Endlich modern! 3 Wege zur perfekten Home Assistant Navigation

Endlich modern! 3 Wege zur perfekten Home Assistant Navigation

Sieht dein Home Assistant noch aus wie eine Website aus der Internet-Steinzeit? :roll_eyes: Die Standard-Tabs am oberen Rand sind funktional, aber weit weg von einer modernen User Experience. In diesem Video zeige ich dir, wie du dein Dashboard-Design mit einer professionellen Navigationsleiste auf das nächste Level hebst!

Wir schauen uns drei verschiedene Methoden an, die für jedes Level geeignet sind:

1. Native Badges: Die einfache, saubere Lösung ohne Zusatz-Installationen.
  2. Dropdown-Menüs: Perfekt für Power-User mit extrem vielen Dashboards und Räumen.
  3. HACS NavBar Integration: Das absolute Non-Plus-Ultra für echtes Smartphone- und App-Feeling.

Egal ob du dein Wandtablet optimieren willst oder die Bedienung am Handy flüssiger machen möchtest – nach diesem Tutorial fühlt sich dein Smart Home endlich intuitiv an.

4 „Gefällt mir“

Was mir in Home Assistant nach wie vor wirklich fehlt ist die Möglichkeit, in der Sidebar einzelne Punkte zu gruppieren. Ich würde z.b. gerne alles was mit der Systemverwaltung zu tun, wie z.b den File-Editor, Node-Red etc. unter einem Sidebar Punkt Systemtools gruppieren mit der Möglichkeit, das ganze dann auch auf- und zuklappen zu können. Ich habe leider bis heute keine Möglichkeit gefunden, das zu realisieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, die mir bislang entgangen ist?

2 „Gefällt mir“