Eigenes Profil hier im Forum absichern

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Ich 47, Familienvater und seit 3 Jahren begeisterter Nutzer von Home Assistant auf Proxmox in einer VM. Da ich bei einem anderen deutschen Forum community.xxxx.com überhaupt nicht mit den Moderatoren klar gekommen bin, hoffe ich, hier eine neue Community zu finden. Das englische Forum ist ebenso super, dort bin ich auch angemeldet.

Nun aber zu meinem Problem: Ich möchte hier mein Account mit einem Yubikey absichern. Diese(n ) nutze ich fast bei allen Zugängen. Wenn ich den/die Yubikey(s) als Passkey hinzufügen möchte, geht das nicht. Der Passkey wird zwar auf dem Yubikey angelegt, aber dann kommt die Fehlermeldung hier. Das ist aber nicht schlimm, da hatte ich in den anderen Foren auch. ABER…

wenn ich den USB Yubikey (egal, ob meinen alten USB-A oder den neuen USB-C) als 2FA physischen Sicherheitsschlüssel hinzufügen möchte, kommt diese Fehlermeldung:

Diese kommt unter Chrome/Edge (inkl. Inkognito-Modus) auf dem Windows 11 PC, sowie auch auf meinem Xiaomi Poco. Daher die Frage an die Administratoren @Smartzeug @smarthomeandmore : Was mache ich denn falsch? In den anderen Foren funktionieren die Yubikey einwandfrei bzw. haben (bei dem Forum, wo ich mich abgemeldet habe) einwandfrei funktioniert.

Danke für eure Hilfe und vorab ein wunderschönes Wochenende.

Wie muss man das jetzt verstehen mit dem USB Yubikey, werden dort deine PW und Zugänge gespeichert und beim Anmelden über den USB Yubikey eingetragen?

Nein, der Yubikey dient hier als 2. Faktor, zusätzlich zum Benutzername/E-Mail und Passwort. Die Zugangsdaten selbst, sind in einer KeepassXC Datenbank. Aber ich möchte gern den 2. Faktor aktivieren.

Zum Yubikey kann ich nichts sagen, ich kenne den nur von meiner Frau her, aber das unten kann ich so Unterschreiben und darum bin ich auch hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal Willkommen hier im Forum :slight_smile: . Wir hatten unlängst schon einmal Probleme mit Passkey, ich war allerdings der Meinung, dass wir diese gelöst hatten. Ich werde mir das nochmal anschauen, wenn hier ggf. noch andere aus der Community Probleme mit Passkey haben, wäre es Klasse, wenn ihr mir beschreiben könnt, wie sich die Probleme genau zeigen. Thx

4 „Gefällt mir“

Kein Problem. Ich versuche das mal zu beschreiben.

Problem 1 (ging aber bei den anderen Foren auch nicht) → Passkey mit Yubikey:

• Profil → Einstellungen → Sicherheit → Passkey hinzufügen → Passwort eingeben (ist klar :wink:)
  • → Passkey Speicherort ändern → Sicherheitsschlüssel auswählen → Pin vom Yubikey eingeben → per Touch bestätigen → Fehlermeldung

Komischer Weise wird aber der Passkey auf dem Yubikey abgelegt.

Problem 2 → Physischen Sicherheitsschlüssel hinterlegen (da ging / geht in den anderen Foren) :

• Profil → Einstellungen → Sicherheit → Zwei-Faktor-Authentifizierung verwalten
  • Physischen Sicherheitsschlüssel hinzufügen → gleiches Prozedere wie bei Problem 1 und dann kommt die Fehlermeldung von meinem Eingangsbeitrag

Ich hoffe, das hilft weiter? Ansonsten noch einmal nachfragen. :wink::+1:

1 „Gefällt mir“