Hallo zusammen, mich würde interessieren in welchen Abständen Zigbee2MQTT ermittelt ob ein Gerät online bzw. Offline ist. Wie ich zu meiner Frage komme, möchte ich kurz erklären. Ich habe ein Sonoff Wandthermostat SNZB-02D, da habe ich mal die Batterie entfernt und wollte diese tauschen. Bin dann aber von abgekommen weil mir was dazwischen kam. Stunden später stellte ich dann in der Übersicht von Zigbee2MQTT fest dass das besagte Thermostat mir immer noch online angezeigt wird obwohl immer noch ohne Batterie. Darauf hin testete ich mal einen HUE Plug der in MQTT eingebunden ist aber zur Zeit nicht aktiv. Nach einstecken in die Steckdose wurde der Status in Zigbee2MQTT sofort online, dann zog ich ihn wieder ab und es dauerte eine Weile (10min bis 20min) bis er wieder offline angezeigt wurde. Woran könnte es liegen das sich der Status vom Sonoff nicht ändert?
HA und Zigbee ist Sofware technisch auf dem neusten Stand, Hardware ist ein Sonoff Dongle-M_2BA8 mit EFR32MG24 Chip und über Ethernet angebunden.
Die Verfügbarkeitsmessung von Geräten in Zigbee2MQTT ist standardmäßig ausgeschaltet.
Falls Du sie eingeschaltet hast, und die Standardwerte aktiv sind, werden passive Geräte (also batteribetriebene Geräte) nach 1500min (als 25h) als nicht verfügbar gemeldet. Aktive Geräte haben einen Timeout von 10min.
Ich hätte da auch mal ne Frage zur Verfügbarkeitsmessung, wie stark belastet es das Netzwerk bei ca 70 Geräte? Mann kann es ja nur ein oder ausschalten, oder gibt es auch die Möglichkeit es nur bei bestimmten Geräten zu aktivieren?
Schade, die meisten meiner Zigbee-Geräte funktionieren einwandfrei. Nur ein paar davon funktionieren ab und zu nicht so wie gewünscht. Da wäre es schön gleich eine Info zu bekommen, wenn die Verfügbarkeit nicht mehr da ist.