Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere 11 Elero Funkrollläden (Bidirektional 868mhz) in HA einbinden. Da gibt es ja das Yubii Home Gateway. Hat da schon jemand Erfahrung. Ich weiß nicht, ob ich mir zutraue alle Rollläden an dem Gateway neu anzulernen…vielleicht gibt es aber auch eine Alternative?
Ich habe Wir Gurtwickler mit Fernbedienung im Einsatz.
Nachdem ich keine Möglichkeit gefunden hatte, diese in HA zu integrieren, habe ich mich für eine etwas unkonventionelle Variante entschieden.
Ich habe zwei Switchbot Bots auf eine Fernbedienung geklebt, die den Hoch-, bzw. Runter Button betätigen. Das System funktioniert einwandfrei.
Ich hab das Yubii Home Gateway mit 3 ELERO RolMotion M-868 im Einsatz inkl. Anbindung an HA. Ich steuere damit täglich das Öffnen am Morgen und das Schließen am Abend. Zudem hab ich HA an Siri angebunden um sie mittels Spracheingabe zu steuern. Ich nutze die Fibaro-Integration. Leider gibt es ein paar Schwächen im Detail, da die Rollos keine Positionsabfrage unterstützen. Aber das grundsätzliche Öffnen und Anfahren von angelernten Favoritenpositionen funktioniert.
Danke für die Info, das klingt schon mal gut. Wie werden die Rollläden mit dem Gateway verbunden? Kann man das selber und bleibt danach noch die alte Fernbedienung (MultiTel oder so?) benutzbar??
Die Rollläden müssen in den Einlernmodus für einen zusätzlichen Sender versetzt werden. Das geschieht über den bereits bestehenden Sender. Dann kann das Yubii Home Gateway als zusätzlicher Sender angelernt werden. Dafür gibt es im Gateway eine entsprechende Vorgehensweise. Hab das selbst gemacht. Die alte Fernbedienung bleibt dabei als Sender erhalten und kann parallel genutzt werden. Da der RolMotion keine Positionsabfrage hat ist bei einer parallelen Nutzung jedoch die Herausforderung, dass die beiden Systeme nichts voneinander wissen. Wenn du dir z.B. später in HA eine Automatisierung erstellst, die ausgehend vom Zustand “Rollo ist geöffnet” für 2 Sekunden schließen und dann stoppen soll, um einen von dir gewünschten Position zu erreichen, dann ist der Rollo möglicherweise gar nicht im Zustand "geöffnet”, da parallel mit dem Handsender vorher eine andere Position angefahren wurde.
Was immer - unabhängig von der aktuellen Position - funktioniert ist das Anfahren der Positionen “Offen”, “Geschlossen” und die beiden angelernten Favoritenpositionen. Bei den beiden Favoritenpositionen hat die aktuelle Fibaro-Integration noch das Problem, dass diese nach erreichen nicht korrekt aus dem Gateway ausgelesen und an HA übertragen wird. Ich hab da schon einen Feature-Request beim Entwickler eingestellt. Habe aber bislang keine Rückmeldung erhalten.
Das hilft mir aber schon weiter. Danke!