Letzterer Zeit wenn die Programmierer von HA ein Core Update raus geben funktionieren meistens einige Sachen nicht mehr richtig, so wie heute morgen, Core Update installiert und siehe da bei Scheduler Card gibt es Probleme mit der Anzeige zeit Einstellung, z.B. 06.00 Uhr wird nicht mehr anzeigt!!!
Also meistens kann ich mit den kleinen Fehlern leben. Ich benutze allerdings auch wenig Custom Sachen. Obwohl ich mich da eigentlich mal ran wagen wollte…
Aktuell nervt mich das die IDs der Entitäten sich nicht mehr wie gewohnt kopieren lassen. Aber das wird sicher im nächstem Patch wieder funktionieren.
Na, da verlangst du aber ganz schön was von den Leutchen, die sich da so toll um HA kümmern.
Sollen die tatsächlich jede HACS-Erweiterung auf ihre Funktionalität überprüfen und dann erst das Update freigeben?
Andersrum wird ein Schuh draus. Die Ersteller von HACS-Erweiterungen sollten doch zusehen, dass sie ihren Code so anpassen, dass er mit HA läuft, denn sonst könnten Probleme wie bei dir entstehen. Genau das passiert auch recht oft, nur dauert das nach Bekanntwerden einige Zeit.
Das ist in etwa so, als ob BMW sich darum kümmern muss, das von allen Zusatzherstellern auch die Teile auf ihre Modelle passen.
Hab bitte etwas Geduld und lass den Entwicklern die Zeit, denn so können sie dir weiterhin ein völlig kostenloses Produkt zur Verfügung stellen.
Außerdem muss man nicht jedes Update sofort einspielen und kann hier und an anderen Orten die Lösung der Issues abwarten.
@Mundl
du hast sicher nicht nur hier deinem Unmut Luft gemacht, sondern auch einen Github-Issue im Repository für die Scheduler-Card erzeugt. Oder? ![]()
hab gerade geguckt: und ich sehe keinen offenen Github Issue dafür.
Leider: Wie immer!? ![]()
Klärt ihn doch mal auf, vielleicht weiß er gar nicht
das man Fehler dort melden kann und sollte.
Ist vllt. ja auch nicht so einfach,
wenn es nicht gerade mit Link im HA Fehlerprotokoll steht.
Ich Oute mich jetzt mal… ich habe das einmal gemacht und wurde dermaßen „Angemacht“ das ich mir Geschworen habe nie wieder was in Github zu Melden.
Nur weil ich den „Fehler“ in Deutsch Beschrieben habe, das auch nur weil der Entwickler selber Deutscher und unserer Sprache mächtig war/ist.
Jetzt weiß ich es, das man alles in EN mitteilen muss, mach ich aber nicht mehr, selbst wenn ich es per Google Übersetzen kann, aber das „Only EN“ empfinde ich als Diskriminierung!
Witzigerweise laufen die meisten HA-Instanzen in Deutschland …
Wenn man nicht so gut Englisch kann,
(weil man es wie ich noch nicht hatte in den 60ern)
und man sich selber dauernd die Texte übersetzen muss,
ist die Github Seite nun auch nicht gerade einfach,
um die Fehler zu melden…
Nicht nur um Fehler zu finden, sämtlich HA-Dokus muss ich so Lesen und oft ergeben die Übersetzungen weinig Sinn, aber dann Sucht man halt im Netz, bei YT irgendwo gibt es fast immer eine Anleitung auf Deutsch, koste nur Zeit und oft Nerven ![]()
Ja, in diesen Fällen helfen die Forumsmitglieder sicher gerne.
Doch nach
und
springt mein Fairness-Gen an.
Pauschalschelte über eine freie Software, und beim genannten Problem geht es um eine Sekundärsoftware - ist für mich nicht mit Fairness vereinbar.
Entschuldige meine Ausdrucksweise, bin eben ein Neuling in HA das ich erst vor kurzen wegen suche einer Heizkörpersteuerung kennengelernt habe und eben die Scheduler Card war eben toll und genau mit dieser hatte ich eben nach jeden Core Update Probleme! Entschuldige bitte die ich mit dieser Meldung Beleidigt habe, Danke!
okay, wir suchen also entweder nach einer Alternative für die Scheduler Card, oder hoffen auf Verbesserungen bei der Scheduler Card.
Letztes scheint schon zu passieren:
Insgesamt haben wir es bei diesem Scheduler mit einer Custom Component zu tun.
Es gibt (mittlerweile?) auch einen eingebauten Scheduler, das Frontend ist nicht soo attraktiv, doch meistens stellt man den Zeitverlauf einmal ein und dann „nie wieder“.
Das ist sehr schade! Ist natürlich deine Sache, aber die meisten Entwickler freue sich trotzdem über Fehlermeldungen.
Das ist doch keine Diskrimierung. Open-Source Software auf GitHub, etc sind halt meistens auf Englisch. Das ist in der IT einfach so gängig und hat den Vorteil, dass die meisten Menschen die Issues, etc verstehen können. Wenn du auf Deutsch ein Issue schreibst, können das sehr viele andere Menschen nciht lesen und eröffnen dann einen sepereaten Issue, etc.
Ist natürlich aber auch etwas kleinlich von dem Entwickler, dich da gleich anzumachen. Ich habe mal bei einem ähnlichen HA Projekt mitgemacht und da haben wir deutsche Issues auch einfach geduldet. Immerhin haben sich die Personen dafür ja auch Zeit und Mühe gemacht. ![]()
Schön, dass du das so reflektieren kannst :))
Da musst du dir einfach wirklich klar machen, wer für/ was verantwortlich ist. Bei Custom Components solltest du immer mit solchen Problemen rechnen. Da kann es hilfreich sein, ggf auch erstmal ein wenig zu warten nach dem Release von Core Updates. Meistens haben die Entwickler ihre Sachen dann schon angepasst ![]()
Ansonsten wie Nicknol meinte: Wenn du immer wieder Probleme mit bestimmten Custom Components hast, kannst du auch schauen, ob du das HA-nativ hinbekommst - so habe ich das bspw auch im Einsatz