Beratung bei Auswahl des richtigen Funkstandards

Hallo,
sorry aber ich muss euch nochmal fragen.

ich möchte mit der Planung vom Smart Home weiter kommen.
Ich stehe noch vor der Auswahl des richtigen Funkstandards.

Das Smart Home soll aufjedenfall über Home Assistant gesteuert werden

ich möchte nach Möglichkeit so wenig wie möglich unterschiedliche Funkstandards haben, dass ich möglichst wenig Coordinator brauche oder bridge brauche
auch wenn HA alle Funkstandards unterstützt aber dann braucht man ja für jeden Funk einen Empfänger um den Funk in HA zu verarbeiten.

Wenn der Funk Meshfähig ist, dann macht es ja auch sinn möglichst viel mit dem Funkstandard zu haben um ein großes Funknetz zu haben ohne Funklöcher

Ich möchte aufjedenfall Fenstersensoren haben die die griffstellung oder schlossstellung vom Fenster überwachen.
Also in der Griff auf zu, offen oder gekippt.
Das Will ich in mehreren automationen einbinden.

Zb offenes Fenster ich mach es zu bevor ich gehe bei gekippt kann an OG bleiben
oder Fenster offen und es regnet stark dann benachrichtigung zum fenster schließen und rollo fährt runter damit es nicht rein regnet

Rolladen bei gekippt fahren ein Stück hoch zum lüften und Terrassentür ganz auf dann Rollo ganz hoch usw.

Ich habe bisher nur 3 solcher Sensoren gefunden:

HMIP mit HMIP Funk
Senoro Win mit Zigbee
Sigenia Fenstergriff mit Thread

die restlichen Sachen, wie Dimmer, Rolladensteuerung, und FBH Raumthermostat kriegt man von allen 3 Funkstandards auch-

Rolladen sind bei Thread sehr wenig
FBH auch bei Thread wenig

Zigbee hat alles irgendwie hat aber den sonoro win der nicht so ausgereift ist das war zumindest die V1 nicht jetzt kommt ja die V2

HMIP hat alles im Programm bildet aber kein Mesh und ist auch etwas teurer

Kleinigkeiten die nicht in meinem Funkstandard zu kriegen sind würde ich mit WLAN nehmen

Lampen sind zu 90% Zigbee 8% WLAN und 2% Thread
würdet ihr bei Lampen (nicht die Hauptbeleuchtung sondern stehlampen, akzentbeleuchtung oder lightstrips usw.) mit Zigbee oder WLAN nehmen?

Wie weit ich eigentlich die Reichweite von zb Zigbee oder Thread? die bauen ja ein Mesh system auf, wie weit geht das signal wenn man nicht alles von Zigbee hat?
ist die reiweite schon so gut das man zb vom Wohnzimmer bis ins OG kommt oder würde das signal zb so springen? Rollo OG springt zu Dimmer Treppenhaus und dann Dimmer EG und dann zum koordinator?
Habe ich eventuell zu viele Reichweiten bedenken von Zigbee und das Signal kann schon eine gute strecke überbrücken?

Wir haben ein Haus mit 4 Etagen, Keller, EG, OG und DG ca. 150qm und ein offenes Treppenhaus

Meine Frage an euch.
Welchen Funkstandard würdet ihr mir empfehlen?

Sollte ich auf HMIP setzen? etwas teurer und man braucht einen Funkempfänger und es bildet kein Mesh (nur die Steckdosen können als Repeater fungieren als Meshersatz soweit ich weiß)

Alles was HMIP nicht hat dann mit Zigbee (zb Lampen) und WLAN?

Oder würdet ihr zu 100% auf Zigbee setzen und nur das was Zigbee nicht hat auf WLAN?

oder würdet ihr eine Mischung aus Thread/Zigbee machen und Rest mit WLAN?
nur Thread geht soweit ich weiß noch nicht, dafür gibts zu wenig Geräteauswahl

Ich möchte einfach zum Schluss ein gutes und soldides Smart Home haben wo sich nicht ständig Geräte abmelden oder der Empfang nicht ausreicht und das Gerät nicht erreichbar und nicht schaltet

Ich hoffe ihr helft mir noch bei der Auswahl ich würde gerne endlich anfangen

Dir ist schon bewusst, dass du dich grundsätzlich im Kreis drehst? Es gibt halt nicht den einen perfekten Funkstandard. Egal wie oft du fragst.

Ich würde dir ja einfach mal folgende Threads empfehlen. Aber… warte… die sind ja schon alle von dir :roll_eyes:

Tatsache überlegst du ja schon seit November 2024, wirklich geändert hat sich am Markt aber trotzdem nichts :smiley:

2 „Gefällt mir“

@black.falcon87 ja ich weiß deswegen wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet um ein Ende zu finden.

Ob ich eher voll auf zigbee gehen sollte

Nur thread oder thread/zigbee Mix oder doch HMIP

Es gibt soweit ich weiß nur diese Lösungen für mich wegen dem Fenstergriffsensor

Ja damals hatte ich das Projekt auf Eis gelegt und auf Matter mit Thread gehofft
Viel passiert ist aber nicht

Ich denke es wurde alles gesagt.
Erfahrungen und Caveats die Du für eine fundierte Entscheidung brauchst.

Die perfekte Empfehlung gibt es nicht. Ist auch nicht nötig.

Wenn die Fenstersensoren das K.O.-Kriterium sind, dann nimm halt das System das die Fenstersensoren Deiner Träume bietet.

Vielleicht kann das System ja schon alles was Du jemals machen möchtest.

Vielleicht hast Du auch auf halbem Weg keine Lust mehr weiterzumachen und bleibst beim Status Quo.

Vielleicht baust Du es im Laufe der Zeit weiter aus bis Du irgendwann an die Grenzen des Machbaren stößt.

Macht nix!
Dann kannst Du immer noch Home Assistant installieren um diese Grenzen aufzuheben.

Mit anderen Worten: Fang einfach an.
Die Wahrscheinlichkeit in der Sackgasse zu landen ist extrem gering.

@GronkelAlex

Ich will ja von Anfang an Home Assistent verwenden

Es gibt ja 3 Systeme bzw 3 Funkstandards die so einen Griff haben

Es gibt von Hoppe noch z-wave Fenstergriffe aber mit 120€ schon sehr teuer

Ich will aufjedenfall voll ausstatten

Fenster, Licht, Rolladen FBH und paar Steckdosen
Deswegen möchte ich nicht auf halben Weg feststellen das der andere Funkstandard besser gewesen wäre

Ich nutze zigbee, mqtt, wlan, bluetooth und matter over wifi. Ich habe aber auch keine Fenstergriff-Sensoren :wink:

1 „Gefällt mir“

@maxe du setzt hauptsächlich auf Zigbee?
Was hast du alles am zentralen System verbaut?

Können zigbee und thread miteinander kommunizieren oder sprechen beide eine andere Sprache?
Thread basiert ja auf zigbee

WLAN sehr ich bei allen als Ergänzung soll aber möglichst wenig bleiben

Ich nutze einige Shellys für Rolläden und Plugs. Dann vieles über Zigbee2mqtt: Leuchten, Plugs, Sensoren, UP-Aktoren …
Matter over Wifi für z.B. Switchbot.
Bluetooth für einige Sensoren.
Mqtt zusätzlich noch für Govee, Switchbot, ulanzi …

Ich darf mal kurz auf Deinen Post vom November letzten Jahres verweisen.

Vor einem Jahr hattest Du schon die Antwort: Wenn HMIP kann was Du willst, dann nimm HMIP.

Mal einen Blick auf HMIP werfen:

• Sub-GHz Funk, d.h. störungsfreier als 2,4 GHz, bessere Durchdringung
  • große Produktpalette
  • Cloud optional
  • die meisten Sachen gehen sogar noch wenn die Zentrale ausfällt

Perfekt!
Mach das!

Trotzdem wurde das „Fass ohne Boden“ aufgemacht, die unzähligen Gründe die für dieses oder gegen jenes Sprechen wurden inzwischen alle genannt und Du bist immer noch keinen Meter weiter.

Und jetzt gehts hier grad weiter.

Ich bin raus.

1 „Gefällt mir“

Ja homatic hat alles an Geräten
Aber die Erzeugen kein Mesh

Zigbee kann auch alles abdecken und Zigbee Thread Mischung deckt auch alles ab.

Nur thread alleine wird etwas schwierig

Was ist denn die Reichweite von zigbee?
Kann eine Lampe im EG mit einer Lampe im OG kommunizieren mit dem Mesh?

Oder würde die Decke zu sehr abschirmen?

Bei mir steckt der Zigbee Stick im ersten Stock im Proxmox Server und im Keller sind Zigbee Sensoren und Switch und das geht einwandfrei!

Die Lampe EG braucht nicht mit der Lampe im OG kommunizieren, sondern alle sind im Mesh, in dessen Zentrum der Coordinator sitzt, der die Daten von den Geräten empfängt und die Befehle von HA an die Geräte sendet.

(Evtl liest du dir die Posts zu den versch Funkstandards noch einmal durch und/oder schaust die Videos dazu.
Dann erledigen sich viele Deiner Fragen. Und auch Irrtümer wie Thread over Zigbee.

Wir hier können Dir die prokrastinierte Entscheidung nicht abnehmen. Und alle Infos sind vorhanden. )

Die Frage war ja im Prinzip
Wenn man nur wenige Zigbee Geräte hat.
Wie nah die aneinander sein müssen um ein Mesh zu erstellen

Ob quasi 1 Geräte ausreichen würde pro Etage um ein Mesh zu erstellen oder ob die Geräte näher sein sollte und ein zigbee Gerät im Treppenhaus zu platzieren um ein Signal über eine oder mehrere Etagen übers Mesh zu transportieren

Meine Vermutung ist das ich die Reichweite von zigbee unterschätzt habe

habe an deiner Stelle die KI befragt. :thinking:

Wie groß ist die Reichweite eines Zigbee Repeaters? Was ist eine typische Entfernung zwischen Gerät/Senso und Repeater, so dass es gut funktioniert? Bitte mit Quellen belegen

Die Reichweite von Zigbee-Geräten (also z. B. zwischen Endgerät und Repeater oder Repeater zu Hub) hängt stark von vielen Faktoren ab – wie Bauweise des Hauses, Wandmaterialien, Störungen durch andere Funknetze, etc. Hier sind eine Zusammenfassung typischer Werte und was in der Praxis als guter Abstand gilt.

:straight_ruler: Typische Reichweiten & Richtwerte

• Ein Hersteller nennt für ein Zuhause-Netzwerk: „Indoor Reichweite ± 10 m“ zwischen Geräten bzw. Repeatern. guide.niko.eu+1
  • Ein technisches Whitepaper von Texas Instruments gibt „typischerweise bis zu ~200 m Line‐of‐sight mit einem Funkhop“ an. Texas Instruments
  • Ein weiteres Best-Practice-Dokument gibt für optimale Signalstärke bei typischen Innenräumen 5 bis 9 m an (kann aber bei guten Bedingungen auch 15–30 ft bzw. ~5-9 m sein). de.control4.com+1
  • Ein FAQ eines Systems nennt im Innenraum 40-50 ft (≈12-15 m) als praktischen Maximalwert bei Gerät/HUB-Abstand bevor ein Repeater nötig wird. support.getvera.com

:magnifying_glass_tilted_left: Praxis: Was sollte man beim Abstand zwischen Gerät/Sensor und Repeater einhalten?

Damit es gut funktioniert und stabil bleibt, würde ich folgende Richtwerte empfehlen:

• Zwischen Endgerät (batteriebetriebenem Sensor) und einem Repeater (Netzstrom-Versorgt) sollte nicht mehr als ca. 8–12 m Luftlinie sein, ideal eher 5–10 m, wenn viele Wände dazwischen liegen.
  • Wenn zwischen Endgerät und Repeater z. B. dicke Betonwände, Stahlträger oder viele störende Elemente sind, sollte der Abstand kleiner gehalten werden (z. B. < 5 m oder mit Sichtlinie beachten).
  • Zwischen Repeater und Hub bzw. zwischen Repeater und Mesh-Router sollten ebenfalls Abstände in dieser Größenordnung bestehen – je dichter desto besser, damit das Mesh robust bleibt.

Bei z-wave und HMIP fungieren Geräte mit direkter Stromversorgung wie Steckdosen als Repeater. Können so also auch ein Mesh aufbauen.
Ist aber oft nicht nötig, weil beide im 860 Mhz Bereich funken und so eine deutlich höhere Reichweite haben. Z-wave mit Long Range theoretisch bis 1 km.

Zigbee und Thread funken mit 2,4 Ghz. Das schon mit Wlan gut ausgelastet ist.

Ich selbst hab Homematic (IP), Zigbee, Thread/Matter und seit kurzem Z-wave, wo auch aktuell der Fokus liegt.
Geräte mit Wifi vermeide ich.

Ich dachte das HMIP kein Mesh aufbauen kann
Z Wave baut Mesh auf wie zb zigbee und thread

Z Wave finde ich die Fenstergriffe sehr teuer zb Hoppe z Wave für 120€

Das habe ich auch schon gehört das die Durchdringung von den 860 mhz besser ist als bei zigbee

Aber zigbee könnte vielleicht auch ausreichend sein

Welche Geräte hast du von HMIP und warum hast du nicht alles von HMIP?

HMIP über Repeater ist ja streng genommen kein Mesh. Von daher stimmt die Aussage HMIP macht kein Mesh.

Je höher die Frequenz um so geringer die Reichweite durch Wände.
Z-wave und HMIP kommen bei 860Mhz also weiter und das mit max. 10mW einer deutlich geringeren Sendeleistung. 2,4Ghz Wlan darf mit 200mW senden. Bei 5Ghz sogar mit bis zu 1W und kommt trotzdem nicht weiter. Mag aber auch an der Modulation des jeweiligen Signal zu liegen.
Ich wohne seit letzten Jahr im 2. OG in einem Mehrfamilien Betonklotz. Vor der Haustür hab ich keinen Wlan Empfang. Mein HMIP Handsender hat empfang.

Ich nutze Homematic fast schon 15 Jahre für die Heizungssteuerung. Davor das Vorgängersystem FS20, was es Heute immer noch zu kaufen gibt.
Da Homematic (IP) bei der Heizungssteuerung in meinen Augen das Beste ist was man aktuell kaufen kann. Da merkt man die Mahrezehnte Erfahrung. Daher bleib ich dabei.
Ein Paar Steckdose und wegen der Pflicht einige Rauchmelder. Dieses Jahr ist noch das HMIP Smart Lock dazu gekommen.

Ansonsten bin ich offen für andere Systeme. Philips Hue seit ca. 10 Jahre. Zu Z-wave bin ich erst dieses Jahr gekommen. Mit der veröffentlichung des HA ZWA-2.
Home Assistant hab ich jetzt rund 1½ Jahre.

Ich habe mir jetzt mal eine Tabelle gemacht und die kosten für die einzelnen Standards aufgelistet

Z-Wave ist ca. 25% teurer als Homematic IP
bei Z-Wave gehen die Fenstergriffe von Hoppe und auch die Z-Wave Raumthermostate schnell ins Geld

Welche Raumthermostate für FBH mit 230V würdet ihr bei Zigbee verwenden?
die von Bosch?

Welche Dimmer und Rolladensteuerung würdet ihr bei Zigbee nehmen?
auch Bosch oder da lieber andere günstigere Hersteller?

Fenstergriff bleibt nur Senoro Win

kennt jemand den Aqara Zigbee/Thread Rolladenschalter?
kann man da nur die Aqara Wippen verwenden oder auch die von Gira?
muss man bei dem 2 kleine Wippen verwenden ohne geht auch nur 1 große?