Brauche neuen DSL Router

Hallo Gemeinde,

nachdem meine Fritzbox 7590 AX nun zurück zu Amazon geht, weil sie sich mehrmals pro Woche aufgehängt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen DSL-Router.

Aktuell habe ich die Fritzbox 7690 im Auge bin mir aber unsicher, ob diese wirklich stabiler läuft oder ähnliche Probleme macht.

Daher meine Frage an die Profis hier:
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?
Er muss nicht zwingend von AVM (Fritz) sein – ich bin offen für Alternativen, solange Stabilität, Zuverlässigkeit und gute Performance gewährleistet sind.
Der Preis ist für mich zweitrangig wichtiger ist, dass das Gerät sauber läuft und möglichst wartungsfrei ist.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

Dann musst du aber ein Montagsprodukt erwischt haben🫣
Meine 7590AX läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mein Firztbox 6591 auch so ca. 3 Jahre im Einsatz und läuft sehr gut. Ausfälle habe ich damit nicht und die steht bei uns unten im Keller, wird dann über Lan und weitere Repeater/Router im Haus verteilt. Hatte schon immer Fritzboxen, daher werde ich wohl auch dabei bleiben. Ansonsten wäre Unifi vielleicht noch eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Bei mir werkelt eine AVM 5690 Pro und bin total zufrieden :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch vor 2 Wochen, zusammen mit dem Glasfaser-Anschluss bekommen.
Die 5690pro ist wesentlich besser und performanter als die alte Vodafone Fritten!Box cable.

Auch klappt die Koexistenz mit dem Zigbee-Mesh besser.
Ich überwache von allen Geräten die LQI’s und melde auf dem Handy, wenn ein Wert signifikant gesunken ist.
Das ist früher öfter passiert. Mir der 5690pro nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema gibt es ein interessantes Video.

Danach sieht es auf dem Markt nicht so rosig aus.
Ich mir von dem Video auch nur den Anfang angesehen, weil ich mit meiner 7590 AX ebenfalls seit Jahren sehr zufrieden bin.
Wenn es mit deiner Fritz!Box so massive Probleme gab, war es wohl tatsächlich ein Montagsgerät oder sie wurde durch irgendetwas im Umfeld massiv gestört.

2 „Gefällt mir“

Störungen hatte ich nicht, die Box hat sich komplett immer Aufgehangen. Leider konnte ich nie den Fehler finden da ich dann immer die Box vom Strom trennen mußte.

Na ja, ich versuche nur zu überlegen, was die Ursache sein könnte, weil Fritzboxen so etwas normalerweise nicht machen.
Die sind in der Regel robust und stabil und verrichten jahrelang klaglos ihren Dienst.
Daher überlege ich, ob nicht neben technischen Problemen an dieser Fritz!Box, z.B. auch Störungen aus dem Stromnetz infrage kommen könnten - z.B. Kontaktprobleme, irgendwo im Stromnetz oder Geräte, die ev. Störungen im Stromnetz verursachen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir erstmal eine neue schicken lassen und schauen ob die Probleme weiter hin bestehen.

War nicht böse gemeint. Hatte vor der 7590 die 7490 – die lief ohne Probleme. Da AVM mit der Fritzbox mittlerweile ja quasi das Monopol hat :wink:, werde ich wohl auf die 7690 oder die 5690 Pro wechseln. USB 3.1 wäre schon nice.

Das habe ich auch nicht so aufgefasst - alles gut.
Ich gebe dir und @meins57 aber recht. Besorg dir erst mal eine neue und schau dann mal weiter.
Und um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: ICH würde definitiv bei Fritz bleiben - egal, welches Modell.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt doch die 5690 Pro bestellt. Will in nächster Zeit auf Glasfaser wechseln und da würde jetzt die 7590 oder 7690 ja keinen Sinn machen. Ich danke @all für die Unterstützung. :heart_hands: