Dokumentenmanagenent: Alternativen zu paperless?

Hallo zusammen,

ich möchte unsere privaten Dokumente digitalisieren und suche dafür ein geeignetes DMS. Dabei habe ich schon viel über paperless gelesen. Aber: ich bin nicht sicher, inwieweit das für einen technisch nicht ganz so affinen Anwender geeignet ist.

Ursprünglich hatte ich mir was vorgestellt, was ich ganz einfach lokal auf meinem Windows Rechner installieren und nutzen kann. Ich wollte alles dann auf einer externen Festplatte speichern und über ein Backup sichern.

Soweit ich verstanden habe, geht das aber bei paperless nicht und man muss dafür ein eigenes System aufsetzen. Richtig?

Mein homeassistant läuft derzeit über eine Green Box. Also auch nicht geeignet, korrekt?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich da ein bisschen aufschlauen könntet. Vielleicht habt ihr selbst Erfahrung mit dem ein oder anderen System und könnt mir eine geeignete Lösung empfehlen.

Danke vorab! :folded_hands:

Für eine lokale Software habe ich keine Ideen. Evtl reicht da aber einfach eine gute Ordnerstruktur im File-Explorer.

Eigentlich ganz gut. Alles ist über eine hübsche Weboberfläche einrichtbar. Man muss sich halt nur darum kümmern, eine Instanz zu hosten.

Ja, genau.

Du kannst es über ein HA-Addon direkt installieren, das müsste sehr einfach sein. Die Leistung des Greens müsste auch gerade noch passen.

In diesem Video wird die Installation als Addon beschrieben :slight_smile:

die Initiatoren dieses Forums haben auch unzählige Videos veröffentlicht.
Simon gehört nicht zu den Initatoren - er macht sein eigenes Ding.
Insofern fände ich es besser, Links auf Videos und Blogs der Initiatoren dieses Forums hier im Forum zu posten.

Wie zum Beispiel:
https://smarthomeundmore.de/home-assistant-dokumentmanagement-dms-paperless-ngx-fuer-den-perfekten-workflow/

https://smarthomeundmore.de/paperless-ngx-komplett-einrichten-mit-rest-api-home-assistant-sensor/

https://smarthomeundmore.de/📂-paperless-ngx-dokumente-synchronisieren-mit-onedrive-nextcloud-webdav-mehr-🔄☁️/

3 „Gefällt mir“

Hatte das Video einfach selbst mal gesehen und kann es daher empfehlen. Ich würde ungern Sachen posten/ empfehlen, die ich selbst nie gesehen habe/ die Richtigkeit nicht überprüft habe. Zudem wusste ich nichtmal, dass andere auch Content dazu gemacht haben :sweat_smile:

Edit: Habe mir die Link kurz angeschaut, die scheinen aber alle nicht wirklich die Addon-Installation in HA genauer zu erklären und darum ging es mir ja. Ich muss ja nicht „künstlich“ irgendwelche Werbung teilen :wink:

Edit2: Falls es dir Initiatoren des Forums tatsächlich stören würde, wenn ich Videos der „Konkurrenten“ teile, kann ich das natürlich auch lassen. Ich hatte selbst bisher darin kein großes Problem gesehen, daher hatte ich da bisher nicht weiter nachgedacht.

2 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt, eine Ordnerstruktur mit einem leistungsfähigem Suchtool, welches auch in den Datei sucht, könnte für Dich der richtige Ansatz sein.

Als Suchttool kann ich wärmstens FileLocator Lite empfehlen - benutze ich seit Jahren und ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos.

Ansonsten solltest du doch noch einen Versuch mit Paperless wagen - das AddOn unter HA ist flott installiert und die Verwaltung von Dokumenten klappt damit wirklich klasse. Nutze ich selber auch. Dein Rechner sollte das noch packen.

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das paperless HA Addon nutze, wo genau werden denn dann meine Dokumente abgelegt? Auf meinem Rechner? Oder auf der Green Box? Und wenn auf der Green Box, ist der Speicher da langfristig überhaupt groß genug?

Sorry für die blöden Fragen, aber da blicke ich als Laie noch nicht ganz durch. :face_with_peeking_eye:

Du kannst bei Paperless selber bestimmen wo deine Daten gespeichert werden sollen, wenn dein HA von Haus aus schon nicht viel Platz hat würde ich es extern machen auf eine USB HDD, Netzwerkspeicher oder was du sonst noch so hast!

Es wird auf dem HA-Host gespeichert, wenn du es als Addon installierst. Das ist ja auch der Sinn so einer zentralen Installation → Du kannst von überall drauf zugreifen/ Hast einen zentralen Ort.
Speicher hängt von der Speicherkapazität deines Greens ab.

Das kann man bei dem Addon tatsächlich nicht. Und da er ein Ha Green hat, kommt nur die Addon Installation in Frage

Ok Sorry wenn ich hier einen Blödsinn geschrieben habe, war der Meinung man kann ihm sagen wo er das abspeichern soll!

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit Jahren office’n’pdf von jbsoftware und habe meinen gesamten Aktenbestand und die tägliche Korrespondenz digitalisiert. In Papier ist nur noch ein Aktenordner mit Urkunden etc. geblieben.

Du kannst paperless auch auf dein Windows installieren.

Läuft halt dann trotzdem als Webanwendungen.

Niemand zwingt dich ein weiteres System aufzusetzen.

Für Windows gibt es auch Docker und WSL (Windows Subsystem for Linux).

Einziger Nachteil, kann man nur drauf zugreifen, wenn der Rechner an ist. Aber mag ja für dich valide sein.