Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Automatisierungen logisch benennt. Bei meinen jetzt 60 Automatisierungen verliere ich so langsam den Überblick. Ich möchte die mal einheitlich bezeichnen und bräuchte da mal Inspiration.
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Automatisierungen logisch benennt. Bei meinen jetzt 60 Automatisierungen verliere ich so langsam den Überblick. Ich möchte die mal einheitlich bezeichnen und bräuchte da mal Inspiration.
als erstes habe ich mir Kategorien angelegt um es übersichtlich zu bekommen.
Ansonsten benenne ich meine Automationen meist nach Funktion und was sie regeln .
So wie @meins57 es zeigt, finde ich es schon sehr sinnvoll.
Da ich meine Automationen alle in Node-RED projektiere, habe ich sie dort unter ähnlich benannten Tabs sortiert.
Das folgende Bild zeigt nur einen Teil davon
Aber das wird wohl nicht reichen, um dich für Node-RED zu begeistern. ![]()
@meins57 Kategorien nutze ich auch. Würde nur gerne den Atomatisierungsnamen einheitlich gestalten.
@Schorsch node-RED hab ich vor Jahren mal zu iobroker Zeiten versucht. War und ist nichts für mich ![]()
Suche dir doch einfach ein passendes Namensschema, mit dem du gut klar kommst ![]()
Beispiele wären z.B.
Oder in dem Beispiel auch nur Lichtsteuerung - Bewegungserkennung und im Bereich dann Wohnzimmer wählen.
Früher habe ich auch jeden Sensor und Schalter speziell Bezeichnet.
Mache ich schon lange nicht mehr auch keine Räume.
Heute nur noch FESTE Bezeichnungen, etwa so aus:
Temperatursensor 01
SDMS 01 <-(SteckDosenMessSchalter)
PIR 01
Lichtsensor 01
Lichtsensor 02
HM - Temperatur 128 <-(HomeMatic & letzte 3 Zahlen der ID)
ESP - Relay IP126 <-(ESP also WIFI mit der IP x.x.x.126)
…
Extern habe ich eine Liste in der die Räume und Zuordnungen dahinter stehen.
Somit ist auch der kurzfristige Austausch z.b. eines Steckdosenschalters
von Wohnzimmer ins Schlafzimmer problemlos,
ich ändere das nur in der Liste und weiß wo sich was befindet.
Das war es was mich immer genervt hat wenn ein Schalter etwa:
SDMS 16 - Küche - KaffeeMaschine
hieß aber nun im Bad die LED übernimmt weil ich erst weiteres „Material“ kaufen muss.
Des weiteren habe ich in allen weiteren Systemen (Externes Dashboard) keine Kennzeichnungsprobleme.
Oder muss dauernd „Nach Importieren“ etwas ändern, nur weil sich eine
Beschreibung geändert hat, auch wenn die Eigentliche Funktionalität ja
über eine Eindeutige ID läuft.
@DukeNukem das mit dem Austausch ist ein interassanter Ansatz. Mir geht es auch immer auf den Geist, wenn Devices ausfallen und getauscht werden müssen, da meine z.B: “SD_TRETAK_1_Buero_PC” heißen. Danke für den Tipp