DIY CO₂-Monitor (SCD41 + ESPHome + Home Assistant) – unter 40€ & ohne Cloud

ich hab mir letzte Woche einen CO₂-Sensor ins Studio gelegt und war ehrlich schockiert: Nach ~1 Stunde mit geschlossener Tür lag ich bei >2000 ppm. Laut Umweltbundesamt ist das schon „inakzeptabel“ – und das Gemeine: ich hab’s nicht gemerkt.

Dann hab ich mir angeschaut, was oft als „CO₂-Sensor“ verkauft wird (Display, Akku, günstig). Kurzer Reality-Check: Whiteboard-Reiniger daneben → angeblich 3400 ppm → piept los. Spoiler: Das misst nicht CO₂, das reagiert auf irgendwas (VOC/Alkohol etc.).

Deshalb recherchiert, was ist der beste DIY Co2 Sensor →

Sogar ein Schweizer Hersteller :wink:

Minimal

• ESP32C3 Super Mini (klein = geil, aber WLAN-Antenne klein → Empfang kann schlechter sein)

• SCD41 (CO₂ + Temp + rLF, NDIR)

• ein paar Dupont-Kabel / Lötkram

Nice-to-have

• kleines I²C OLED (monochrom)

• NeoPixel (WS2812) als Ampel-LED (grün/gelb/rot)

• Gehäuse (3D-Druck, damit’s im Wohnzimmer überlebt :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Wichtig: Lass beim SCD41 die Staubschutz-/Öffnung so wie sie ist (die weiße haube). Nicht „optimieren“. Das Ding will Luft, aber keinen Staub.

2) Verkabelung (super simpel, weil alles über I²C läuft)

Ich hab Sensor + Display auf denselben I²C-Bus gelegt. So brauchst du nur 4 Leitungen fürs „Grundsystem“.

Verbaut habe ich dieses mal einen kleinen ESP32. Bis jetzt auch ohne Wifi Probleme.

CO2 Sensor Amazon.de *

Laut Hersteller darauf achten, dass ein Lasermarkierung am Gehäuse ist und er eine Seriennummer hat.

ESP32 C3 Super Mini Amazon.de *

Display Amazon.de *

Neopix Amazon.de *

Schrauben Set M2 M2,5 M3 Schrauben Set, 845 Stück selbstschneidende Schrauben, Rundkopf Holzschrauben Set, Blechschrauben Rundkopfschrauben Linsenkopfschrauben, Kreuzschlitzschrauben für Kunststoff Holz Metal (845) : Amazon.de: Baumarkt *

( mit * sind affiliate links, ich erhalte eine Provision und Werbung für Amazon)

Ich hab das Gehäuse so gebaut, dass:

• der Sensor unten eine Luftkammer hat (sauberer Luftstrom)

• der ESP nicht zu viel Abwärme Richtung Sensor ballert (kleine Trennplatte)

• es kompakt ist und nicht nach “Breadboard-Projekt” aussieht

Wenn du ein Gehäuse nachbaust: bitte nicht „zu dicht“. CO₂ will Luftaustausch.

Meine Frau ist immer noch nicht ultra glücklich mit dem Gehäuse :smiley: aber besser wie einfach in der Luft verkabelt.

Hier gehts zum Baubericht: https://youtu.be/s1seRBvoHVo

Welche CO₂-Sensoren nutzt ihr (DIY oder gekauft) und was war wirklich stabil?

Muss ich meinen Drucker mal wieder Kalibrieren oder Upgrades ;D ?

2 „Gefällt mir“

Ich habe davon 4 im Einsatz und bin sehr zufrieden

Zusätzlich habe ich noch einen ALPSTUGA (IKEA) im Einsatz und der gibt auch realistische (gemessene) Messwerte im Display und HA Entitäten

ALPSTUGA (LED Indikator am display geht bei 1000ppm an) :