Hi zusammen,
ich hab seit einigen Wochen extreme Probleme mit der Companion App von Home Assistant auf dem iPhone.
Im Moment, ist die App absolut nicht nutzbar.Ich steuere jetzt komplett über das Webfrontend (Bookmark auf dem Homescreen). Läuft einwandfrei und super schnell.
Minutenlang passiert gar nix oder die komplette Formatierung ist weg (es werden bspw. Standardschriftarten angezeigt), der Bildschirm wird schwarz oder bleibt weiß und und und…
Nach einer Neuinstallation der App läuft es drei-vier Aufrufe gut und dann geht wieder nix mehr.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Als wenn irgendwie ein Cache volllaufen würde. 
Gruß
Marcel
1 „Gefällt mir“
Das ist ja komisch
Neuste App und Home Assistant Versionen sind installiert? Welche iOS-Version nutzt du? Das muss ja irgendwie spezifisch an deiner HA Instanz liegen oder an deinem Netzwerk. Hast du so etwas wie PiHole oder Adguard in deinem Netzwerk installiert?
Ansonsten starte HA mal im abgesicherten Modus (unter Ausschalten → Erweiterte Optionen) und schaue dann ob die App richtig läuft, damit kann ausgeschlossen sein, dass eine Integration oder Ähnliches den Fehler auslöst.
1 „Gefällt mir“
Neuste HA-Version (2025.5.3)
Neuste iOS-Version (18.5)
Neuste App-Version (2025.5)
Kein Adguard/piHole (Aktuell deaktiviert (WAF))
War nämlich auch mein erster Gedanke, dass es an piHole liegen könnte (wobei es dann auch Probleme mit anderen Clients geben müsste). Und ich glaube auch, dass es die spezielle Kombi zwischen iPhone, Netzwerk und HA ist. Bei meiner Frau läuft es einwandfrei.
Ich will aber auch jetzt nicht das ganze iPhone wegen einer App neu aufsetzen.
Abgesicherter Modus hab ich noch nicht gemacht. Aber theoretisch müsste es dann auch impact auf andere Clients und Weboberfläche haben, wenn es an einer Integration oder einem Dashboard etc. Liegen würde. 
Das ist ja wirklich seltsam.. Hat sie auch ein iPhone mit der gleichen App-Version?
Ja, wenn die anderen Clients ebenfalls ein iPhone mit der gleichen App-Version sind, dürfte das tatsächlich keinen Unterschied machen. Ich würds an deiner Stelle trotzdem probieren, geht ganz schnell, danach kann man wieder im normalen Modus neustarten und alles ist beim alten 
Ansonsten würde ich mit deinen Problemen auf GitHub mal nach Issues suchen und schauen, ob Leute das gleiche Problem haben. GitHub · Where software is built
P.S. Hast du Fernzugriff (z.b. per Cloudflare), dann könntest du mal testen, ob du per Fernzugriff mit der App draufzugreifen kannst.
Ich hab den Fehler… wie dumm das ist 
Ich wollte deine Idee mit Cloudfare checken und mal alles über die externe URL laufen lassen.
Bei den Einstellungen zur internen URL sehe ich plötzlich, dass man dort seine SSIDs einstellen kann. Ich hab damals bewusst mein 2,4 vom 5ghz Netz getrennt. Das iPhone ist primär im 5ghz Band. Dort eingetragen war aber „nur“ das 2,4er. Warum auch immer…
5ghz SSID hinzugefügt…. Jetzt läuft es wieder wie gewohnt.
Das sind so Dinge die rauben einem den letzten Nerv 

Danke dir. 
3 „Gefällt mir“
hallo, bin noch ziemlicher neuling bei home assistant und bekomme nun überhaupt nicht die companion bzw. ha app zum laufen. es kommt immer der folgende fehler: „unable to connect to home assistant. retrying in 57 seconds…“ aber dann passiert nie was. (danke für eure hilfe.
Hi, hast du eine NabuCasa Cloud für den externen Zugriff eingerichtet? Ansonsten kannst du nur lokal auf deine Home Assistant zugreifen.
Nein, keine Cloud - aber ich müsste doch über das iPhone, wenn ich im gleichen WLAN zuhause bin über die App zugreifen können, dachte ich zumindest.
Ja, kannst du auch.
Hast du denn über Einstellungen->Companion App den Server hinzugefügt?
ja richtig, wenn du zu Hause im selben Wlan wie dein HA bist, dann sollte das auch so mit der App funktionieren. Wie hast du das in App konfiguriert?
Ich habe das auch nicht mehr genau im Kopf, du kannst in der Companion App links über das Seitenmenü auf die Einstellungen zugreifen. Unter Einstellungen findest du den Punkt „Companion-App“ und dort dann einen Server (deine HA Instanz/IP) anlegen. Dann sollte es klappen.
Server war schon eingetragen, jetzt kam ich - wie auch immer - weiter, aber der nächste Fehler. Siehe hier:
Keine Ahnung, was bzw. wo ich jetzt noch was ändern muss, aber ihr könnt sicher helfen 
Mhh, hast du noch irgendwelche Einstellungen im Router die HA blockieren? Ansonsten versuche doch einfach den Server nochmal neu anzulegen. Ich wüsste erstmal auch nicht weiter.
Zur Kontrolle nachdem du den Server angelegt hast, sollte bei Klicken auf den Benutzer in der Seitenleiste und dann im Tab Sicherheit ein Refresh-Token für das Handy angelegt worden sein.
Token ist gesetzt, ja - war mehrfach drin, habe bis auf den neuesten (vor 22 min) alle gelöscht.
Gibt’s da nicht irgendwo bei den Token die Option ein „langlebiges“ Token anzulegen? Kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendwo das mal als Lösung für andauerndes Ausloggen und evtl nicht mehr reinkommen gelesen habe.
habs mittlerweile lösen können - das problem war der norton 360, der aktiv war (den hatte ich so gar nicht aufm schirm). anyway, jetzt klappts.
danke für eure hilfe, hat auf dem weg zur lösung auf jeden fall geholfen.
1 „Gefällt mir“
Norton360 ist auch die größte Pestbeule die es gibt
Aber sehr gut, dass es jetzt läuft.