ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen. Grüble da nun schon seit Monaten drüber und habe nun zumindest die Ursache so halb gefunden, aber noch nicht wie ich es beheben kann. Zu Beginn kurz zu meinem Setup:
Ich habe Eve Heizkörperthermostat und Eve Temperatursensor. Die sind in den Räumen verteilt und haben alle Matter, laufen bei mir über homekit und mein Apple TV ist die Basis. Via der Eve App habe ich die Temperatursensoren und Heizkörperthermostat verknüpft. Also je Raum dem Heizkörperthermostat gesagt, dass er nach den Temperaturen des Temperatursensorers sich richten soll.
Das sind meine einzigen smart home Geräte, es ist nichts anderes im Netzwerk.
Das funktioniert soweit wie gewünscht. Aber in unregelmäßigen Abständen verliert wieder irgendein Raum die Verknüpfung zwischen den zwei. Dann wird mir in der Apple Home App angezeigt, dass es im Raum zwei Temperaturen gibt (zB “18-22 °C”, statt “18 °C” am Temperatursensorers) und der Heizkörperthermostat richtet sich wieder nach der von ihm selbst gemessenen Raumthemperatur.
Die beiden sind dann laut Eve App noch miteinander verknüpft, aber offensichtlich irgendwie auch nichtmehr. Der Spuk ist dann vorbei, wenn ich die Verknüpfung in der Eve App aufhebe und sie erneut verknüpfe. Dann nimmt der Heizkörperthermostat wieder die Temperatur vom Temperatursensorer.
Jetzt habe ich die Tage die ganze Wohnung kurz stromlos gehabt, weil der Stromzähler getauscht wurde. Es danach nochmal getestet und explizit nur das Apple TV stromlos gemacht, dann war’s wieder so. Danach waren auch wieder alle Räume mit den zwei Temperaturen und alles nur noch so halb verknüpft. Es hängt also irgendwie mit dem Apple TV zusammen.
Also offenbar verlieren die Räume alle paar Wochen mal zufällig (für ein paar Sekunden?) die Verbindung zum Apple TV und gehen dann in diesen komischen Zwischen-Status. Mein Netzwerk im Haus ist durchaus sehr gut und selbst das Wohnzimmer hat die Aussetzer als mal, obwohl da der Heizkörperthermostat und Temperatursensorer Sichtkontakt zum WLan Accespoint und auch zueinander haben.
Kann ich irgendwie unterbinden, dass die sich so komisch aufhängen oder übersehe ich da was? Müssten die via Matter nicht sowieso direkt miteinander sprechen, statt den Umweg über das Apple TV zu nehmen? Oder zumindest solange das Apple TV weg ist?
Verwendest du ausschließlich batteriebetriebene Matter over Thread Geräte und den Apple TV?
Um Saft zu sparen schalten die B-Geräte schon mal die Sendeleistung runter, wenn möglich noch ein Router (Eve Matter Steckdose) und dem AppleTV - dann wird das Thread Netzwerk stabiler
Ja, das ist alles Akkuberieben und ja, nur das Apple TV dazu.
Was meinst Du mit “B-Geräte”? Meinst es gibt weniger Ausfälle, wenn ich mit der Sendeleistung runter gehe oder noch einen Access Point aufhänge? Ist dann nicht trotzdem noch die Frage, warum sich das so komisch aufhängt, wenn es mal kurz (etwa alle paar Wochen) die Verbindung verliert?
Im Thread-Netzwerk sollte neben dem Apple TV (als Border Router) auch eine Reihe von Dauerstrom betriebenen Geräten vorhanden sein, die als Router fungieren können. Ich habe lange Zeit die Ursache für gelegentliche Netzwerkausfälle gesucht. Nach Rücksprache mit Eve wurde mir empfohlen, ein bis zwei Eve Steckdosen zu installieren, um ein stabiles Thread-Netzwerk zu etablieren. Dadurch können batteriebetriebene Geräte den nächstgelegenen Knoten (Router oder Border Router) auswählen. Durch die Installation eines HomePod mini in jedem Raum habe ich mittlerweile ein zuverlässiges Matter over Thread Netzwerk aufgebaut und keine Ausfälle mehr festgestellt. Derzeit betreibe ich mehr als 50 Matter over Thread Geräte.
Hmm. Eine einzelne Eve Steckdose mit Matter gibt’s schon. Die hab ich bisher der Einfachkeit halber weg gelassen. Ist eine im Bad zu wenig? Aber müsste dann nicht zumindest das Bad stabil laufen? Tut’s leider auch nicht.
Zumindest steht nirgends was anderes als “sehr gut”, wenn ih mir die Geräte angucke.
Hab auch nicht den Eindruck, dass hier irgendwas all zu weit weg ist. Soo groß ist’s bei mir in der Wohnung nicht. Das sind halt in größeren Abständen mal kurzzeitige Aussetzer.
Die Frage ist in meinen Augen eher, warum ich nach den Aussetzer das sich so komisch aufhängt. Und ich mag ja auch nicht nach jedem Stromausfall oder wenn ich mal das Apple TV zum Abstauben ausstecke, wieder alles einstellen müssen.
Ja kann ich verstehen, das einzige was mir noch so einfällt - hast du ausser eine Apple TV noch zufällig eine HomePod Mini?
Du könntest dies zusätzlich testen, indem Du in der Home App unter Einstellungen > Steuerzentralen & Bridges die Option „Automatische Auswahl“ deaktivieren und den HomePod mini als bevorzugte Steuerzentrale auswählen. Ich habe das genau so auch Eingestellt
Ne, habe nur das Apple TV. Bin ehrlich gesagt auch nicht davon überzeugt mir ein weiteres Gerät und dessen zusätzlichen (wenn auch geringen) Stromkosten dazu zu holen.
Habe jetzt mal den Eve Support angeschrieben. In der Hoffnung denen fällt was ein oder ihnen ist das Thema bekannt und ich kann mich auf einen Firmware in absehbarer Zeit freuen.