Empfehlung BKW mit 3 Platten und oder Akku

Hallo zusammen,

ich würde gern euer Schwarmwissen zum Thema Balkonkraftwerk (BKW) anzapfen – insbesondere zu Möglichkeiten, Erfahrungen und sinnvollen Setups.

Ausgangssituation:

1. Ausrichtung ist nach Westen. Im Sommer habe ich ab ca. 11 Uhr bis Sonnenuntergang volle Sonne.

2. Der Anschluss des Wechselrichters bzw. Akkus könnte über Schuko erfolgen, alternativ wäre auch eine Wieland-Steckdose möglich.

3. Ein eigener Stromkreis ist leider nicht machbar. Aktuell läuft alles über ein B16/FI-Kombigerät. Auf dem betreffenden Stromkreis hängt ein Teil des Wohnzimmers mit eher geringer Last (TV, Echo Dot, Apple TV etc.).

4. Die Module sollen auf der Terrasse stehen, idealerweise drei Stück. Optional wäre auch ein Akku interessant. Problem: Im Sommer steht dort alles komplett in der Sonne – es gibt keinen Schutz vor Hitze.

5. Jahresverbrauch liegt bei ca. 4.500–5.500 kWh (klassische PV-Anlage ist nicht möglich).

6. Sollte man Halter zum Winkel verstellen oder diese Betonhalter?

Gedanke / Ziel:

Ich würde gern das Grundrauschen von etwa 180–250 Watt (Serverschrank, Kühlschrank, Arbeitsplatz etc.) abfangen. Ziel ist, mit einem BKW möglichst viel davon selbst zu decken.

Jetzt stellt sich die Frage:
Mit oder ohne Akku? Nachts laufen bei mir in der Regel ca. 2 kWh durch. Auch tagsüber könnte ein Akku als Puffer sinnvoll sein. Interessant wäre natürlich auch ein Wechselrichter oder ein System, das mehr als 800 Watt einspeisen kann – auch wenn das offiziell so nicht zulässig ist :wink:

Wie seht ihr das?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und wo würdet ihr aktuell kaufen – Empfehlungen sind gern gesehen.

Danke euch!

Wenn man sich das so ansieht was du an Jahresverbrauch hast so im Schnitt 13 - 14 kWh am Tag da braucht man nicht nachdenken ob ein Akku einen Sinn macht. Den das was du da so am Tag erzeugst wirst du zu 90% auch selber verbrauchen.
Kannst dir mal hier ansehen was du im Jahr damit so erzeugt!

1 „Gefällt mir“

Das kommt erstaunlicherweis recht gut ran :+1:

Zu tatsächlicher Erzeugung

Der September wurde nur noch zu hälfte aufgezeichnet wegen Umbau seit Okt. 2025 läuft ein Speicher.

Bei drei möglichen Platten würde ich ein BKW ohne Speicher anschaffen. Der Eigenverbrauch wird im Jahresmittel wahrscheinlich Recht hoch sein und nur um im Sommer den Überschuss aufzufangen, steht oft nicht in einem angemessenen Verhältnis. Ohne Speicher rechnet sich ein BKW jedenfalls deutlich schneller. Sollte man nach ein oder zwei Jahren Erfahrung doch Speicher haben wollen, lässt sich so etwas ohne Probleme nachrüsten. So habe ich es auch gemacht, aber ich habe auch mehr als drei Platten.

Danke für die Tipps, der Verbauch kommt fauch von dem Plugin welchen wir haben. Vorher waren es so bei 2500 kWh per Jahr.

Ich lese mir alles einmal durch. Wo und was könnt Ihr empfehlen?

Wir haben einen Jahresverbrauch von ca 5000 kWh pro Jahr.

Haben uns letztes Jahr eine Anker Solix 2 Pro mit 4 Platten (2000Wp) angeschafft inkl 4,8KW Speicher.

Das BKW hat uns dieses Jahr 1500 kWh auf der Stromrechnung eingespart. Die Akkus haben da einen Teil zu beigetragen da wir Abends, über Nacht kein Strom dazu kaufen mussten. Für uns hat sich die Anlage jetzt schon gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Wo du Platz hast und möglichst viel Sonne und was, selbst bei nur 2500kWh pro Jahr würde sich ein BKW mit Speicher lohnen, wir haben (siehe Bild oben) von Januar bis mitte September 1.400kWk mit unserem BKW ohne Speicher erreicht.

Das waren 4 x 405Wp PV-Module, aber mit exakt Südausrichtung und 30° Winkel mit unserem 5kWh Speicher, den wir im Oktober in Betrieb genommen haben erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung, wie viel mehr es wird kann ich erst nächsten Januar sagen :slight_smile:

P.S. auch ein Gutes Tool zur Planung Berechnung der Position der Sonne in den Himmel für jeden Ort auf der Erde zu jeder Zeit des Tages damit habe ich letztendlich auch meine Inseln ausgerichtet, 2 Module in Ostrichtung, 3 Moudle Süd (sowie die 4 Module für das BKW) und 15 Module in Westrichtung.

Hi,

Ich will kein Spielverderber sein aber was ich so in der Anker FB Gruppe lese, ist leider ernüchternd bezgl. Anmeldung etc.
Je nach Netzbetreiber kann es wohl sein, das die verlangen, das ein BKW mit Akku wohl ein Elektriker abnimmt an einem eigenen Stromkreis. Dann gibts wieder andere Netzbetrieber, die die ANmeldung im MArktstammdatenregister einfach durchwinken, wenn man einen Akku hat.
Mein NEtzbetreiber (Westnetz) hat sich seit letztem Jahr noch nicht gerührt. Anmeldung natürlich getätigt im Martkregister. Die Anlage als solches ist durch, nur der Akku steht noch auf ungeprüft. Sollten die irgendwann auf die Idee kommen, einen Beleg eines Elektrikers und eigenen Stromkreises zu wollen, bin ich raus mit dem Akku und da kommt ein normaler Wechselrichter dran an die 4 Platten.
Hast Du Dich schon mal schlau gemacht wie das bei Deinem NB ist?

Viele Grüße

Nur du wirst die nach Süden ausgerichtet haben, bei @Sven42 ist es eine West Ausrichtung wo er im Hochsommer von 11:00 Uhr bis zum Abend die Sonne hat! Das hat man schon mal über das Jahr um ca. 30% weniger ertrag und das ist es ungefähr was mit dem Akku abgefangen wird. Das schaue ich lieber ich steuere den Eigenverbrauch so das ich den Ertrag direkt verbrauche

Wie viel Platz hast du auf der Terrasse? Statt dem Akku würde ich wenn der Platz ist einen Solartraker aufstellen mit 2 oder 4 Modulen mit dem kannst du dann wenn keine Verschatung ist den ganzen Tag die Sonne einfangen

Gebe ich dir recht . Den Strom gleich zu verbrauchen ist immer das beste. Nur wenn sagen wir mal im Sommer das doppelte produziert wird als man ins Haus einspeisen darf, verschenkt man auch viel.

und nicht jeder kann seinen verbrauch so steuern oder anpassen.

Edit: meine Module sind auch bis ca 9 Uhr verschaltet. Blöder Baum vom Nachbarn ( da muss ich die Tage wohl mal hin mit der Säge).:joy:

Am besten er macht mal eine Ertragsberechnung dann hat er schon mal Werte mit dem man was anfangen kann! Was den Eigenverbrauch angeht zu verschieben, jeder hat heute eine Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner u.s.w mit denen kann man schon den Verbrauch so verschieben, dass sie laufen wenn ich PV Ertrag habe!

Das BKW kaufe ich mir auch wenn das im dieses Jahr schon 1500kWh auf der Stromrechnung erspart hat! In 1 1/2 Monate solchen Ertrag haben, alle Achtung! :wink: :rofl:

Moin, da kann ich dich beruhigen - die Melden sich nur wenn im MSR aus Ihre Sicht etwas geändert werden sollte

1 „Gefällt mir“

Du legst es wieder auf die Goldwaage :joy:

Die Abrechnung kam dieses Jahr, also gab es dieses Jahr Geld zurück :laughing:

Natürlich hat es letztes Jahr die Werte erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Nein passt schon, war nur Spaß! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sicher? Da hört man so viel Zeugs..

Akku oder kein Akku?
Das hängt natürlich von verschiedenen Dingen ab. Da ein BKW ja nur max. 800 W in das Hausnetz einspeisen darf, würde der Wechselrichter die Leistung der Panels auf max. 800 W reduzieren. Hat man aber ein Akkusystem mit am Start, dann kann die zusätzliche Leistung von den Panels abgerufen und in den Akku geschoben werden (wenn der Akku entsprechend mit dem Wechselrichter verschaltet ist).
Ich habe hier ein Zendure SolarFlow 800 Pro, wo das sehr gut funktioniert.

Bei nur 3 Panels ist zu erwarten, dass nicht all zu oft die 800 W überschritten werden. Allerdings kann die Grenze ja auch darunter liegen, wenn im Haushalt weniger verbraucht wird. Eine Einspeisung macht nicht viel Sinn, da bei BKW kein Geld dabei rum kommt.

Die Akkusysteme sind in letzter Zeit deutlich günstiger geworden. In meinem Beispiel gibt es die SolarFlow 800 Pro mit 2 kWh Akku momentan bereits für ca. 600 Euro. Da muss man selbst abwägen, ob man sich das leisten möchte.

Just my 2 cents

1 „Gefällt mir“

Jo, ist ja das Mutterschiff meine Firma

Habe noch nicht mit dem NB gesprochen wegen einem Akku, wiegesagt es würde keine eigene Leitung gehen. Ist halt nur zur Miete hier.