⚡ EILMELDUNG: Nabu Casa kündigt „Zigbee Cloud-Tax“ an – Geofencing-Abbuchung sorgt für Entsetzen

AMSTERDAM / BERLIN – 1. April 2026

In einer völlig überraschenden Pressemitteilung hat die Home Assistant Foundation heute Morgen eine radikale Änderung für das weltweit beliebteste Open-Source-Smart-Home-System bekannt gegeben. Ab sofort wird die Nutzung des Zigbee-Protokolls innerhalb von Home Assistant (HA) gebührenpflichtig.

Die „SkyConnect-Abgabe“

Laut Gründer Paulus Schoutsen sei die Pflege der riesigen Zigbee-Datenbanken und die Unterstützung tausender Geräte finanziell nicht mehr allein durch Spenden zu stemmen. Die neue Gebühr, intern „Zigbee Connectivity Contribution“ genannt, beläuft sich auf 0,05 € pro geschaltetem Zigbee-Gerät pro Tag.

Automatisches Inkasso per „Leak-Payment“

Das technisch brisanteste Detail: Die Foundation führt ein völlig neues, automatisiertes Abrechnungsverfahren ein. Da Home Assistant Wert auf Privatsphäre legt, wollte man keine Kreditkartendaten speichern. Stattdessen nutzt die Foundation eine (angeblich mit Google abgestimmte) Schnittstelle, bei der das Google-Konto des Nutzers per Geofencing verknüpft wird.

Sobald der Nutzer mit seinem Smartphone die heimische „Home-Zone“ betritt, erkennt die HA-App via GPS die Anwesenheit. In diesem Moment wird eine gesicherte Verbindung zum verknüpften Google-Play-Konto hergestellt, um die Tagesgebühr direkt vom dort hinterlegten Guthaben abzubuchen. Kritiker sprechen bereits von einem „autorisierten Leak“, da die App hierfür tiefgreifende Systemrechte benötigt.

Die Community kocht

In den offiziellen Foren herrscht Chaos. Während einige Nutzer bereits versuchen, ihre Zigbee-Koordinatoren mit Alufolie abzuschirmen, um dem Geofencing zu entgehen, weisen Experten auf eine simple Lösung hin:

„Wer heute seine Zigbee-Lampen manuell per Lichtschalter bedient, kann die Gebühr umgehen – allerdings wertet HA dies als Sabotage und deaktiviert vorübergehend das Dashboard“, so ein Sprecher der Foundation mit einem verdächtigen Schmunzeln.

Was Nutzer jetzt tun sollten

Die Foundation empfiehlt, heute besonders häufig die Präsenzmelder auszulösen, damit das System die korrekte „Abbuchungs-Frequenz“ kalibrieren kann.

10 „Gefällt mir“

Wenn ich wüsste, welches Datum heute ist…

1 „Gefällt mir“

Nicht noch einer ! :innocent:

Spaß muss nicht sein - kann aber. :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich hab schon nicht viel und jetzt das noch. Ich bin ruiniert :double_exclamation_mark:

Wurde dies zufällig am 1. April publiziert oder gibt es auch einen gewissen Scherz-Level bei Nabucasa?

Ja, „zufällig“ am 1. April.

BTW - Der Text ist von mir, die Textkosmetik von Gemini. :innocent::rofl: