeworfen wird.
Ich habe gerade Register 13000 –> Running State entdeckt. Hier die Beschreibung von Sungrow:
Running (off-grid) 0x1000 - The inverter works in off-grid mode and supplies power to the load through the backup port.
Das klingt doch exakt nach dem, was ich suche! Ich muss also nur Register 13000 auf Wert 0x1000 abfragen. Erhalte ich diesen Wert, so läuft der WR über den Speicher, statt über das Netz. Dann bastel ich jetzt mal an einer Lösung.
Ja die status abfrage ist sicher eine gute Lösung mit der du was anfangen kannst! Mit der Frequenz kannst du dir ja noch einen Voralarm machen!
Wenn man helfen kann und das dann auch klappt, ist das doch schön!
Der Voralarm klingt sehr interessant! Aber wird wohl eher nicht funktionieren, wenn bei Bauarbeiten ein Kabel zerstört wird und der ganze Stadtteil keinen Strom hat oder? Ist bei uns leider nicht nur einmal passiert. Running State liefert zwar erst dann die Information, wenn der WR umgeschaltet hat und Modem, Gateway und HA wieder online sind, aber dafür habe ich so definitiv die Info zu Notstrom oder Netzbezug.
Wenn wer das Kabel kappt ist klar dann hilft dir das nicht viel, aber wenn das Netz überlastet ist wird auch eher sein als das ein Kabel gekappt wird: Nur ich muss ehrlich sagen, ich habe zwei Anlagen an verschieden Orten aber die Netzgebundene habe ich jetzt 8 Jahre aber Stromausfall haben wir bis jetzt noch keinen gehabt der nicht geplant war. Darum mache ich mir über das keine Gedanken!