Betreff: Philips Hue Tap Dial (2.59.19) – Bindung fehlgeschlagen (Error: dabji-3) an SLZB-MR1

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Philips Hue Tap Dial switch (Modell 8719514440937) unter Zigbee2MQTT. Obwohl das Gerät gepairt ist, funktionieren die Tasten nicht, und Konfigurationsversuche schlagen fehl.

Mein Setup:

• Koordinator: SMLIGHT SLZB-MR1 (im LAN-Modus).

• Software: Zigbee2MQTT (aktuelle Version).

• Geräte-Firmware: 2.59.19 (Build 20220316).

Das Problem: Das Gerät wird in der Übersicht als „Deaktiviert“ angezeigt und liefert für alle Attribute (Action, Battery etc.) nur null-Werte. Während das Dimm-Rad bei einer Direkt-Verknüpfung zu einer Lichtgruppe funktioniert, senden die vier Tasten keinerlei Befehle an den Koordinator. Ebenfalls funktioniert der Philips Hue Tap problemlos, wenn ich ihn mit der Philips Hue Bridge verbinde (diese will ich aber aus meinem System rausschmeisen).

Bisherige Lösungsversuche:

1. Manuelle Verknüpfung (Binding): Ich habe versucht, den Cluster genScenes und genOnOff manuell mit dem Coordinator zu verknüpfen.

2. Aufwecken: Ich habe den Schalter während der Befehlsausführung durch kontinuierliches Drücken der Tasten wachgehalten.

3. Fehlermeldungen: Jeder Versuch bricht mit folgendem Log-Eintrag ab:

• Error: Bind 0x001788010f0ba82a/1 genOnOff from '0xdc8e95fffe77a6dd/1' failed.

• device/bind: Failed to bind (dabji-3).

• Interview - interview already in progress for '0x001788010f0ba82a' (8cm38-9).

Das Log des SLZB-MR1 zeigt bei Tastendruck keinerlei Aktivität an, solange die Verknüpfung zum Coordinator nicht besteht. Die LED am Schalter blinkt bei Tastendruck grün, aber in Z2M kommt nichts an. Die „Legacy“-Einstellung ist in den spezifischen Einstellungen nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Ich möchte unbedingt den Philips Hue Tap im Bad installieren und habe auch schon alles dafür vorbereitet. Genau so etwas sollte nicht passieren :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schau mal in Z2M in den Einstellungen zum Gerät ob dort “disabled” aktiviert ist.

Hallo Capilio

Danke für den Hinweis. In den Einstellungen Z2M zum Gerät ist “disabled” nicht aktiviert.

schon mal den Switch Manager probiert, ob Du da die Tasten konfigurieren kannst?

Der Tap Dail funktioniert damit hier problemlos. Allerdings mit ZHA und nicht Z2M

Klingt das nicht eher danach, daß das Gerät nicht richtig bzw. vollständig angelernt/gepairt wurde?

Ich würde das Gerät aus Z2M rauswerfen und nochmal ganz neu anlernen.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe.

@toggle Ich vermute auch hier den Fehler. Ich habe mich dazu verleiten lassen die “künstliche Dummheit” zu nutzen - was vielfach auch funktioniert hat. Hier hat mir Gemini dann aber geraten diverse Einstellungen zu löschen, Gerät schon X-fach raus und wieder rein und jedes mal bringt Gemini dann die jetzt perfekte Lösung - die dann auch nicht funktioniert!

Ich vermute, dass ich wichtige Einstellungen gelöscht habe. Aber Homeassistent nach dem Löschen und resetten des Schalters, trotzdem nicht wieder alles neu konfiguriert und ich deshalb nicht weiterkomme. Gibt es einen Weg um sicherzustellen das Homeassistent alle Einstellungen des Schalters löscht und ich diesen komplett neu einbinden kann?

Es ist wirklich ärgerlich, jetzt wo ich das ok fürs heilige Bad erhalten habe, funktioniert der Sch…. nicht :frowning:

@Buginithi Switch Manager habe ich auch schon versucht, dort habe ich das selbe Problem

Hallo zusammen

Ich gebe nach stundenlangem Debugging auf und hoffe auf einen Experten-Tipp.

Setup:

• Philips Hue Tap Dial Switch

• 4x IKEA TRADFRI GU10 WS (345lm)

• Zigbee2MQTT (Binding auf Gruppe ID 2 aktiv)

Problem: Langsames Drehen funktioniert. Sobald ich das Rad aber normal oder schnell bewege, ‚harzt‘ es extrem. Das Licht reagiert nur auf den ersten Dreh und friert dann ein.

Log-Analyse: Im Z2M-Log sehe ich, dass der Schalter bei schnellen Drehungen massenhaft Befehle mit hohen Deltas schickt (z.B. action_brightness_delta: 166 oder action_step_size: 74). Die 4 IKEA-Spots kommen mit dem Verarbeiten und der Status-Rückmeldung (MQTT publish) nicht hinterher, das Netzwerk scheint regelrecht geflutet zu werden.

Bisher versucht:

• Direct Binding (LevelCtrl) an Gruppe.

• HA-Automatisierung mit mode: restart und delay.

• Simulated Brightness in Z2M (Delta/Interval angepasst).

Gibt es eine Möglichkeit, die Sende-Rate des Hue-Schalters hardwareseitig zu drosseln, oder hat jemand ein Skript, das die IKEA-Lampen bei diesem Setup nicht überfordert? Bin für jede Hilfe dankbar!“