Hallo,
sorry aber ich muss euch nochmal fragen.
ich möchte mit der Planung vom Smart Home weiter kommen.
Ich stehe noch vor der Auswahl des richtigen Funkstandards.
Das Smart Home soll aufjedenfall über Home Assistant gesteuert werden
ich möchte nach Möglichkeit so wenig wie möglich unterschiedliche Funkstandards haben, dass ich möglichst wenig Coordinator brauche oder bridge brauche
auch wenn HA alle Funkstandards unterstützt aber dann braucht man ja für jeden Funk einen Empfänger um den Funk in HA zu verarbeiten.
Wenn der Funk Meshfähig ist, dann macht es ja auch sinn möglichst viel mit dem Funkstandard zu haben um ein großes Funknetz zu haben ohne Funklöcher
Ich möchte aufjedenfall Fenstersensoren haben die die griffstellung oder schlossstellung vom Fenster überwachen.
Also in der Griff auf zu, offen oder gekippt.
Das Will ich in mehreren automationen einbinden.
Zb offenes Fenster ich mach es zu bevor ich gehe bei gekippt kann an OG bleiben
oder Fenster offen und es regnet stark dann benachrichtigung zum fenster schließen und rollo fährt runter damit es nicht rein regnet
Rolladen bei gekippt fahren ein Stück hoch zum lüften und Terrassentür ganz auf dann Rollo ganz hoch usw.
Ich habe bisher nur 3 solcher Sensoren gefunden:
HMIP mit HMIP Funk
Senoro Win mit Zigbee
Sigenia Fenstergriff mit Thread
die restlichen Sachen, wie Dimmer, Rolladensteuerung, und FBH Raumthermostat kriegt man von allen 3 Funkstandards auch-
Rolladen sind bei Thread sehr wenig
FBH auch bei Thread wenig
Zigbee hat alles irgendwie hat aber den sonoro win der nicht so ausgereift ist das war zumindest die V1 nicht jetzt kommt ja die V2
HMIP hat alles im Programm bildet aber kein Mesh und ist auch etwas teurer
Kleinigkeiten die nicht in meinem Funkstandard zu kriegen sind würde ich mit WLAN nehmen
Lampen sind zu 90% Zigbee 8% WLAN und 2% Thread
würdet ihr bei Lampen (nicht die Hauptbeleuchtung sondern stehlampen, akzentbeleuchtung oder lightstrips usw.) mit Zigbee oder WLAN nehmen?
Wie weit ich eigentlich die Reichweite von zb Zigbee oder Thread? die bauen ja ein Mesh system auf, wie weit geht das signal wenn man nicht alles von Zigbee hat?
ist die reiweite schon so gut das man zb vom Wohnzimmer bis ins OG kommt oder würde das signal zb so springen? Rollo OG springt zu Dimmer Treppenhaus und dann Dimmer EG und dann zum koordinator?
Habe ich eventuell zu viele Reichweiten bedenken von Zigbee und das Signal kann schon eine gute strecke überbrücken?
Wir haben ein Haus mit 4 Etagen, Keller, EG, OG und DG ca. 150qm und ein offenes Treppenhaus
Meine Frage an euch.
Welchen Funkstandard würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich auf HMIP setzen? etwas teurer und man braucht einen Funkempfänger und es bildet kein Mesh (nur die Steckdosen können als Repeater fungieren als Meshersatz soweit ich weiß)
Alles was HMIP nicht hat dann mit Zigbee (zb Lampen) und WLAN?
Oder würdet ihr zu 100% auf Zigbee setzen und nur das was Zigbee nicht hat auf WLAN?
oder würdet ihr eine Mischung aus Thread/Zigbee machen und Rest mit WLAN?
nur Thread geht soweit ich weiß noch nicht, dafür gibts zu wenig Geräteauswahl
Ich möchte einfach zum Schluss ein gutes und soldides Smart Home haben wo sich nicht ständig Geräte abmelden oder der Empfang nicht ausreicht und das Gerät nicht erreichbar und nicht schaltet
Ich hoffe ihr helft mir noch bei der Auswahl ich würde gerne endlich anfangen