Sehr geil, vielen Dank! Die Idee mit dem KG Rohr werde ich kopieren. Deine Settings werde ich ebenfalls ausprobieren.
Meine Parmesan-Dose zu befestigen ist geht zwar auch, aber zum scharf stellen der Kamera ist es, wegen schlechter Wiederholbarkeit der Position, ungünstig.
Außerdem ist es ja schön wenn man ganze Jahre zum mitloggen hat, ich werde mich also ran setzen. Nebenbei muss ich die vorhandenen Daten aus der Datenbank löschen, da sind zu viele Fehlmessungen drin.
Was für ein Zähler hast du, eventuell habe ich noch was passendes aus dem Drucker daliegen!?
Moin, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ![]()
Angefangen habe ich für meinen G4 RF1 mit einem Reedkontakt nach Anleitung von Tristan. Das lief auch allerdings nie sehr zuverlässig auch nach diversen Optimierungen. Dann habe ich mich nach Alternativen umgesehen und fand die Umsetzung mit einem IR-Sensor TCRT5000 sehr verlockend. Aber auch das funktionierte nicht zuverlässig. Nach weiteren Recherchen im Netz bin ich dann auf einen Ansatz mit dem Dreiachs Kompass Modul QMC5883L gestoßen und habe das nach diesem GitHub Projekt mit einem ESP8266 und umgesetzt. Das läuft nun seit knapp 3 Monaten und ich hatte noch keine einzige Abweichung, für mich ist das perfekt auch weil der Bastel- und Kostenaufwand sehr überschaubar ist.
Das ist doch aber mit löten uns so? Für mich schon zu viel.
Eine Kauflösung habe ich noch nicht gefunden:
- Gasreader ist inkompatibel
- AI on Edge ist mir zu viel Bastelei …und hat auch nicht bei allen so ein gutes Renomee wie hier im Thread
- ESP Lösungen auch
- bei ELV scheinen mir die Adapter nicht zu passen - ist vielleicht noch eine Option
Das hört sich sehr vielversprechend an ![]()
An welcher Wasseruhr betreibst du das?
Und hättest du noch ein Bild von deiner Installation, zwecks Position des Moduls?
Hi Schorsch
was meinst du mit korrigieren? Also wenn der gezählte wert nicht passt, kann man ihn selbst wieder anpassen. Sollte keine Verbindung bestehen, meldet er den aktuellen Wert sobald die Verbindung wieder da ist.
LG
Hallo @BuggiTheBeat ,
mit korrigieren meine ich, wenn es zu Aussetzern bzw. Fehlanzeigen in HA kommt, dass der Gasreader dann selbsttätig, ohne manuellen Eingriff den Wert korrigiert.
Das würde nach meinem Verständnis bedeuten, der Gasreader zählt bei Ausfall der Verbindung intern weiter und übergibt den Wert bei Wiederkehr der Verbindung an HA.
Das habe ich soeben an anderer Stelle auch so gelesen und ist die entscheidende Antwort auf meine Frage und das wäre gut so.
Aber wie kann es denn dann dazu kommen, dass der Wert mal nicht passt?
Eigentlich nur bei der Ersteinrichtung.
Die einzigen Fehler-Szenarien, welche ich mir vorstellen kann sind:
- Stromausfall am Gasreader. Wenn das Netzteil des Readers keinen Strom hat, kann er die physische Drehung des Zählers nicht registrieren und intern speichern. Wenn allerdings der GR und die Heizung am selben Stromkreis hängen, läuft ja auch die Heizung nicht weiter.
- Absturz/Reboot des Readers. Wenn der Reader neu startet, bevor er den Stand dauerhaft gespeichert hat. Er kann höchstens mit dem Befehl 'Savedata 1` den Stand vor dem Ausfall intern, dauerhaft sichern. Wenn die Heizung und somit der Gaszähler weiterlaufen, kommt es zur Fehlanzeige in HA.
Mein Fazit:
- Es ist relativ unwahrscheinlich, dass es mit dem Gasreader häufig zu Fehlanzeigen in HA kommt.
- Bei der Lösung mit AI-ON-THE-EDGE ist es durch das bildgebende Digitalisierungsverfahren absolut ausgeschlossen, dass es zu Fehlanzeigen in HA kommt. Voraussetzung ist, dass die nicht ganz einfache Installation sauber läuft. Einmal eingerichtet, läuft die Messung bei mir seit fast 2 Jahren stabil.
Korrekt, die Stiftleiste muss an das Modul (hier ein Beispielbild) gelötet werden da führt kein Weg dran vorbei. Fertige Kauf- oder Fertiglösungen wären dann für dich wohl das Beste, ich versuche so was zu vermeiden.
Hier geht’s ja um Gaszähler und der G4 RF1 ist ein solcher.
Einige Wasseruhren sollen mit dem Teil aber auch funktionieren, habe ich aber nicht probiert.
Ok, etwas über 1€ für das Modul QMC5883L
(aus der Bucht)
ESP32 habe ich eh hier zum Testen
Dann ist ein Test an meiner Wasseruhr ja nicht kostspielig ![]()
Da bin ich mal gespannt ob das auch so easy funktioniert ![]()