Moin,
da hab ich mir im Sommer für meinen Gaszähler einen Sensor gekauft und installiert… und dann wird das Ding jetzt einfach so ausgetauscht. Mitten in der ersten Heizperiode, die ich komplett messen wollte. Also wieder zurück auf los!
Mein bisheriger „Gasreader 5“ hatte Probleme mit der Genauigkeit (kleinere, aber eben doch vorhanden). Auch von anderen Geräten (also andere Fabrikate/Hersteller) habe ich gehört, dass die Messwerte teilweise deutlich abweichen. Ich vermute, das kommt daher, dass der Sensor nicht die absoluten Werte erhält und übermittelt, sondern die Drehungen des physischen Zählers misst und dabei dann eben auch mal Mist misst.
Nun meine Frage:
was empfehlt ihr mir als Sensor für meinen Gaszähler?
Modellnummer: BK - G4 AcT
(Zusatzfrage: wo kann man eigentlich am besten gebrauchte Smarthome Hardware verkaufen? hier „Gasreader 5“ keine 6 Monate alt.)
Ich zähle die Pulse mit einem Readkontakt (ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-GAS-2 | Haustechnik) und werte sie mit einem ESP mit Tasmota aus. Durch eine Macro im Tasmota liefert der Sensor auch gleich den Verbrauch in m³/h. Die Werte werden dann per MQTT an HA weitergegeben.
Ich nutze bei mir auch einen Impulszähler, allerdings nehme ich zum auslesen einen einfachen homematic Fenster/Tür Kontakt und funktioniert seit jetzt einem Jahr problemlos.
Da kann ich @Dr.Big uneingeschränkt Recht geben.
Hatte auch zuerst einen Impulszähler.
Nach einiger Zeit haben sich Abweichungen eingestellt.
Nicht unbedingt durch den Impulsgeber, sondern durch Wartungen/Störungen/Updates/Neustarts etc. des HA-Servers.
Wenn der Server oder Zigbee bzw. WLAN, je nach Sensortyp, nicht läuft, wird auch nichts gezählt und auch nichts korrigiert.
Zugegeben, die Abweichungen waren nicht sehr groß, haben mich aber gestört.
Die Kamera-Lösung mit AI-ON-THE-EDGE hat den Charme, dass bei der nächsten gültigen Messung der Wert korrigiert bzw. aktualisiert wird.
Es gib höchstens einen Knick in der graphischen Visualisierung, welchen man interpolieren kann.
Ich habe den Smartnetz Gasreader und der macht was er soll. In der Konfig werden Gaspreis, Brennwert etc. angegeben und gibt mir alle Werte passend berechnet via MQTT an HA weiter.
Ich wollte nichts „basteln“ daher habe ich zu einer fertigen Lösung gegriffen.
Davon habe ich mal gelesen.
Für meinen Zähler gibt es (noch) keinen passenden Halter/Adapter.
Kann der Smartnetz GR auch korrigieren? Hat er einen internen Zähler, welcher nach Störungen eine Korrektur herbeiführt?
Da mein AI-ON-THE-EDGE zuverlässig läuft, habe ich keinen Grund zu wechseln. Meine Frage ist reine Neugier.
99% dieser kommerziellen Lösung zählen nur Impulse (die wenigsten der Zähler geben mehr preis!) und berechnen den Rest! Und sind dadurch für die von dir angesprochenen Probleme sehr empfänglich!
puh! Das ist mir eindeutig zu aufwändig. Ich dachte an eine „Kauf-und-Ansteck-Lösung“. Das hört soch cool an, mache ich aber erst, „wenn ich mal Zeit habe“…
Du hast AI on the edge tatsächlich stabil zum Laufen gebracht? Software seitig funktioniert es bei mir. Aber das, was an Ergebnissen kommt ist alles andere als brauchbar. Fünf, Acht und Drei, Sieben und Eins, alle möglichen Zahlen werden bei meinem Wasserzähler miteinander verwechselt.
Mit dem Einstellen der Schärfe habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben, es sieht trotzdem nicht ganz so gut aus wie bei Dir. Aber besser bekomme ich es mit meiner gebrauchten Parmesandose als Träger einfach nicht hin.
Eines meiner Projekte die leider bisher gescheitert sind…
Jawohl, das habe ich.
Der größte Knackpunkt war dabei eine blend- bzw. reflektionsarme Beleuchtung herzustellen, um Spiegelungen am Zähler zu vermeiden. Hierbei ist es vorteilhaft , etwas von der Seite zu beleuchten. Ausserdem habe ich eine Diffusionsscheibe verwendet, eine Art Milchglaskunststoff (Fachteiler aus einem Sortimentkasten).
Wie man sieht, klappt damit die recognition einwandfrei.
Eine Sache habe ich allerdings noch nicht ergründet.
Der Speicherplatz der ESP32CAM nimmt mit der Zeit immer mehr ab, bis sie nicht mehr funktioniert. Der zeitliche Verlauf des Free Memory hat ein gewisses Eigenleben.
Manchmal „erholt“ sich der Speicher von alleine. Die markierte Stelle im Diagramm zeigt einen Extremfall mit Ausfall der Kamera und anschließendem manuellen Reboot. Nach einem Reboot ist dann erstmal wieder alles ok.
Mittlerweile habe ich dafür eine kleine Automation laufen.