Brauche Hilfe bei Timer gesteuerter Automation

Folgendes läuft im iob und soll in HA umziehen, die "Zeitgesteuerte” Automation, von 04:00 bis 06:00 Uhr läuft in HA.

Nun soll die “Manuelle” Steuerung per Schalter auf ON in den HA umziehen, aber hier komme ich mit oder per “Wenn - Dann” nicht zu recht, zum Besseren Verständnis siehe Bild der manuellen Steuerung im iob.

Timer gibt es im HA als Helfer, da musst du einmal einen anlegen, dann kannst du den im ersten Block mit 120 Minuten starten.
Der abgelaufenene Timer ist ein zweiter Auslöser (entweder in der gleichen Automation mit entsprechender Auslöser-ID oder einer separaten Automation).
Das setzen des Schalter auf Falsch erfolgt dann bei abgelaufenen Timer oder nachts im entsprechenden Zeitslot.

Ob man den Timer im “sonst” Teil oder in einer separaten Bedingung schaltet hängt von den Zeitslots ab, du hast ja glaube ich noch einen dritten Slot, von daher würde ich das nochmal explizit abfragen.

2 „Gefällt mir“

Danke… :+1:

Noch als Tipp: In den Bausteinen gibt es auch einen Wenn-dann-sonst Baustein. Damit könntest du die Zeitfenster (wenn zwischen 06:30 - 22:59 - 1. Aktion sonst 2. Aktion) abklären.

1 „Gefällt mir“

So hier hänge ich schon..

Mein Logik kollidiert total mit dieser Form der Automation, ich kann die zusammenhänge nicht sehen und auch nicht “greifen”.

Kenne das Problem, hat auch etwas gedauert, bis ichh das Konzept der Auslöser IDs verstanden habe.
Wichtig ist hier dass du bei den Auslösern oben auch eine Auslöser ID setzt.

Dazu einmal im Auslöser auf die drei Punkte gehen und ID Bearbeiten auswählen.

Dann kann man die ID setzen und bearbeiten:

Keine Ahnung, warum das so gut versteckt ist, ich habe kaum noch Automationen, die ohne IDs arbeiten.

@Master67
ich kenne den iob und seine Puzzlesteinchen nicht.
Beschreib doch mal deine Anforderung in Prosa - dann finden wir sicher eine HA-native Lösung.

Die HA-Timer in Automationen wirken am Anfang etwas „sperrig“, doch sie sind eine sehr robuste und vielseitige Komponente in HA-Automationen. Insbesondere weil sie auch HA-restarts überleben können

Puh…. ja dazu hatte ich auch schon mal was geschrieben, das HA sehr Verschachtelt ist, da findet man sich (noch) nicht zurecht grade wenn man noch am Anfang steht, und iob mit seinem sehr leicht verständlichen Blockly gewohnt ist.

Aber, werde mich schon noch an HA gewöhnen :slight_smile:

Naja… viel ist da nicht, einfache Automationen wie die oben würde ich schon gerne selbst Bauen können, mehr verlange ich nicht von mir und von HA.

Mein Problem hierbei ist das ich ein sehr Visueller Mensch bin, darum glaube ich liegt mir Blockly auch so, ich habe in 6 Jahren kein einziges mal in die Doku dazu geschaut, nur Videos und Foren Beiträge gelesen.

Ich vermute mal so einfach komme ich bei HA nicht voran, es ist schon alleine durch diese Verschachtelung deutlich komplexer :slight_smile: