Ich bin nun fast wieder mit meinem Smarthome da wo ich in April 2025 auch schon mal war,
hatte von 2021 bis April 2025 kein Forum oder Hilfe nötig da mein Samarthome Fertig war und lief.
Im März 2024 habe ich mich nebenbei, mehr Sporadisch, mit dem HA Beschäftigt fand das aber da schon sehr Kompliziert nicht so wie die Unzähligen Youtuber das immer erzählen
Ab Mai 2025 musste ich mich dann mehr mit HA Beschäftigen, weil mein Mihome Gateway abgeraucht ist und der Ersatz Matter spricht, das zu diesem Zeitpunkt (für mich) sehr Instabil im iob lief, aber in HA sehr gut und ohne Problem für einen DAU einrichtbar.
Leider benötigen Automationen eine deutlich höheren Lernaufwand wie z.B. Blockly im iob, diese Zeit habe ich nicht und habe ich auch nicht im iob, aber dort lässt sich sehr vieles innerhalb von 60 Minuten/Tag realisieren… aber egal, darum geht es im Grundsatz auch nicht.
Mein Smarthome ist nun ein Mix aus HA und dem IOB und ich Fahre sehr gut damit, wenn man sich darauf einlässt.
Ich muss nur noch die „alten“ RWE Rolladenaktoren gegen Shellys austauschen dann hofe ich, ich habe wieder für 4-5 Jahre wenig bis garnichts mit irgendwelschen Smarthome Einrichtugen zutun.
Darum, ein Dank an alle die sich hier, Privat, Unentgeldlich und Höflich für die User Einsetzen, macht weiter so, nur so kann ein Forum wachsen und gedeien.
Dankeschön für die wertschätzenden Worte Olaf
Genau dafür gibt es dieses Forum und nur gemeinsam wird ein schöner Ort daraus
Ich möchte mich auch für den einzigartig tollen Umgang untereinander Bedanken.
Man merkt einfach wie hier alle gemeinsam an einem Strang ziehen und das System / Hobby / Technik Smart Home alle hier verbindet
Auch ich möchte zu diesem Thema meinen „Senf“ dazu geben.
Keine Angst, es wird kein Gedicht.
Eine Laudatio auf die Kultur des Miteinanders
Liebe Mitglieder, Administratoren und Moderatoren der COMMUNITY-SMARTHOME,
wir leben in einer Welt, die zunehmend von Nullen und Einsen, Protokollen und Automatisierungen gesteuert wird. Doch während wir unsere Häuser mit Logikgattern, Sensoren und Aktoren „intelligent“ machen, beweist dieses Forum tagtäglich eine ganz andere, menschliche Intelligenz:
Die Kunst des zivilisierten Umgangstons.
Es ist an der Zeit, ein Loblied auf die Diskussionskultur in dieser Community anzustimmen.
Der Code der Höflichkeit:
In vielen Ecken des Internets ist der Ton rau geworden. Dort wird oft erst geschossen und dann gefragt. Nicht so hier. In der SmartHome-Community herrscht ein Standard, der so stabil ist wie ein gut konfiguriertes Zigbee-Mesh:
Geduld mit Einsteigern:
Hier wird niemand für eine „einfache“ Frage zu HA oder NR abgestraft. Statt eines arroganten „Lies das Handbuch“ gibt es hilfreiche Links und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Sachlichkeit vor Ego:
Wenn ein Flow nicht funktioniert oder eine Integration hakt, konzentriert sich die Analyse auf den Code und die Konfiguration, nicht auf die Unzulänglichkeiten des Nutzers.
Respekt vor der Vielfalt:
Ob jemand auf proprietäre Systeme setzt oder sein gesamtes Haus mit Open-Source-Lösungen selbst lötet – die gegenseitige Anerkennung der individuellen Ansätze ist das Fundament dieses Forums.
Warum das wichtig ist
Ein zivilisierter Umgangston ist kein bloßes „Nett-Sein“. Er ist die Betriebssoftware für Wissensaustausch. Wo Angst vor Spott herrscht, traut sich niemand, innovative (aber vielleicht gewagte) Ideen zu teilen. Wo Aggression regiert, verlässt die Expertise den Raum.
Dass hier sachlich über die besten YAML-Strukturen gestritten wird, ohne persönlich zu werden, macht dieses Forum zu einer Oase der Produktivität. Es ist der Beweis, dass technischer Fortschritt und menschlicher Anstand keine Gegenspieler sein müssen.
Ein Hoch auf die Community
Wir feiern heute nicht nur die gelösten Probleme und die geschriebenen Skripte. Wir feiern die Menschen, die sich Zeit nehmen, anderen zu helfen – und das mit einer Freundlichkeit, die in der digitalen Welt zur Rarität geworden ist.
Möge Ihre Latenz niedrig, Ihre Uptime hoch und Ihr Umgangston auch in Zukunft so vorbildlich bleiben wie eine perfekt validierte Konfigurationsdatei.
Dass unsere Gemeinschaft bereits bald 4.000 Mitglieder zählt, ist der schönste Beweis dafür, wie wertvoll dieser respektvolle Austausch für uns alle ist.
Vielen Dank an alle, die dieses Forum zu einem besseren Ort machen!
Amen! Beide Posts sprechen mir aus dem Herzen. Ich betreibe selbst ein Forum, mit einem smarthome-fremden Thema, und auch da liebe ich den respektvollen Umgangston. Es tut gut und man fühlt sich hier gut aufgehoben. Achten wir doch bitte alle darauf, dass es so bleibt.